1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire gekauft / branding? amoled / SLCD ??

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von popolli, 09.09.2010.

  1. popolli, 09.09.2010 #1
    popolli

    popolli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo,
    bitte erschlagt mich nicht, weil ich diese frage stelle. Ich weiß, dass es da schon themen zu gibt. Allerdings sind die threads teilweise über 30 Seiten lang.....

    Also ich hab zwei Fragen:

    Ich hab gestern ein 6 Wochen altes Desire gekauft.

    Laut Verkäufer ohne branding. Ich habe auch noch nichts in der richtung feststellen können.

    Jedoch schien mir der Verkäufer sehr viel Ahnung zu haben. Kann ich irgendwie feststellen, ob er das Handy selbst entbrandet hat?

    Woran erkennt man ein wirklich brandingfreies desire? Ich hab mal gelesen, dass die software-nummer aufschluss geben soll, find's aber nicht mehr wieder.

    Bezüglich display: Ich finde nur so Aussagen wie, geh in dunklen Raum, mach schwarzen hintergrund, wenns leuchtet ist es slcd, wenn nicht, amoled.

    Gibts denn inzwischen neuere Erkenntnisse, wie mans prüfen kann, z.b. anhand produktionsnummern oder so?

    Im Grunde ist es mir piepegal, das display ist völlig ok, egal was es nun ist. Aber wissen würde ichs trotzdem gern... Wie gesagt, dass ding ist 6-7 Wochen alt. Gabs da schon SLCD?

    vielen Dank


    edit: Bezüglich branding nochmals: Es kommt mir deshalb etwas komisch vor, weil ich bei andren Androiden ( legend und samsung spica ) apps für meinvz runterladen konnte. wenn ich jetzt im market nach ' vz netzwerke' oder auch nur ' vz ' suche bekomme ich nur ' Vodafone Update PLUS ' angeboten :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  2. H1Chris, 09.09.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Also zum Thema Branding findet man selbst mit den von dir genutzten Begriffen einiges. Und selbst 30 Seiten lange Threads kann man mit der Forensoftware einfach durchsuchen (lassen)...
    Auch bei einem garantiert von Werk aus freien kommt das. Habe ich gerade überprüft.
     
  3. Melkor, 09.09.2010 #3
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,620
    Erhaltene Danke:
    3,911
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Die VZ-Netzwerke findest du glaube ich gar nicht mehr. Auf studiVz etc. sollte aber ein Link zu den Apps vorhanden sein. auch hier mal im entsprechenden Thread suchen

    Wenn das Gerät 6 Wochen alt ist, würde ich auf AMOLED tippen.
    SLCD-Geräte sind noch nicht so alt
     
  4. Gorac, 09.09.2010 #4
    Gorac

    Gorac Android-Experte

    Beiträge:
    465
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    16.12.2009
    zum thema display. warum ist es denn so schwer einfach in einem dunklen raum (zb abends/nachts) ein schwarzes bild auf dem desire zu öffnen? das ist die einfachste und sicherste methode das zu überprüfen.
    ansonsten auf die verpackung vom desire schauen, wenn dort amoled steht hat sichs schon erledigt.
     
  5. HolzwurmMarkus, 09.09.2010 #5
    HolzwurmMarkus

    HolzwurmMarkus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Hey,

    hier hab ich zwei Dinge für dich :)

    Herstelldatum anhand der Seriennummer herausfinden (womit man allerdings nur bedingt das Kaufdatum "eingrenzen" kann):
    Aufschlüsselung (Beispiel HT913F555555) :

    9 = Produktionsjahr 2009
    1 = Produktionsmonat Januar (1,2…,9,A,B,C / C=Dezember)
    3 = Produktionstag (1-9,A,B…Z / Z=31 Tag)

    Zum Thema Branding schau unter Einstellungen in die Telefon-Info, wie die aktuelle Software-Version ist - interessant ist hier die 3-stellige Nummer (also 2.xx.xxx.x):
    405 = freies ROM
    207 = O2
    110 = T-Mobile
    161 = Vodafone


    Ob und wenn wie man raus finden kann, ob es vorher ein Branding hatte kann ich dir nicht sagen.

    Anhand der SN oder Herstellungsdatum kann man es anscheinend nicht raus bekommen ob SLCD oder AMOLED. Eine Freundin von mir hat ein Desire nach mir gekauft (ich hab SLCD) und sie hat ein AMOLED mit einer höheren SN. Wenn man beide nebeneinander hat sieht man das aber... Ich liebe mein SLCD und würde es nicht gegen ein AMOLED tasuchen wollen, jedoch erkenne ich zumindest das AMOLED an dem weiß, das sieht "kühler und künstlicher" aus.

    Oder wie schon gesagt: steht AMOLED auf dem Karton und ist die SN vom Karton und Gerät gleich, hast du sicher AMOLED.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  6. popolli, 09.09.2010 #6
    popolli

    popolli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Auf dem Karton steht aber nicht AMOLED... sonst wäre der Fall schon klar :)

    405 = freies ROM... hab ich :)

    Seriennummer geht los mit HT07M....Würde demnach bedeuten 2010 / 07 / 26???

    Rechnungsdatum ist aber 17.07. kommt daher wohl nicht so ganz hin...

    Rechnung ist übrigens von Neckermann, wurde ohne Vertrag gekauft.

    Also geh ich jetzt mal davon aus, dass es , A: von anfang an ungebrandet war und B: SLCD hat, da nix von AMOLED auf der Packung steht.

    Danke für eure Antworten.
     
