1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire ins Netzwerk einbinden

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von donklaos, 20.08.2010.

  1. donklaos, 20.08.2010 #1
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Da ich mit USB-Übertragungen Probleme habe, würde ich gerne mein Goldstück ins WLAN-Netzwerk einbinden, um so Daten zu übertragen und evtl. sogar zu streamen.
    Wie mache ich das? Gibt es auch eine Koplettanleitung, wie ich das Netzwerk erstmal in Windoow einrichte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
  2. H1Chris, 20.08.2010 #2
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Anleitung Seite 128.
    Oder willst du das Desire als Hotspot verwenden?
     
  3. donklaos, 20.08.2010 #3
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    In meiner Anleitung steht nix davon, schon gar nicht auf Seite 128.
     
  4. H1Chris, 20.08.2010 #4
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Hä? Du willst eine WLAN-Verbindung aufbauen, oder? Zwischen PC und Desire?
     
  5. Modjo, 20.08.2010 #5
    Modjo

    Modjo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Er möchte quasi über W-LAN sein Telefon freigeben so das es als Laufwerk angezeigt wird .Habe ich das so richtig verstanden ?

    Android (Desire) als Netzlaufwerk per WLAN? - Android Apps - Android Forum

    regards Modjo
     
    Dracul, Lion13 und H1Chris haben sich bedankt.
  6. horud, 20.08.2010 #6
    horud

    horud Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    195
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Vom Desire über WLAN auf den heim. Computer zuzugreifen, geht ganz einfach über jeden File-Exlorer, bspw. den ES File Explorer aus dem Market. Einfach auf dem PC den gewünschten Ordner freigeben, auf den Desire den Explorer starten, von Lokal auf LAN umstellen, die Netzwerkfreigabe konfigurieren und schon hat man vom Desire zugriff auf den Ordner auf dem PC und kann Dateien hin und her schieben.

    Das ganze Desire über WLAN für den PC freigeben, geht wohl nur über Hilfsmittel wie oben beschrieben.
     
  7. donklaos, 22.08.2010 #7
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Bis zu *** hab ich´s kapiert, danach komm ich nicht weiter. Er will dann Parameter von einem Samba-Server, ich hab aber nur ein normales WLAN-Netz zuhause.
     
  8. grave, 22.08.2010 #8
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    - Desire ins WLAN einbinden: Einstellungen -> drahtlos und netzwerke -> Wi-Fi-Einstellungen -> WLAN aktivieren und warten bis er dein Netz gefunden hat, dann findet er normalerweise auch den verhlüsselungstyp und du musst nur noch das passwort eingeben, wenn ihr eure SSID versteckt habt musst du die Daten manuell eingeben.
    (so wie man jedes andere Geärt auch ins WLAN integriert)

    - Netzwerkfreigaben auf dem PC: in der Vorgehensweise gibts in den aktuellen Windows-Versionen schon erhebliche Unterschiede, aber im Prinzip immer auf den Ordner den du freigeben willst: rechte Maustaste -> freigeben für
    Am besten richtest du dir einen Ordner nur fürs Desire ein wenn du Daten auf beiden Wegen austauschen möchtest und gibst diesem dann auf gleichem wege lese- und schreibzugriff

    - Bei ES File Explorer: Menü -> neu -> suchen
    dann findet er deinen PC und dort siehst du dann die freigegebenen Ordner auf der Festplatte deines PCs
     
  9. h0LLe, 22.08.2010 #9
    h0LLe

    h0LLe Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    30.12.2009
    swiftp um via wlan als ftp aufs handy zuzufreifen..
     
  10. donklaos, 22.08.2010 #10
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Ich finde meinen Laptop (so weit - so gut). Wenn ich draufklicke, sagt er "Login fehlgeschlagen" und will Benutzername und PW, obwohl ich kein PW auf dem Laptop habe.
     
  11. grave, 22.08.2010 #11
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Versuch mal Benutzername "Gast"
    kein Passwort
     
  12. donklaos, 22.08.2010 #12
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Leider nix.
     
  13. grave, 22.08.2010 #13
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Was für ein Win hast du denn?
    sonst deinen Benutzernamen (ohne Passwort wenn du keins im system zum anmelden beim start des laptops hast).
     
  14. donklaos, 22.08.2010 #14
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Geht auch nicht.
    Hab Win7.
     
  15. grave, 22.08.2010 #15
    grave

    grave Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    08.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Dann hab ich keine Ahnung mehr, hab auch win 7 und nach den üblichen Freigaben der Ordner (Jeder/Gast/Heimnetzgruppe) kann ich ohne weitere loginfenster auf den Rechner zugreifen. Allerdings hat mir am winXP-laptop immer ZoneAlarm den Zugriff verhindert.
     
  16. donklaos, 22.08.2010 #16
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Mittlerweile seh ich am Desire nur noch das Laptop und er sagt "Der Netzwerkpfad wurde nich gefunden...
    Gibt es nicht irgendwo eine Anleitung, wie ich das gescheit unter W7 einrichte? Mir Heimnetzgruppe oder ohne?
    Ich bin in Netzwerksachen komplett unerfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2010
  17. donklaos, 23.08.2010 #17
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Selbst mit neuem ROM zeigt er mir zwar die Ordner an, will aber ein Login haben. So schwer kann das doch nicht sein...
     
  18. fragmichnicht, 24.08.2010 #18
    fragmichnicht

    fragmichnicht Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    22.10.2009
    Hast du beim ES File Explorer das Häkchen bei Anonym gesetzt? Außerdem musst du beim Ordner auf WIN7 die Freigabe für alle setzen.
    Rechtsklick auf den Ordner
    Freigeben für:
    Heimnetzgruppe (lesen und schreiben)
    Eventuell musst du einzelne Ordner freigeben.

    Es gibt auch eine Gesamteinstellung:
    Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen
    Dort alles aktivieren außer dem Punkt "Kennwortgeschützte Freigabe" und die Verschlüsselung auf 40 Bit setzen.

    Dann sollte es funktionieren.
    Übrigens, falls du eine Fritzbox mit angeschlossenem USB-Stick hast, geht auch hier der Zugriff.
     
  19. Matschi21, 24.08.2010 #19
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ansonsten einfach einen Gast Benutzer mit Passwort in Windows erstellen.
     
  20. donklaos, 24.08.2010 #20
    donklaos

    donklaos Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    451
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    08.05.2010
    Danke, jetzt klappt´s.
    Aber wenn ich Videos streamen will, sagt er, dass er dieses Format (avi, divx) nicht unterstützt. Wie kann ich das lösen? Anderes App?
    Ebenso zeigt er keine Bilder an, das aber OHNE Fehlermeldung. Bleibt einfach schwarz.
    Übrigens sagt er nach Kopiervorgang von Laptop auf Desire nach einigen Files "Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden".
    Kann ich auch vom Lappi auf das Desire senden oder muss ich mir die mit dem Handy "holen"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010

Diese Seite empfehlen