Display kratzempfindlich? Gorillaglas?

Nur als Hinweis: Beim Galaxy Note hat es 3 Monate gedauert, bis es auf der Liste auftauchte.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
frank_m schrieb:
Nur als Hinweis: Beim Galaxy Note hat es 3 Monate gedauert, bis es auf der Liste auftauchte.
Das stimmt, aber dann wird es wohl auch noch niemand definitiv sagen können. Ich persönlich glaube, dass es praktisch kein 'wertigeres' Tab oder Smartphone mehr ohne Gorillaglas o.ä. gibt.
 
Toni10000 schrieb:
Wenn du Kratzer hast, dann gehe zu einem Glasermeister und in wenigen Augenblicken ist das Display wieder wie neu.
Wie geht das?
 
pspilot schrieb:
Das stimmt, aber dann wird es wohl auch noch niemand definitiv sagen können. Ich persönlich glaube, dass es praktisch kein 'wertigeres' Tab oder Smartphone mehr ohne Gorillaglas o.ä. gibt.

Das Galaxy Nexus hat kein Gorilla Glas der Firma Cornig, hat aber sehr viel bessere lipophobe eigenschaften als das Gorilla Glas und fühlt sich dadurch auch glatter an. Beim Härtegrad dürfte es auch kaum Unterschiede geben obwohl der sogar noch egal ist denn die erhöhte Kratzfestigkeit resultiert aus der glatteren Oberfläche und nicht aus dem Härtegrad selbst. Mit einem Schlüssel oder Münzen oder der gleichen kann man auch normales Fensterglass nicht zerkratzen und einem Sandkorn hält auch Gorilla Glas nicht Stand


Gesendet von meinem GT-P6200 mit der Android-Hilfe.de App
 
firebrand schrieb:
Das Galaxy Nexus hat kein Gorilla Glas der Firma Cornig, hat aber sehr viel bessere lipophobe eigenschaften als das Gorilla Glas und fühlt sich dadurch auch glatter an. Beim Härtegrad dürfte es auch kaum Unterschiede geben obwohl der sogar noch egal ist denn die erhöhte Kratzfestigkeit resultiert aus der glatteren Oberfläche und nicht aus dem Härtegrad selbst. Mit einem Schlüssel oder Münzen oder der gleichen kann man auch normales Fensterglass nicht zerkratzen und einem Sandkorn hält auch Gorilla Glas nicht Stand
So genau hab ich mir das nie überlegt, aber dass "kratzfest" nicht bedeutet, dass man KEINE Kratzer reinbekommt, sollte klar sein. "Wasserfest" heißt ja auch nicht, dass man etwas zum Tauchen mitnehmen kann und "stoßfest" ist nicht gegen jede Gewalteinwirkung resistent . Im Übrigen hat Corning kürzlich auf der CES 2012 sein "Gorillaglas 2.0" vorgestellt, u.a. mit 'verbesserter Kratzfestigket' - das sagt ja alles . Und ja, mittlerweile gibt es wohl auch gute Konkurrenz zum Gorillaglas.

Was die festabweisenden Eigenschaften der verschiedenen Gläser anbelangt, hängt das wohl mehr von der optischen Beschichtung ab, z.B. um den Kontrast zu erhöhen. Ich hab an meiner Digicam ein 'fürchterliches' Display diesbezüglich (dauernd 'verfettet') und das ist noch nicht mal Glas, sondern Kunststoff. Zur Kontrasterhöhung aber mit einer Art optischem Filter bedampft, der diese Lipophobie wohl hervorruft.
 
Das Glas deiner Kamera ist hard coating beschichtet dieses Verfahren kommt bei den chemisch gehärteten Gläsern wie Gorilla Glas nicht zum Einsaz. Die glattere Oberfläche ergibt sich durch die Härtung bei der durch Ionenaustausch eine Oberfläche mit hoher Druckspannung erzeugt wird. Die Druckspannung ist der uhrsprünglich angestrebte Effekt, sie ist nämlich verantwordlich für die etwa 4-6x höhere Schlagfestigkeist des Glases. Die glattere Oberfläche ist ein positiver Nebeneffekt.

Sorry für das Geschwafel aber vieleicht intessiert es ja jemanden!

Ps:Würde man einen Kratzer rauspollieren wäre damit die Oberflächenspannung an der behandelten Stelle gebrochen und das Glas wäre damit empfindlicher gegen Zug ,Druck oder Biegebelastung als normales Fensterglas.

Gesendet von meinem GT-P6200 mit der Android-Hilfe.de App
 
firebrand schrieb:
Sorry für das Geschwafel aber vieleicht intessiert es ja jemanden!
Doch! Ich finde das sehr interessant, wenn jemand auch mal was mit Hand und Fuß sagt :)!

Ich meinte aber eigentlich eher dieses 'dauernd verschmiert sein' bestimmter Gläser und bei der Kamera ist es eben sogar Kunststoff. Ich hatte den Eindruck es hat weniger mit der Härte, als mit den optischen Eigenschaften zu tun. Also egal ob Glas oder Plexi (oder ähnlicher Kunststoff), wenn eine Art kontrastverstärkende Schicht drauf ist, schimmert gegens Licht meist grünlich/rötlich, ists 'schmierempfindlicher'. Aber ICH bin kein Fachmann, ist nur ein Eindruck.
 

Ähnliche Themen

L
  • lucibuci
Antworten
3
Aufrufe
2.618
Bnavi
B
J
Antworten
0
Aufrufe
1.251
JesseJ
J
E
Antworten
38
Aufrufe
10.848
scorp1on
scorp1on
Zurück
Oben Unten