1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire & Skoda Columbus FSE

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von pbundschuh, 10.10.2010.

  1. pbundschuh, 10.10.2010 #1
    pbundschuh

    pbundschuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Hallo zusammen,

    habe gerade festgestellt, dass es Probleme mit dem Desire (o2) und meiner FSE (im Skoda Columbus) gibt. Das Pairing selbst, Sync (Telefonbuch / Anruflisten) funktioniert; ebenso wie abgehende Telefonate.

    Eingehende Gespräche werden im Display der FSE korrekt signalisiert, doch wenn ich das Gespräch annehme, wird dieses (noch) nicht über die FSE wiedergegeben. Erst nach ca. 5 - 6 Sekunden höre ich meinen Gesprächspartner über die Kfz-Lautsprecher.

    Auf dem Desire läuft aktuell Android 2.2.

    Hat jemand das gleiche Problem und (besser) eine Lösung dafür?
    Läuft es evtl. mit einem anderen ROM besser?

    Viele Grüße


    Philipp
     
  2. Blame, 11.10.2010 #2
    Blame

    Blame Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.09.2009
  3. stefan461, 11.10.2010 #3
    stefan461

    stefan461 Gast

    Das Zusammenspiel mit typenspezifischen FSE ist generell problematisch. Meistens kommen die Autohersteller nicht mit den Updatezyklen der Gerätehersteller hinterher. Frag doch mal bei Skoda nach ob es nicht ein Softwareupdate gibt.
     
  4. Blame, 11.10.2010 #4
    Blame

    Blame Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.09.2009
    Soweit ich weis gibt es sogar eins :huh: ich meine zumindest mal was in der Skodacom was gelesen zu haben...
     
  5. pbundschuh, 11.10.2010 #5
    pbundschuh

    pbundschuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Ich konnte heute das ganze mit einem Desire mit einem cyanogen-ROM testen; da hat es problemlos funktioniert. Kann es am original HTC-Rom liegen?

    Mein Nokia E71 funktioniert an der FSE absolut problemlos.

    Wo finde ich Infos über das Software-Update der FSE?

    Viele Grüße

    Philipp
     
  6. Blame, 11.10.2010 #6
    Blame

    Blame Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    10.09.2009

    Sieht also fast so aus, als würde es tatsächlich am ROM liegen. Habe leider nur einen Fabia, ohne Columbus natürlich, sonst würde ich es mal mit meinem (orginalen) Desire mal ausprobieren. :(

    Wegen Software-Update, ruf doch einfach mal den Freundlichen an oder Skoda direkt. :)
     
  7. Mr-Fly, 11.10.2010 #7
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ich habe heute meinen Skoda Octavia abgeholt mit Columbus und FSE.
    Habe mein Desire pairen können und es lief wirklich bis jetzt alles.
    Habe ca. 6 Telefonate geführt (mit Sprachwahl etc.) und auch 3 Mal Anrufe entgegen genommen. Klingelton kommt halt nicht durch, es wird der "Board-eigene" genommen, aber das ist mir ziemlich unwichtig.

    Ich schau mal wie es sich weiter verhält, aber heute klappte erst mal alles und ich war extremst überrascht.

    Gruß
    Fly
     
  8. pbundschuh, 13.10.2010 #8
    pbundschuh

    pbundschuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Ich habe jetzt alle Programme aus dem Market deinstalliert, weil eines evtl. der "Verursacher" ist/war.

    Soeben habe ich festgestellt, dass ich eingehende Anrufe direkt an der FSE annehmen muss (und micht am Handy selbst); dann funktionierts sofort.

    Aber die zeitlichen Verzögerungen zwischen Klingeln am Handy und Signalisierung an der FSE sind ja grauenhaft. Da vergehen gut und gerne 3 - 4 Sekunden; und wenn ich dann auf den grünen Hörer drücke (auf dem Columbus-Display) dauerts nochmal 2 - 3 Sekunden, bis ich das Gespräch dann endlich angenommen habe...

    Mit meinem alten Nokia E71 gabs da überhaupt keine Probleme... Denke, ich werde das auch behalten. Das Android scheint mir in dem Punkt noch in den Kinderschuhen zu stecken.

    Trotzdem Danke an alle fürs "testen", etc.

    Grüße
     
  9. Mr-Fly, 13.10.2010 #9
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das mit dem Annehmen des Gesprächs ist eine Funktion und kein Bug.
    Annehmen am Telefon = Telefon nutzen
    Annehmen am Headset/FSE = Headset/FSE nutzen.
    Das ist auch bei Windows Mobile so.
    Geht mit Headset (Plantronics) genauso.
    Ist übrigens vor allem so gemacht, wenn man es Handy in die Hand nimmt und dort abnimmt, dass man Privatsphäre will (gibt es im Navi ja sogar einen Menüpunkt, wo man das Gespräch vom Navi ans Handy "zurückgeben" kannst (damit nicht alle im Auto mithören).
    Verzögerung bei der Annahme ist mir noch nicht aufgefallen.

    Einzig ist bei mir die Wahlwiederholung manchmal merkwürdig, denn er scheint vom Kontakt immer die Handynummer zu wiederholen und nicht die, die ich ausgewählt hatte (wie zum Beispiel "Home")
     
  10. pbundschuh, 13.10.2010 #10
    pbundschuh

    pbundschuh Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.10.2010
    Wenn ich das Gespräch am Telefon annehme, ist es wie oben beschrieben ca. 6 - 8 Sekunden später doch wieder auf der FSE; und somit ist die Privatsphäre auch nur von kurzer Dauer ;-)

    Dann muss ich erst umständlich über die Menu-Taste auf das Telefon umschalten.
     
  11. Mr-Fly, 13.10.2010 #11
    Mr-Fly

    Mr-Fly Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ok, das hab ich noch nicht probiert, da mein Handy in der Klappe oben liegt und ich gar nicht drauf schau.
    Es funktioniert so genial, dass ich es Handy nicht in meiner Nähe brauche.
    :thumbup:
     
  12. Stiegl-Killer, 13.10.2010 #12
    Stiegl-Killer

    Stiegl-Killer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo, ich bin Skoda Verkäufer, vielleicht kann ich ja helfen!

    Zuerst, das Columbus ist ein Navi und keine Fse!
    Was für ein Fahrzeug hast du und welches Baujahr?

    Denke es wird ein Octavia sein, da gibt es 3 verschiedene Freisprecheinrichtungen, die neue Premium kann rSAP und das handsfree Profil!

    Leider wird das Desire nicht offizielle unterstützt, doch an einem neuen Seat Altea hab ich es ohne Probleme laufen gehabt!

    Skoda hat wie Seat und Vw auch vor gut 6 Monaten andere oder modifizierte Anlagen verbaut, bei älteren Anlagen wird es meist Probleme geben.

    Am besten frag mal bei deinem Autohaus nach ob es ein Software Update für die Fse gibt!

    Das bringt manchmal was, ansonsten wird man wohl nichts machen können, leider!

    Da müsste man mal wissen wie alt der Skoda ist!

    Gruß Stiegl

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen