Debloating Empfehlung

Müsste ich mir mal ansehen, wobei mir ein Skript für eine temporär bootbare Recovery persönlich lieber wäre ;)

Muss mich da bei Gelegenheit mal ransetzen, aber momentan scheitert es die nächsten zwei Wochen an Zeitmangel :/
 
Hallo, hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Es geht um folgendes:

Heute hat mich mal wieder GoogleFotos genervt und wollte meine Fotos Geotaggen mit einem Restaurant in der Nähe. Das würde ich gerne unterbinden, konnte aber keine Einstellung dazu finden. Das scheint er immer automatisch zu machen, sobald ich fotographiere und GPS an ist.

Mir ist klar, dass Android Stock = Google bedeutet, aber ich nutze außer dem PlayStore und den App-Backups und Game-Spielständen keine Google-Dienste und habe dementsprechend auch alles bestmöglich deaktiviert in den Google-Settings..

Auf CyanogenMod (anders Gerät) reichen mir auch die Pico-Apps mit PlayStore.

Kann ich mit Titanium und Root die Google Apps einfach mal testweise deinstallieren (und notfalls wiederherstellen) oder kann es hierzu zu Systemproblemen kommen?

Vielleicht gibts ja hier einen x5 Plus user, der auch ein bisschen weniger Google auf dem Phone haben möchte. Ich konnte leider auch im Android-OS Thread keine aktuelle übersicht finden, wie man sein Android-Phone "Datenschutz-freundlicher" einstellen kann. Würde mich über ein paar Tipps freuen.
 
Hier haben sich einige User darüber ausgetauscht, welche Google-Apps gefahrlos entfernt werden können: Debloating App Empfehlung

Afaik kann man Systemapps mit Titanium Backup nicht wieder herstellen, nachdem sie einmal deinstalliert wurden. Außerdem kann es passieren, dass dein Smartphone nicht mehr startet, wenn du zu viel deinstallierst. Du solltest dir also sicher sein, was du deinstallierst.
 
@ayron Google Maps, Einstellungen, Benachrichtigungen, meine Beiträge. Da kannst Du es deaktivieren.

(Themen zusammengeführt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eswart
Grundsätzlich kannst Du erstmal alle Google-Anwendungen abseits des Google Now Launchers und der Google App entfernen. Die beiden kannst Du erst entfernen, wenn Du einen alternativen Launcher installierst.

Dennoch würde ich raten immer schrittweise vorzugehen und ich würde mich auch vorher einlesen, wie man die Systempartition wieder mit fastboot wiederherstellen kann ohne userdata zu löschen. Man kann ja nie wissen ;)

Viele Anwendungen kannst Du aber auch ohne Root einfach über die Einstellungen > Applikationen deaktivieren (z. B. Google Fotos).

Ich werde da in den nächsten Wochen hoffentlich Zeit finden und ein Skript für die Recovery basteln um die Google Dienste komplett zu deinstallieren ... Kann nix versprechen ;)
 
Danke Euch, also "Deaktiviert" ist quasi tatsächlich ruhiggestellt so wie ich es hier lese.
Danke dann werde ich das wohl so handhaben, auf die 100MB kommt es bei 32GB auch nicht an :)

@loopiCB Ist ja schwach, dass das nicht in den Google-Einstellungen integriert ist sondern man nochmal in die einzelne App rein muss. Naja ich hab jetzt GoogleFotos deaktiviert, dann sollte ja wohl auch ruhe sein hoffe ich.
 
@ayron: ob Dir Nerv erspart wird, wenn Du wegen einer Maps-Anforderung die Foto-App löscht, wage ich zu bezweifeln. [emoji41]
 

Ähnliche Themen

H
  • hasimodo
2
Antworten
31
Aufrufe
4.408
Fenomino
Fenomino
Frank84
Antworten
25
Aufrufe
4.583
448178
4
Zurück
Oben Unten