1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire sortiert Dateinamen falsch

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Mr.Ed, 31.10.2010.

  1. Mr.Ed, 31.10.2010 #1
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Nabend zusammen,
    ich habe meine Urlaubsbilder aufs Desire übertragen und mich über die komische Sortierung gewundert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateinamen offenbar falsch sortiert werden.

    Beispiel auf dem PC:
    10.JPG
    13.JPG
    14.JPG
    100.JPG
    129.JPG
    130.JPG
    139.JPG
    140.JPG

    Das ganze wird auf dem Desire wie folgt sortiert:
    10.JPG
    100.JPG
    129.JPG
    13.JPG
    130.JPG
    139.JPG
    14.JPG
    140.JPG

    Totaler Murks !! Müsste jeder leicht nachstellen können. Ist der Bug schon bekannt?

    Grüße ED.
     
  2. Fr4gg0r, 31.10.2010 #2
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Das hängt schlicht und einfach von der App ab.
     
  3. Mr.Ed, 31.10.2010 #3
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Ist die Standard Foto App vom Desire. Konnte außerdem mit unterschiedlichen Datei Manager Apps überprüfen, dass die Files immer falsch sortiert werden. Ich denke das liegt eher am OS.

    Falls es Rom Spezifisch ist:
    Ich nutze das T-Mobile Froyo Desire Rom
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2010
  4. Dirk, 31.10.2010 #4
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das ist weder „offenbar falsch“ noch ein „Bug“, sondern nur nicht „human readable“ (gibt es für dieses Schlagwort eigentlich eine nicht sinnändernde deutsche Bezeichnung).

    Hintergrund: Die Zahlen werden von Linux als Wörter behandelt und nicht numerisch sondern alphabetisch sortiert. Und da kommt 10000 eben vor 2. Die App muss also selbst dafür sorgen, dass Zahlen „normal“ sortiert werden.
     
  5. Mr.Ed, 01.11.2010 #5
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Danke für die Info. Nachdem ich die Dateinamen jetzt umbenannt habe sieht zumindest im Filemanager die Sortierung korrekt aus. Die Foto APP des Desire sortiert leider teilweise immer noch etwas sinnlos. Das komische ist das es bei manchen Alben klappt und bei manchen nicht. Konnte noch kein Schema erkennen.
     
  6. Dirk, 01.11.2010 #6
    Dirk

    Dirk Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,270
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Mit der Dateisortierung kämpfe ich schon, seit ich vor einigen Jahren auf Linux umgestiegen bin :)
     
  7. Mr.Ed, 01.11.2010 #7
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    OK, konnte das ganze nochmal ein wenig eingrenzen. Die App 'JustPictures' kann nach Dateinamen sortieren und da stimmt auch alles.

    Kurz gesagt die Desire Foto App scheint nicht gerade die beste zu sein. Es bleibt dennoch ein Rätsel warum sie mit manchen Ordnern funktioniert und mit anderen wieder nicht. Hab jetzt viele verschiedene Tests gemacht, aber ich komme nicht dahinter.
     

Diese Seite empfehlen