1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Desire zu alt für Apps oder liegt es am Google-Gewürge?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von advocate, 31.07.2012.

  1. advocate, 31.07.2012 #1
    advocate

    advocate Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Moin :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe seit 1,5 Jahren das Desire und seit kurzen auch das einzige Update der Software aufgespielt.
    Jetzt wollte ich mir (für die Arbeit) eine App laden, laut den Anforderungen sollte mein Handy alles Erfüllen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bbn.gcgruppe

    Jetzt gibt es allerdings mehrere Haken (Google-Gewürge):

    Beim Aufruf der oben genannten Seite über "Play Store" wird mir "You don`t have any devices" angezeigt (Google-Account ist vorhanden und verknüpft, E-Mail-Adresse stimmt auch). Dann bekomme ich ständig den Hinweis, das eine Authentifizierung bei GTalk nicht möglich wäre (Wozu brauche ich ein Chat-Programm, wenn ich etwas runterladen will???).

    Im Account bei Google kann ich zwar unter "Weitere Produkte" das "Talk" einsehen, aber meinem Account dort nicht damit erweitern, eine App scheint bei mir zwar "irgendwie" installiert zu sein, jedoch belegt die 0,00 Byte (Insgesamt 0,00,- Anwendung: 0,00,- Daten: 0,00,- Cache 0,00), dort ist eigentlich nur noch der Eintrag vorhanden, das diese App wohl mal installiert war.
    Bei Google und im Update ist natürlich nichts dergleichen zu finden.

    Wenn ich über "Play Store" die App "gcgruppe" (so nennt die sich) suche, wird nichts gefunden, wenn ich allerdings obigen Link folge, ist sie im Play-Store vorhanden.

    Wenn ich die Webseite (über Handy-Browser) aufrufe, habe ich zwar die Wahl, ob ich den Link per Browser oder Play-store aufrufen will, aber ein weiterer Klick auf "Install" sagt mir nur, das ich keinen Zugriff habe "You haven`t accessed the Google Play Store app (the white shopping bag app icon) on yout device with this email account"....was für eine weiße Einkaufstasche? ...sind die bei Google vielleicht Naturbreit oder werden 14 Monate alte Handy extra blockiert um die Wirtschaft anzutreiben?

    Wenn ich jetzt zb. den QR-Code von hier: AppCAPS (Android) - App-Bibliothek - HaustechnikDialog scanne, lande ich zwar mit dem Handy auf dieser Seite, werde auch gefragt "Action durchführen mit....Internet oder Play Store", aber beim aufrufen von Play Store und das laden der Seite kommt dann der Hinweis "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel"....das geht bei allen Apps so.

    Gibt es da irgendwelche hochkomplizierten Tastenkombinationen, um eine App installieren zu können?
     
  2. Thyrion, 01.08.2012 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    a) Welches Update genau? Für ein 1,5 Jahre altes Desire gab es bis zu 5 Updates (wenn ich mich nicht verzählt habe).
    b) Die Push-Dienste von Google (und damit auch der Market - vor allem wenn du über einen Browser am PC gehst) basieren auf Google Talk - daher benötigst du das.
    c) Hast du denn mal die Market-App (dürfte mittlerweile Google Play heißen) auf dem Handy geöffnet, dort die Nutzungsbedingungen akzeptiert?
    d) Hast du irgendwie deine GMail-Adresse oder das PW seit Einrichtung auf dem Handy geändert?
    e) Ich kann die App ohne Schwierigkeiten herunterladen - naja, mein Desire ist aber auch modifiziert :smile: - das dürfte aber kein Grund sein, da die App ab Android 2.1 laufen sollte, welche ja das Desire auf jeden Fall hat.

    Was du versuchen kannst, ist, über die App-Verwaltung den Cache und Daten vom Google Market/Play zu löschen und die App dann neu zu starten (also auf dem Handy öffnen).
     
