1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Diskussionsthread] Schritt für Schritt von S-ON zur CustomRom & Bootloader sperren

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für HTC Desire S" wurde erstellt von Droid_Dustin, 10.07.2011.

  1. Droid_Dustin, 10.07.2011 #1
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Navigationsleiste:
    Frage- & Diskussionsthread |
    Was ist S-ON und S-OFF? | Schritt für Schritt von S-ON zum CustomRom | Branding entfernen | Root Rechte bekommen | HBOOT 2.00.2002 installieren | HBOOT downgraden | S-ON und Stock ROM


    Hallo zusammen,
    hier entsteht ein Frage- und Diskussionsthread. Hier könnt ihr alle eure Fragen stellen. Auf Wunsch kann ich eure Fragen dem FAQ hinzufügen.

    FAQ: (Wird noch ausgebaut!)

    F: Wozu brauche ich denn XY und was heißt das?
    A: Hier geht's zur Begriffserklärung.

    F: Wie sicher ist die Beta Version von Revolutionary?
    A: Bei einer Beta kann man nie sagen, wie sicher sie ist. Selbst in der Finalen Version ist keine 100%ige Sicherheit gewährleistet.

    F: Wann wird eine sichere Version erscheinen?
    A: Eine zu 100% sichere Version wird wohl nie erscheinen. HTC bietet seit neuestem eine offizielle Lösung zum entsperren des Bootloaders an (Dabei verlierst du aber die Garantie). Diese wird im Moment aber leider noch nicht für das HTC Desire S angeboten. Falls du dich aber trotzdem schon mal rein lesen möchtest, kannst du das hier tun.

    F: Jetzt habe ich GingerBreak ausgeführt, um in den Genuss des Root zu kommen.
    Das Programm läuft jetzt schon 10 Minuten und es tut sich einfach nichts. Ist das normal?

    A: Nein, das ist nicht normal. Im Durchschnitt dauert der Rootvorgang ca. 30 Sekunden. Wenn du deine microSD Card formatierst (ALLE Daten werden darauf gelöscht!), sollte es funktionieren.

    F: Bei der Windows Version von Revolutionary hat sich das Programm einfach von selbst geschlossen, nachdem es den Beta Key angenommen hat. Eine Installations Frage bezüglich des ClockworkMod Recoverys kam auch nicht. Wenn ich im HBOOT Menü den Punkt Recovery anwähle, kommt ein ! Ausrufe Zeichen und es geht nicht weiter. Was kann ich jetzt machen?
    A: Wenn im HBOOT Menü ganz oben S-OFF steht, führst du einfach folgende Schritte aus (Ich habe die Originalanleitung mal ins deutsche Übersetzt):

    Installationsanleitung:

    Downloade die Den Anhang PG88IMG.zip betrachten
    Schiebe die Datei in das root Verzeichnis (1. Verzeichnis) deiner microSD card
    Starte dein Handy in das Bootmenü (HBOOT Menü)
    Der Bootloader wird dich fragen, ob du die Datei installieren möchtest
    Bestätige
    Schalte es danach aus und entnehme die microSD card
    Lösche die zip Datei oder benenne sie um, damit du nicht jedes Mal gefragt wirst, ob du die Datei installieren möchtest

    Wenn dort S-ON steht, versuche das Programm dann unter (mind.) Windows XP zu starten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    ISIC und broken09 haben sich bedankt.
  2. broken09, 10.07.2011 #2
    broken09

    broken09 Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S
    Danke erstmal.
    Ich wollte auch eigentlich ne Anleitung schreiben, aber hatte kine Lust mir Zeit zu nehmen :p
    1. Wie sicher ist die Beta-Version?
    2. Wann wird eine sichere Version erscheinen? (habe vergessen wie die Version heißt, nicht Beta, sondern alpha? oder so?)
    Gruß broken09
     
  3. Droid_Dustin, 10.07.2011 #3
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Zu 1:
    Wie sicher die Beta ist, kann man (zumindest ich) nicht sagen. Ein gewisses Risiko wird aber auch bei der finalen Version bleiben.

    Zu 2:
    Auf der offiziellen Alpharev X Website steht schon seit einigen Wochen "Coming soon", was zu deutsch "kommt bald" heißt. "Bald" ist aber relativ und man kann nicht sagen, wann die finale Version rauskommt. So lange wird das aber bestimmt nicht mehr dauern. ;)
     
    broken09 bedankt sich.
  4. slimfeed, 10.07.2011 #4
    slimfeed

    slimfeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    zu 1: ich hab bis jetzt noch keinen gelesen, bei dem das smartphone draufgegangen ist! jedoch bleibt immer ein risiko! steht aber auch überall, dass es dein eigenes verschulden ist, falls was passiert!

    zu 2: ich denke, dass es eine "sichere" version nie geben wird, ich glaub die ist die gleiche wie jetzt auch.

    bei mir hats zumindestens reibungslos geklappt die ganze geschichte und dauert nur ca. 1min ;-)
     
  5. Droid_Dustin, 10.07.2011 #5
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Das kann ich unterschreiben. ;)
     
  6. menirules, 10.07.2011 #6
    menirules

    menirules Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad Smart
    Ich habe mich mal rangetraut und es hat auch alles funktioniert mit Alpharev.
    Jetzt habe ich dieses GingerBreak ausgeführt, um in den Genuß des Root zu kommen.
    Das läuft jetzt 10 Minuten und es tut sich nichts... Ist das normal?
     
