Bug-Liste Motorola Defy mit Version 2.21

  • 0 Antworten
  • Neuster Beitrag
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shaft

shaft

Lexikon
Threadstarter
Hier eine weitgehend vollständige Übersicht von allen bekannten und reproduzierbaren Bugs der Motorola-Software (basierend auf 2.21 Retail DACH).

Die Diskussion, bzw. den Sammelthread dazu findet ihr hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/diskussion-sammelthread-bug-liste-motorola-defy-mit-fw-2-21.57679.html

Vorweg: In vielen noch nicht hier genannten Fällen hilft manchmal schon ein normaler Reboot/Neustart vom Defy, welches das Problem wie von Zauberhand beseitigt. Falls das Problem immer wieder oder häufiger auftaucht, schreibt das bitte in den oben genannten Thread.

Hardware generell

  • Mit manchen SIM-Karten von T-Mobile kommt es zu ständigen Reboots.
    Lösung: Defy mal ohne SIM-Karte starten. Bleibt der Reboot aus, dann ist höchstwahrscheinlich die SIM-Karte schuld und sollte gegen eine andere (Typ N3) ausgetauscht werden. (Thread)
  • Ein paar User berichten, daß sich das Defy zeitweise aus dem Netz bucht und somit kein Empfang mehr möglich ist. In der Statuszeile erscheint dann ein rotes Kreuz (Notruf)/das rote Schild (kein Empfang).
    Workaround: Flugzeugmodus EIN/AUS oder Neustart.

Telefon-Applikation

  • Zeitweise wird die Meldungs der letzten Gesprächsdauer mehr als 10-20 Sekunden lang angezeigt.
    Lösung/Workaround: Neustart vom Defy.
  • Ab und zu, wenn man auf die "zuletzt angerufenen" Kontakte geht, stimmt die Reihenfolge nicht, bzw. die Bilder der Kontakte sind falsch zugeordnet.
    Lösung/Workaround: Ein Klick zur Wähltastatur und wieder zurück lädt die Liste dann neu und korrekt.
  • Manchmal wird eine besetzte Nummer nur als "Besetzt" angezeigt, aber kein Besetzt-Ton ausgegeben.
    Lösung: keine.
  • Kurzwahlnummer zuweisen funktioniert nur bis zum nächsten Neustart, wenn kein Motoblur-Konto bei der Einrichtung angelegt wurde. Nach dem Neustart sind alle Eingaben gelöscht.
    Lösung: Motoblur-Konto anlegen.
  • Wenn man das Defy im Flugzeugmodus aus- und wieder einschaltet (Neustart), kommt nach Beendigung des Flugzeugmodus keine PIN-Abfrage.
    Lösung 1: Flugzeugmodus vor dem Ausschalten des Gerätes aufheben.
    Lösung 2: Neue Firmware flashen. Ab Version 2.34 ist der Fehler behoben.

Akkuprobleme

  • Der Prozess "suspend" frisst manchmal innerhalb weniger Stunden den Akku leer, wenn man das Defy vollgeladen und vom Netzkabel getrennt hat. Bei Google auch schon gemeldet: Issue 11126 - android - "suspend" process runs continually in background
    Lösung/Workaround: Neustart vom Defy nach Abziehen des Ladekabels.
  • Der DLNA-Client bleibt manchmal auf 100% hängen, offenbar dann, wenn ein Verbindungsversuch erfolglos war. Saugt dementsprechend den Akku in kurzer Zeit leer.
    Lösung: Neustart.

WLAN / WiFi

  • Manchmal tritt der Fehler auf, daß zwar eine WLAN-Verbindung in der Statusleiste angezeigt wird, diese aber nicht benutzt werden kann.
    Lösung: WLAN über ein Widget/Energiesteuerung aus- und wieder einschalten.
  • Manchmal bleibt das 3G-Symbol trotz aktiviertem WLAN in der Statuszeile stehen. Genutzt wird trotzdem die WLAN-Verbindung.
    Lösung: WLAN aus- und wieder einschalten.

Radio-Applikation

  • Das Radio hängt sich manchmal auf, wenn man es zum zweiten Mal starten will.
    Lösung/Workaround: Neustart.
  • Das Radio lässt sich generell nicht mehr ausschalten.
    Lösung: Neustart.

Bildschirmsperre

  • In unregelmäßigen Abständen passiert es, daß sich die Bildschirmsperre selbständig deaktiviert.
    Workaround: Neustart

Displaybeleuchtung

  • Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert nicht immer korrekt. Das gleiche Phänomen zeigt die Beleuchtung der 4 Sensortasten.
    Workaround: Display aus- und wieder anschalten (Neustart nicht notwendig)

Exchange / Corporate Sync

  • Adressen werden ohne eingerichtetes Motoblur-Konto unter Umständen nicht synchronisiert.
    Lösung: Motoblur-Konto einrichten

SMS-Applikation

  • Ab einer Länge von 640 Zeichen (4 SMS) wird automatisch eine MMS gesendet.
    Workaround: Alternatives SMS-Programm benutzen, z.B. GO SMS oder Handcent SMS
  • Empfangsbestätigungen lassen sich nur "pro SMS" und nicht "dauerhaft" einstellen.
    Workaround: Alternatives SMS-Programm benutzen, z.B. GO SMS oder Handcent SMS

Galerie

  • Bei einigen Usern verschwinden plötzlich Bilder/Videos auf der SD-Karte, die Ursache ist noch nicht geklärt. Das Problem betrifft aber nicht nur das Defy, siehe hier: https://supportforums.motorola.com/thread/36278
    Lösung: bisher keine, allerdings hat ein User per Root den DNLA-Client und das Motorola Phone-Portal deaktiviert, danach ist das Problem bei ihm nicht mehr aufgetreten.
  • Zugewiesene Tags gehen bei manchen nach einem Neustart verloren.
    Lösung: bisher keine.

Social Widgets, Facebook, Twitter, News, Wetter

  • Bei vielen Usern werden die Widgets nicht oder nur unregelmäßig aktualisiert.
    Workaround: Lösung bisher unklar, manchmal hilft ein Neustart oder aber das könnte helfen: Konto neu anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten