Diskussionsthread zum Sony Xperia Z5 Dual

Z

zwergy

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es neben dem normalen Xperia Z5 (E6653) auch das Xperia Z5 Dual (E6683) gibt.

Hat jemand bereits Erfahrung, ob das Gerät auch in Europa ohne Probleme funktioniert, da es ursprünglich für Indien gedacht ist. Gibt es hinsichtlich der Version Probleme mit Updates.

Bei eglobalcentral habe ich beide Geräte für 609,99 EUR gefunden.

Bei gleichem Preis wäre es doch Unfug, wenn man nicht die Dual SIM Version nimmt.
 
Habe seit ein paar Wochen eins von eGlobal im Einsatz. Updates kommen ohne Problem, auch zeitgleich mit den anderen. LTE geht bis jetzt ohne Probleme, allerdings immer nur die aktive Daten SIM. Ob es in anderen Länder Probleme geben könnte kann ich aktuell nicht sagen, war bis jetzt nur in Deutschland.
Nutze aktuell Vodafone und T-Mobile in dem Gerät.
 
Das mit den Updates habe ich schon gelesen, es stimmt mich positiv. Sony ist ja sehr engagiert im AOSP Projekt und das ist auch ein Grund eins zu kaufen. Jedoch habe ich Bedenken, dass andere Varianten vom Z5 wie es das Dual ist, nicht von CM oder anderen ROMS unterstützt werden.
Auch ein Eintrag im AOSP-Projekt von Sony existiert noch nicht.
 
Das Dual wird wie ein normales behandelt, da beide schließlich identisch sind. Nur der SIM-Schacht ist anders und die Dual version hat ein paar angepasste Funktionen.
 
Aaskereija schrieb:
Nur der SIM-Schacht ist anders und die Dual version hat ein paar angepasste Funktionen.
...sowie eine zusätzliche Mobilfunk-Frequenz
 
die Versionsnummer der Geräte unterscheiden sich schon und sind deshalb, denke ich, nicht kompatibel, egal ob nur eine SIM dazu kommt.
Xperia Z5 (E6653)
Xperia Z5 Dual (E6683)

Mich würde interessieren, ob man auf das E6683er auf die E6653er Firmware zur Not flashen kann und verliert dabei nur den SIM Slot.
 
warum den nicht das E6633 ?
die hat die Centrel europe firmware
Unbenannt.PNG
 
@zwergy Die Modellnummer hat damit wenig zu tun. Und ich weiß nicht wie es bei aktuellen Modellen ist, aber beim E und E Dual konnte man die Firmwares untereinander verwenden.
 
ah okay, also müsste es möglich sein, wenn Sony den Support einstellt auch das Custom-Rom vom Z5 nicht dual installieren zu können. Hab nicht so richtig Lust, dass wie meist nach 18 Monaten Schluss ist, obwohl das Gerät noch könnte.
 
Theoretisch: Ja.

Sony beliefert seine Flagschiffe sowieso oftmals weit über 18 Monate, ich denke da ist selbst 6.1 noch drin.
 
Gut, 6.1 ist jetzt nicht der riesige Sprung. Der steht eh bald vor der Tür. Es bleibt spannend
 
Hi,
da ich leider keine Info dazu gefunden habe, hier meine 2 Fragen:
1. Kann ich die 2 SIM-Schächte belegen und habe dann zusätzlich noch den Speicherslot, oder geht nur 1x SIM + SD?
2. Gibt es hinsichtlich der Frequenzen Schwierigkeiten in D? Kann jemand mal ein Foto vom Karten inkl. aller Frequenzen posten? LTE Band 20 mit dabei?

Wie sind sonst die Erfahrungen? Läuft alles wie es soll?

MfG
flip
 
Du hast 2*Sim + SD Slot

Mein Gerät funktioniert mit Vodafone und T-Mobile aktuell in Deutschland.

Frequenzbänder findest du im Whitepaper von Sony unter der Exxxx Nummer. Dazu einfach Google nutzen.

Was möchtest du für ein Foto?
 
Danke für die Info.
Evtl. ein Foto von der Verpackung, darauf sieht man normalerweise auch die Frequenzbänder, oder?

MfG
 
@Duke_do
Bist du zufrieden mit dem Z5 Dual?
Der Preis ist ja nicht ohne für das Handy
 
Ja, bin nach wie vor zufrieden und würde es mir wieder zulegen.

Preis ist relativ. War bei eGlobal nicht teurer als das normale Z5. Samsung mit der Leistung etc kostet auch nicht unbedingt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Aaskereija - Grund: Direktzitat entfernt.
Also da ich in Hong Kong wohne, und mal nach Macau fahre, und ab und zu in den Filipijnen, besitze ich seit 6 Wochen das Z5 Dual. Meine Frau vor kurzem auch. Sind sehr zufrieden und kommen 2 Tage ohne aufladen aus. Die Dual Sim Einstellungen finde ich gut. Man kann die Sim Karte die man braucht anschalten. Klingelton separat für jede Sim einstellen. Internet für eine Sim Karte aktivieren. Beide Nummern gleichzeitig erreichbar.
uploadfromtaptalk1449237578096.png
uploadfromtaptalk1449237588841.png
 
Hi, danke für die Antwort. Die Einstellungen finde ich auch sehr gut gelungen. Ich besitze seit ein paar Monaten das M4 Aqua Dual das bzgl. SIM Einstellungen gleich aufgebaut ist. Ich bin nur mit der Kamera vom M4 Aqua nicht wirklich zufrieden, das ist das einzige was mich stört. Allerdings zuwenig um mir jetzt für vielleicht 550-600 € ein Z5 Dual zu holen :)
 
Hallo ich hab mel eine Frage zum Z5 Dual .

Es gibt ja 2 verschiedene Versionen , das E6633 und das E6683 .
Die Unterschiede liegen ja bei den Frequenzen vom LTE .

Welches ist denn eher für das Deutsche LTE Netz geignet?


E6633:

UMTS HSPA+ 850 (Band V), 9

00 (Band VIII), 1900 (Band II),

AWS-1(Band IV), 2100 (Band I) MHz

GSM GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz

LTE (Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 17, 20)


E6683 :

UMTS HSPA+ 850 (Band V), 900 (Band VIII), 1900 (Band II),

AWS-1(Band IV), 2100 (Band I) MHz

GSM GPRS/EDGE 850, 900, 1800, 1900 MHz

LTE (Bands 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 17, 20, 38, 39, 40, 41)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1.394
Sir Charles
Sir Charles
M
Antworten
14
Aufrufe
1.724
McScrooge
M
M
Antworten
4
Aufrufe
605
McScrooge
M
Zurück
Oben Unten