Diskussion/Sammelthread: Bug-Liste Motorola Defy mit FW 2.21

shaft

shaft

Enthusiast
1.549
Ihr Lieben,
hier könnt ihr Bugs mit der originalen Motorola-Software und der Hardware melden und darüber diskutieren. Reproduzierbare Bugs nehme ich dann in diesen Sticky mit auf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ste-motorola-defy-mit-version-2-21.65031.html

Bitte schreibt möglichst dazu, WANN der Fehler auftritt, WIE er reproduzierbar ist und OB ihr eine Lösung dafür gefunden habt.

Probleme mit Drittanwendungen gehören allerdings nicht in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: canada, DeHub, lexar und 7 andere
shaft schrieb:
- Fehler in Telefon-App: Ab und zu, wenn man auf die "zuletzt angerufenen" Kontakte geht, stimmt die Reihenfolge nicht, bzw. die Bilder der Kontakte sind falsch zugeordnet. Ein Klick zur Wähltastatur und wieder zurück lädt die Liste dann neu und korrekt. Fehler tritt häufiger auf.

Den kann ich bestätigen,beimir stimmt die Zuordnung der Bilder so gut wie nie, erst nachdem ich hoch und runter gescrollt habe passts einigermaßen. Aber selbst dann gibt es Kontakte, deren Bild nie korrekt angezeigt wird (bei einem eingehenden Anruf hingegen schon).

Die anderen Bugs konnte ich bei mir noch nicht beobachten, dafür einen weiteren:

Der DLNA-Client bleibt manchmal auf 100% hängen, offenbar dann, wenn ein Verbindungsversuch erfolglos war. Saugt dementsprechend auch den Akku in kurzer Zeit leer.
 
Das mit den ans sms kann man einstellen. Muss nochmal gucken wo. Das mit den kontakten stört auch extrem, zudem nicht nur die bilder vertauscht sind, sondern auch dauer und anderes.
 
shaft schrieb:
Kein wirklicher Bug, aber bitte als Option ermöglichen: Lange SMS werden ab einer bestimmten Länge als MMS gesendet (> 3 SMS). Für SMS-Flatratekunden entstehen dabei unnötige Kosten.

Bisher hatte ich keine von dir genannten Bugs.

Aber zu den SMS... verwende doch "Handcent SMS". Ist so oder so die bessere SMS app. Und da kann man auch deine gewünschten Einstellungen vornehmen.
 
Telefon-App: Wenn ich eine besetzte Nummer anrufe wird nur "Besetzt" angezeigt, kein Besetztzeichen.

Falsche Reihenfolge/falsch zugeordnete Bilder kann ich auch bestätigen.
 
RheinPiratBasel schrieb:
Aber zu den SMS... verwende doch "Handcent SMS". Ist so oder so die bessere SMS app. Und da kann man auch deine gewünschten Einstellungen vornehmen.
Ich will hier keine Diskussion und Tipps!! :D Ich nutze ja Handcent, es geht mir nur darum, die Fehler/Bugs der Moto-Software zu benennen, keine Workarounds zu suchen.
Bitte lasst das hier übersichtlich, sonst ist der Thread unnötig und verliert sich in dem, was in anderen Threads auch passiert ;) Danke!
 
aber wen es eine möglichkeit gibt den "Bug" zu fixen sollte man das dazuschreiben.
um es übersichtlicher zu gestalten:)
 
habeprobleme schrieb:
aber wen es eine möglichkeit gibt den "Bug" zu fixen sollte man das dazuschreiben.
um es übersichtlicher zu gestalten:)
Ja, aber Handcent zu nehmen ist kein Bugfix ;)
 
Radio hängt sich manchmal auf wenn man es zum zweiten mal starten will.
 
- Verbindungsprobleme zu Google Talk obwohl das Telefon im Wlan hängt, Internet funktioniert einwandfrei, trotzdem kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Neustart bringt Abhilfe.

- Der Datenmanager dürfte völlig falsch zählen, zumindest unterscheidet sich die Messung von der Netcounter Messung um eine zweistellige MB Zahl.

Das Telefon ist super aber dieser Motoblur Unsinn bringt mich zur Weißglut. Warum nicht einfach ein normales Android laufen lassen?
 
Intru schrieb:
- Verbindungsprobleme zu Google Talk obwohl das Telefon im Wlan hängt, Internet funktioniert einwandfrei, trotzdem kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Neustart bringt Abhilfe.

- Der Datenmanager dürfte völlig falsch zählen, zumindest unterscheidet sich die Messung von der Netcounter Messung um eine zweistellige MB Zahl.

Das Telefon ist super aber dieser Motoblur Unsinn bringt mich zur Weißglut. Warum nicht einfach ein normales Android laufen lassen?

Haben noch mehr die Verbindungsprobleme? Soweit ich weiß, ist das nichts Defy-typisches.
Woher weißt du, daß der Netcounter nicht falsch zählt?

Und warum kaufst du dir ein Motoblur-Handy, wenn es dich zur Weißglut treibt? ;)
 
shaft schrieb:
Haben noch mehr die Verbindungsprobleme? Soweit ich weiß, ist das nichts Defy-typisches.
Woher weißt du, daß der Netcounter nicht falsch zählt?

Und warum kaufst du dir ein Motoblur-Handy, wenn es dich zur Weißglut treibt? ;)

Nun ich nehme an rund 4 MB bei all den installierten Apps, surfen usw. nach dem Kauf usw. sind etwas zu wenig. Vielleicht zählt der Datenmanager aber auch nur den Traffic im Mobilfunknetz aber auch der stimmt nicht überein. Netcounter hat auf meinem alten Handy immer gut funktioniert. Über diverse Verbindungsprobleme gibts einige Threads, mein Gtalk Problem ist bis jetzt einzigartig.

Warum ich mir ein Motoblur Handy gekauft habe? Weil ich nicht wusste wie schrottig es ist, wie tief es ins System eingepflanzt ist und wie schwer es entfernbar/vollständig deaktivierbar ist.
 
Der Datenmanager zählt nur Mobilfunktraffic. Dazu kommt, daß der Netcounter (ist das von deinem Provider?) wohl deine "Einheiten" abrechnet. Welche Taktung hast du?
Das Defy verbindet sich, lädt 10KB runter, wenn WLAN an ist, wird 3G/H wieder getrennt und beim nächsten WLAN-Abschalten wieder verbunden.
Manche Provider takten mit 500KB-Einheiten, wenn du also u.U. 20KB runtergeladen hast, zeigt dir der Provider 1 MB an.

Will sagen, daß die Provider das ständige Ein- und Ausbuchen als Datentraffic zählen.
 
Da ich keins der bisher genannten Bug´s habe, würde ich, wenn ich Motorola wäre erst mal behaupten es liegt an Apps von Drittanbietern.

grüße
André
 
shaft schrieb:
Telefon-App: Wenn ich eine besetzte Nummer anrufe wird nur "Besetzt" angezeigt, kein Besetztzeichen.

Das kann ich auch bestätigen...
 
shaft schrieb:
Der Datenmanager zählt nur Mobilfunktraffic. Dazu kommt, daß der Netcounter (ist das von deinem Provider?) wohl deine "Einheiten" abrechnet

NetCounter ist eine OpenSource-App aus dem Market market://search?q=pname:net.jaqpot.netcounter, bzw. NetCounter for Android. Diese ermittelt den Netzwerkverbrauch auf Linux-Ebene, was nach einem Jahr Erfahrung auf dem Hero bisher perfekt funktioniert, auch auf dem Defy jetzt. Der Datamanager zeigt bei mir dagegen einigen Mumpitz an. Zum einen hat sich mein (plausibler) Verbrauch von etwa 340MB seit zwei Wochen heute morgen mal eben verdoppelt (in Wirklichkeit habe ich knapp 40MB heruntergeladen), zum anderen stammt angeblich etwa 40% des Datenverkehrs von der Galerie-App, was mir etwas unklar ist, da ich noch kein einziges Bild damit hochgeladen habe.
 
Im Browser ist bei mir schon ein paar Mal der Fehler aufgetreten, dass keine Seiten mehr geladen werden. Nach Aufruf eines Favoriten, öffnen eines neuen Fesnters oder Eingabe einer URL erscheint lediglich eine graue Fläche. Beheben ließ sich das Problem bisher immer durch Schließen aller Fenster (Menü - Fenster mit (-) schließen). Das dann erscheinende neue Fenster funktioniert dann wieder.
 
Telefon-App: Kurzwahlnummer zuweisen funktioniert nur bis zum nächsten Neustart - dannach sind alle Eingaben gelöscht (vergessen ;)). reproduzierbar!
 
Zur Kurzwahl - kann ich definitiv NICHT bestätigen!
Gerade eben ausprobiert.
 
fredalf schrieb:
Zur Kurzwahl - kann ich definitiv NICHT bestätigen!
Gerade eben ausprobiert.

Ich kann es bestätigen. Ich kann sie auch nur bis zum nächsten Neustart zuweisen.
Benutzt Du Blur? Ich nämlich nicht und ich vermute es liegt daran.

Lg Tanja
 
  • Danke
Reaktionen: M.Starke

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.910
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.683
chrisL
C
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.663
PeterLustig16
P
Zurück
Oben Unten