  7. $t0ne, 09.09.2010 #7
    $t0ne

    $t0ne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Schonmal aufgefallen, dass das nicht funktionieren kann?
    Z wäre 35 nach dem Schema.
    Mag natürlich sein das es keine SNs mit W,X,Y,Z gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2010
  8. HolzwurmMarkus, 09.09.2010 #8
    HolzwurmMarkus

    HolzwurmMarkus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    08.08.2010
    Das habe ich nur hier aus dem Forum von einem anderen Thema kopiert. Bin davon ausgegenagen das es dann schon stimmt, geprüft habe ich es nicht.
     
  9. schinge, 09.09.2010 #9
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,818
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    Stimmt die Seriennummer/IMEI auf dem Handy mit der auf dem Karton/Rechnung überein? Wenn nicht, könnte das den Datumsunterschied erklären.
     
  10. ozman, 09.09.2010 #10
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    also sorgen wir mal für licht im dunkeln:

    man kann die displays nur unterscheiden in dem man sie testet, SN-check etc gibbet nüscht, ausser man hat ein desire dass eindeutig 2-3 monate alt ist, denn da gab es keine slcd.

    ich glaube die jüngsten slcd die ich hier gesehen habe waren von mitte juli.
    aber lies das hier:
    How to Tell if Your HTC Desire has SLCD or AMOLED Screen?


    dass deine software die nummer .405 trägt, zeigt nur, dass du eine freie software drauf hast, nicht dass es ein freies gerät ist.
    wenn man ein gerät unbranded hat man auch .405

    die SN HT07M sagt mir, dass es am 22.07 hergestellt wurde.

    schau wie schlinge schon gesagt hat auf den karton, aber wenn die RE älter ist, heisst es für mich, du hast die falsche RE...

    ist die IMEI auf der rechnung die selbe wie die vom gerät?
     
  11. popolli, 09.09.2010 #11
    popolli

    popolli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Auf der Rechnung steht gar keine IMEI-Nummer.... karton und gerät stimmen aber überein.... irgendwas scheint mir hier faul zu sein....

    ich glaub, ich ruf den kollegen nochmal an....
     
  12. ozman, 09.09.2010 #12
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    du kannst mal bei htc anrufen und denen deine geschichte erzählen, vielleicht können sie dir sagen ob es ein branded device ist.
     
  13. popolli, 09.09.2010 #13
    popolli

    popolli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Sooo.... es klärt sich alles ;-)

    Ich hab bei Neckermann angerufen....

    Die schreiben die IMEI-Nummer nicht auf die Rechnung.

    am 17.07. wurde bestellt. War nicht vorrätig, Lieferdatum war 30.07....

    Das würde schonmal erklären, warum produktionsdatum jünger ist als rechnungsdatum.

    Was ich echt nicht gedacht hätte: Obwohl ich nicht deren Kunde bin, schicken die mir nun noch einen Schrieb, auf welchem auch die IMEI-Nummer steht und dass das Handy am 30.07. geliefert wurde.

    Sehr freundlich, dickes Lob an Neckermann.

    Und die Sache mit branding: Ich glaub einfach mal, dass es ein ungebrandetes Gerät von Anfang an war. Wurde ohne Vertrag für knapp 500 euro gekauft. Wird schon passen
     
  14. H1Chris, 09.09.2010 #14
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Hättest doch einfach bei Nackermann gefragt. Dann müsstest du nicht "glauben". Oder wie ozman geschrieben hat bei HTC anrufen.
     
  15. allrounduser, 09.09.2010 #15
    allrounduser

    allrounduser Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    99
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Bzgl. SLCD oder AMOLED.

    Ich habe nun schon einige SLCD Desire in der Hand gehabt.
    Bisher hatte jedes Clouding in der Rechten oberen Ecke. Oder es ist sehr schlecht ausgeleuchtet. Aber ich Tippe auf Clouding. Dies kann man sehr schön abends in einem normal beleuchteten Raum sehen. Einfach einen Schwarzen Bildschirm öffnen und auf die obere rechte Ecke achten.

    Ist dort ein Hellerer Fleck zu sehen handelt es sich um ein SLCD Display.

    Ob dieses Problem bei allen SLCD besteht kann ich nicht sagen. Jedoch hatte jedes LCD Desire das ich bisher in der Hand hatte oben rechts Clouding.

    Natürlich kann man es ganz genau Festellen indem man die beschriebenen "Raum Dunkel Taktik" anwendet :).
     
  16. popolli, 09.09.2010 #16
    popolli

    popolli Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    20.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    So... Raum-Dunkel-Taktik angewendet.... und ein schwarzes Bild leuchtet doch... und: clouding kann ich bestätigen... hätte ich da jetzt aber nicht explizit drauf geachtet, wäre es mir nicht aufgefallen....

    Soll ich denn nun glücklich sein, ein SLCD zu haben, oder traurig, kein AMOLED zu haben?

    Ich tendiere eher zu traurig... aber eigentlich ist's mir schnuppe :)

    Allerdings, meinen Plasma würde ich nicht gegen LCD tauschen... da sind die Unterschiede doch schon deutlich... Ob man das ganze nun aber miteinander vegleichen kann?? egal.....
     
  17. Kiddinx, 09.09.2010 #17
    Kiddinx

    Kiddinx Android-Experte

    Beiträge:
    670
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    16.05.2010
    Solltest du mit dem Gedanken spielen, irgendwelche professionelle Bildbearbeitung auf deinem 3,7 Zoll "großen" Display betreiben zu wollen, kannst du dich .... jetzt ärgern. :winki:

    Es ist doch vollkommen Wumpe, ob nun AMOLED oder SLCD. :rolleyes2:
     

Diese Seite empfehlen