[Diskussion] Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich rede von der ext-partition die man vor Installation eines custom ROMs wie AmberHome anlegt.

Im Screenshot : SD-Karte (A2SD): 479 MB (119 MB frei)
 

Anhänge

  • 20110629100617.png
    20110629100617.png
    2,8 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Alle Daten auf der ext Partition sichern, Karte neu partitionieren, Daten rückspielen, ins Handy einlegen, booten. Wenn's wider Erwarten nicht klappen sollte, kannst du ja immer noch die Karte wieder wie ursprünglich partitionieren, und alles ist wieder wie vorher.

Bei 119MB frei würde ich aber noch nicht von Platzproblemen sprechen...
 
Ich habe aufgeräumt... Ich hatte noch 9 MB frei ;-)

Gibt es denn keinen Befehl bei A2SD den Speicher zu vergrössern?
Ich habe keine Lust, alle Daten wieder zu sichern etc... :)
 
Glaub ich nicht.
Du könntest aber doch einfach aus dem Recovery ein NAND Backup von allem machen, auf den PC überspielen, im Handy die Karte neu partitionieren, und dann alles rückspielen.
Ich schätze, da führt kein Weg dran vorbei, so aufwändig ist das nun aber auch wieder nicht.
 
Man kann es mit dem Rechner schon machen, aber die Idee mit dem Nandroid ist doch spitze. Da kann noch nicht mal was schief gehen, da die Kopie auf dem Rechner liegt.

Du könntest auch per A2SD den Dalvik Cache zurück auf den internen Speicher schieben - sieht so aus, als wäre der auch auf der SD Karte. Bringt IMO gar nix den zu verschieben, der interne Speicher ist doch eh ungenutzt und noch dazu energieeffizienter beim Zugriff.
 
Ich würd probieren die karte am rechner einlegen und per GParted live cd resizen
 
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines LG P500 und habe mir heute 3 Apps gezogen. 2x Fitnessprogramm und 1x ES Datei Explorer (habe hier gelesen das der gut sein soll).

Alle 3 sind nun unter allen vorinstallierten Apps unter "Download" zu finden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die nicht im Speicher auf dem Handy liegen (soweit ich gesehen habe schon?). Da dieser Speicher doch recht klein ist, wollte ich die installierten Programme auf die SD Card ziehen und bin am verzweifeln. Ich finde einfach nicht heraus wie das gehen soll?:confused:

Ich hätte gedacht über den noch ES Datei Explorer geht das einfach, aber ich finde die Apps nicht mal. Wo sind die abgelegt? Wie verschiebe ich die?

Sicherlich ist das ganz einfach, aber ich komm nicht dahinter!

Danke für die Hilfe
jerry

edit: Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden. Daraufhin 12 Seiten im LG P500 Forum durchgeschaut! nichts?!
 
Hallo,

Verschieben kannst du die Apps, wenn du auf "Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten gehst"

Dort findest du eine Liste mit allen installierten Apps. Klick die jeweiligen Apps an, dann kommt eine Seite mit Informationen zu der App.Dort ist auch der Button "auf Speicherkarte Verschieben", sofern die App verschiebbar ist. einfach anklicken :)

Schau auch mal im Market nach, da gibt es einige Apps, die dich informieren wenn eine App verschiebbar ist, einfach mall nach App2SD suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: jerrytr
@perpe Super so hatte ich mir das vorgestellt!

@fragi Das App hört sich gut an. Schau ich mir auf jeden Fall an und gebe bescheid.

Jetzt hat erst mal meine Frau gerufen. Die geht noch vor dem Telefon.

Jerry
 
Dann sollte man vielleicht noch erwähnen, nicht jede App lässt sich auf die Speicherkarte verschieben.
Dies muß vom Programmierer entsprechend berücksichtigt werden sonst steht die Option nicht zur Verfügung. Und auch danach verbleibt ein (halbwegs kleiner) Teil im Telefonspeicher.

Und bitte keine Widgets auf die SD-Karte verschieben, die funktionieren sonst nicht (das liegt einfach an Android, ich erkläre das jetzt nicht näher).

Viele Apps unterstützen aber schon von Haus aus die SD-Karte und werden auch beim installieren entsprechend auf dieser (bis auf einen kleinen Teil, siehe oben) gespeichert.

Bei 3 Apps brauchst du übrigends noch keine Angst um deinen Speicher haben, soooo klein ist der vom P500 auch wieder nicht :)
 
@fragi Hab jetzt die App gezogen. Da spar ich mir immer den Umweg auf die Einstellungen. Danke

@norbert Das mit dem kleinen Teil auf dem internen Speicher kann man sehr gut in der Übersicht im Handy sehen. Danke aber für den Hinweis.

Greez
Jerry
 
Hallo zusammen,


ich habe mit meinem Optimus One massive Probleme mit dem internen Speicher.
Habe alle Apps, soweit es geht, schon auf die SD-Karte geschoben und nur das Nötigste installiert (naja, und ein paar Games ;) ).

Gibt es irgendeinen "Trick", um Speicher freizumachen?`

Danke
 
Oh, das kenne ich. Insbesondere seit dem der neue Google Market sich selbst installiert hat. Ich konnte aber mit Titanium Backup pro noch einige große Apps dazu bewegen, dass sie auch auf SD-Karte verschoben werden konnten und dann war erst einmal Ruhe mit der Info-Meldung, dass der interne Speicher knapp ist.
 
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass du das Gerät noch recht neu haben wirst (hast ja erst einen Beitrag geschrieben. Sorry wenn ich mich irre ;) ). Daher würde ich spontan unterstellen, dass dein Speicherproblem mit gecachten Daten zu tun haben könnte. Habe mir mittlerweile App Cache Cleaner installiert https://market.android.com/details?id=mobi.infolife.cache&feature=search_result und lasse von der App alle 4 Stunden automatisch sämtlichen Cache leeren. Kann schnell mal einige MB an Platz bringen.
 
Wie viele Apps sind das denn die du da drauf hast?
Ich hab alles soweit es ging auf die Speicherkarte gepackt. Damit ging es eigentlich immer. Unter 2.2 nur knapp, da kam dann die Speichermeldung sobald man Apps zurück zum Telefon verschoben hatte. Gingerbread brachte da noch mal einiges, weiß nicht ob das System jetzt schlanker ist oder größere Teile der Apps auf die SD wandern als vorher, auf jeden Fall ist seitdem deutlich mehr Speicher frei.
Man kann aber durchaus sagen, dass das P500 wirklich sehr wenig Speicher hat und wenn man deutlich mehr braucht wird man kurz oder lang ein neues Telefon brauchen oder ein Custom rom mit App2SD+ nutzen.
 
Habe das gleiche Problem. Rooten möchte ich nicht.
Habe:
- mit cache cleaner 1,7 MB freigeben können und habe danach 19,7 MB frei
- alle (möglichen) Apps auf SD verschoben
- alle SMS gelöscht

Ergebnis:
- noch immer: 'kaum noch freier Speicher'-Meldung UND
- kann keine SMS empfangen, da ich die Meldung bekomme: 'Speicher für Textnachrichten ist voll'

Wohl gemerkt, ich habe alle SMS im Speicher zwischenzeitlich gelöscht und alle Caches gelöscht.

:cursing::cursing::cursing::confused2:
 
Wenn du trotz gelöschten Cache und trotz verschieben aller Apps, die das unterstützen, nicht genug Platz hast, dann hast du für das Handy einfach zu viele Apps herunter geladen. Das Handy hat halt leider einen ziemlich limitierten Speicher. Da hilft dann nur noch sich selbst einzuschränken oder zu rooten und sowas wie Link2SD zu nutzen.
 
also bis zum neuen Market hat alles gut geklappt. Ich habe auch schon einige Apps (phone only) gelöscht.

Eine Frage: kann man das Handy rooten, Apps wie von dir beschrieben verschieben (oder löschen) und anschließen wieder den root-Zugriff beenden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
6.294
PCHSwS
PCHSwS
Q
Antworten
2
Aufrufe
1.830
norbert
norbert
H
Antworten
1
Aufrufe
955
Topmodelz
T
Zurück
Oben Unten