  7. Droid_Dustin, 10.07.2011 #7
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Nein, das dauert normalerweise durchschnittlich 30 Sekunden. Starte doch mal das Handy neu und versuch es noch einmal.
     
  8. menirules, 10.07.2011 #8
    menirules

    menirules Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad Smart
    Jo, das habe ich gemacht und nochmal gestartet - gleiches Spiel...
    Vielleicht sollte ich einfach ein anderes ROM installieren.
    Hat ein T-Mobile Branding, vielleicht gibts ja damit Probleme...
     
  9. slimfeed, 10.07.2011 #9
    slimfeed

    slimfeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
  10. menirules, 10.07.2011 #10
    menirules

    menirules Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    417
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    05.10.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad Smart
    Jo, ich habe die aus dem Link im TUT.

    Mir ist gerade eingefallen, neues ROM ist doof. Ohne Root kann ich ja kein Backup machen mit Titanium.
    Hm, ziemlich ärgerlich.

    Kennt jemand eine andere Möglichkeit zum rooten?

    Edit:
    Nicht, dass ich es verstehen würde, aber ich habe mit einer neu formatieren SD neu gestartet und GingerBreak gestartet, schon meldete sich der Superuser. Sehr seltsame Sache. Aber es hat funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
  11. Jokergermany, 10.07.2011 #11
    Jokergermany

    Jokergermany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Meine Mutter soll ein Smartphone bekommen und wahrscheinlich das Desire S. (Viellleicht geb ich ihr auch mein altes Desire, hab allerdings Hardwaretasten und Amoled, aber dafür wenig interner Speicher... - Ich glaube ich roote meins einfach...)

    Nach der Updatezeit durch HTC soll es gerootet werden.
    Meint ihr die Community wird es gut unterstützen und die großen Romzauberer werden es auch in ihre Liste mit aufnehmen?
    Hab da etwas sorge...
     
  12. Droid_Dustin, 10.07.2011 #12
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    hm...komisch
    hauptsache, es funktioniert jetzt.
     
  13. Droid_Dustin, 10.07.2011 #13
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Es gibt doch schon zig ROMs. Und eine Anleitung gibts auch schon. Schau mal in meine Signatur.
     
  14. Jokergermany, 10.07.2011 #14
    Jokergermany

    Jokergermany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Kenne die Szene nicht, der Roms kommt mir Bekannt vor.
     
  15. Droid_Dustin, 10.07.2011 #15
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    In der Anleitung wird beschrieben, wie man eine andere ROM (nicht von HTC) auf dem Gerät installiert. Außerdem wird dort beschrieben, wie man Root-Zugriffe bekommt.

    In der ROM ist das Betriebssystem (Android) enthalten.
     
  16. Droid_Dustin, 10.07.2011 #16
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Ich glaube, du musst Desktop mit nem großen D schreiben, also cd Desktop.
    Wenn das nicht hilft, schreibe es mal zusammen.
     
  17. deyeno, 10.07.2011 #17
    deyeno

    deyeno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Phone:
    LG G4
    hab auf meinem DS die Hboot 0.98.002
    Hab schon versucht mein Desire downzugraden, nach der Anleitung bei den XDAs aber das hat nicht geklappt da GingerBreak nicht wollte.

    Gibts es eine ander möglichkeit als zu warten für Root? Ich will dieses bescheidene Vodafone so schnell wie Möglich loswerden ^^
     
  18. Droid_Dustin, 10.07.2011 #18
    Droid_Dustin

    Droid_Dustin Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    539
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    16.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 edge+
    Klar, schau in meine Signatur. Dort ist ein Link zu einer Anleitung. Du musst nichts downgraden, um Root Rechte zu bekommen.
     
  19. deyeno, 10.07.2011 #19
    deyeno

    deyeno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Phone:
    LG G4
    Auf der Seite von AlphaRev ist aber meine steht meine Hboot nicht zur auswahl, sondern nur die 0.98.0000.
    und da ich mein Handy nicht Bricken will bin ich da schon etwas vorsichtiger, vorallem weil ich weiß das keine Sappimg.nbh wie beim Magic gibt.

    EDIT: und nach deiner Anleitung wollte ich vorgehen ^^
     
  20. slimfeed, 10.07.2011 #20
    slimfeed

    slimfeed Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    344
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    14.06.2011
    du kannst es nicht machen, weil deine version nicht unterstützt wird! da würd ich an deiner stelle nichts rummachen, da is schneller was kaputt, wenns nicht exakt die selbe version ist die unterstützt wird!
     

Diese Seite empfehlen