  3. advocate, 01.08.2012 #3
    advocate

    advocate Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire
    Bei mir war bis jetzt nur 1 Update verfügbar, auf folgende Versionen:

    Android: 2.2.2
    Baseband-Version: 32.49.00.32U_5.11.05.27
    Kernel: 2.6.32.15-g2633d94
    Build-Nummer: 2.33.161.6 CL345089 release-keys
    Software-Nummer: 2.33.161.6
    Browser-Version: Webkit 3.1

    Boot-Menü:
    Bravo PVT4 Ship S-ON
    HBoot-0.93.001
    Mircop-051d
    Touch Panel-Synw0101
    Radio-5.11.05.27


    zu b. Danke für die Info, bei Google selber ist darüber nur sehr schwer bis nichts zu finden :)

    zu c.:
    Ich habe eigentlich immer das Play-Store genutzt, ist bei mir auf Handy die Version "04_com.android.vending_3.7.13_af468.apk", das musste ich mir per PC runterladen, per USB aufs Handy schieben und dort installieren, weil es weder per Update noch per "Market" (Ist das alte Play-Store) zu bekommen war.
    Das habe ich dann aufs Handy installiert, Nutzungsbedinguzngen natürlich akzeptiert (sonst könnte ich die App ja nicht nutzen).

    zu D.: Ich habe nichts geändert, keine Gmail-Adresse genutzt....nur 1 Adresse von meiner eigenen Domain (wittesoft.de) mit Login über SMTP

    zu E.: Genau das ist ja auch der Punkt, wo ich nicht mehr weiter weiss...wenn ich mir im Play-Store irgendeine App aussuche und die Testweise installieren will, bekomme ich den Hinweis "Fehler beim Verarbeiten des Kaufs: [DF-BPA-13]"

    Wenn ich diese Seite aufrufe: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bbn.gcgruppe
    Steht links zwischen dem roten Logo und dem blauen Logo ein "You don`t have any devices".

    Beim Rebooten des Handys bekomme ich den Hinweis:

    Die mit dem Google-Account verknüpfte Mail-Adresse stimmt, ich kann mich per Handy und per PC mit dieser Mail-Adresse einlogen (Passwort stimmt auch)

    ABER: Das GTalk (wird auf dem Handy vermutlich nur "Talk" genannt, hat 0,00 Byte Dateigrösse, da nehme ich stark an, das hier der Knackpunkt ist, den ohne das Talk, keine Anmeldung und demnach auch keine Identifizierung des Handys, praktisch ein Elends-langer Rattenschwanz.
    Nur bekomme ich das Google-Talk nirgendwo, ich habe es zumindest noch nirgendwo gefunden.

    Was mich auch stutzig macht ist ein Thread hier im Forum (DSa geht es auch um ein Desire), wo jemand das "Radio 23.xx" oder ähnlich hohe Versionsnummern hat....bei mir ist da nur die magere 5.xx vorhanden und Verfügbar.

    Ich habe Play-Store zum x-ten mal deinstalliert und wieder installiert, jedes mal den Cache gelöscht, ohne Erfolg, ich kann keinerlei Apps herunterladen oder Installieren.,..einzig das "App-Center" von Android Apps, Tests, News Blog und Forum - AndroidPIT läuft wie es gedacht wurde
     
  4. Scanna, 07.08.2012 #4
    Scanna

    Scanna Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,633
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    20.07.2010
    wie verhaelt sich das phone nach einem werksreset?
     
  5. advocate, 07.08.2012 #5
    advocate

    advocate Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.07.2012
    Phone:
    HTC Desire

    Ich habe es nur so weit getestet, das Google-Play nun läuft...vor dem Reset wurde mir eine Mail-Adresse *@googlemail.com zugewiesen, nach dem Reset *@gmail.com...jetzt kann ich den Play Store nutzen, mein Handy wird auch als solches Erkannt und eigentlich läuft es gut, hab dann aber doch lieber Custom Rom + OS aufgespielt :D

    Im Moment habe ich nur ein paar Probs, mit dem GPS...und das, obwohl ich GPS-Fix am laufen habe, ich teste das gerade mit "MapFactor", einer onboard Navi-Software, welche auf OpenStreeMap basiert :)
     

Diese Seite empfehlen