Pt 6800 Display und Gorilla Glas defekt

E

exdroid

Neues Mitglied
0
Hallo Android Gemeinde!

Mir ist heute ein Glas auf mein Tablet gefallen. Scheibe hat einen Sprung und das Super Amoled stellt nicht mehr alles dar.
Nach Befragung von Google wollte ich euch nochmal fragen, ob ihr günstige Bezugsquellen für ein Display habt?

Samsung Galaxy Tab GT-P6800

Das günstigste, was ich bis jetzt gefunden habe, lag bei 235€
Samsung Galaxy Tab 7.7 GT-P6800 Akku, Adapter und Zubehör - ReplaceDirect.de

Da ich das Tablet gebraucht gekauft habe und Student bin, sind mir Lieferzeiten recht egal. Der Preis ist eher wichtig. Ersatz aus dem fernen Osten wäre super!
Oder ihr befindet euch grade im fernen Osten und würdet etwas mitbringen :smile: ...

gruß
exdroid
 
Ich bin doch wohl nicht der erste glückliche, der sein vom Händler als "LCD" angegebenes Amoleddisplay wechselt?

Mittlerweile weiß ich, dass das Display als GH97-13092A bezeichnet wird.
Eine komplette(nehme ich einfach mal so hin) Liste der relevanten verbauten teile:
Galaxy Tab 7.7 teardown reveals lots of Samsung’s homegrown hardware | TechRepublic

Und mein neuer Favorit mit 212€
SAMSUNG Galaxy Tab P6800 7.7inch Lcd Screen with Touch Screen Digitizer

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Parts4Mobiles?
Für weiter Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Weitermachen
 
exdroid schrieb:
Für weiter Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.
Ein wirklich orginales OLED Display wirst du kaum günstiger bekommen. Vielleicht gibts auf eBay irgendwo in China ein etwas besseres Angebot, da riskierst du aber Zoll und Steuern. Das Ding ist nun mal das teuerste an dem Tab.

Was mich nervös machen würde, ist die Angabe "LCD screen". Ich hab mich da schon mal beim S2 getäuscht: da dachte ich auch, für so ein spezielles Gerät gibts doch keine 'Nachbauten' - gab es und das waren wirklich keine OLEDs, sondern LCDs. Ich würde also klarstellen, dass das wirklich OLEDs von Samsung sind. Dann ist der Preis als Ersatzteil wohl (leider) in Ordnung, für ein LCD wärs zu viel.
 
Hallo Peter,

Ja, an eine billige nachmache habe ich auch schon gedacht! Also habe ich google bemüht und nach 7.7 Zoll Displays gesucht. Und es gibt wirklich eins von Sharp mit einer Auflösung von 640x480. Dies sieht aber optisch anders aus.
Alibaba, eine internationale Handlesplattform für Unternehmen bietet derzeit die meisten Angebote an. Ich habe zwei Händler angeschrieben, einer bietet mir das Display für 193$(ohne Versandt; 1€~1,30$) an. Auf eine weitere Antwort warte ich noch.

Leider gibt es auch hier sehr viele Betrüger. Für eine Bestellung aus Fernost muss noch eine geeigneten Zahlungsmethode gefunden werden, wie paypal... Erfahrungen und Informationen hierzu wären auch sehr Hilfreich.

Danke für den Hinweis Peter.
Weitermachen.
 
exdroid schrieb:
Für eine Bestellung aus Fernost muss noch eine geeigneten Zahlungsmethode gefunden werden, wie paypal... Erfahrungen und Informationen hierzu wären auch sehr Hilfreich.
Ich meinte in dem Fall natürlich eBay und dann klar paypal. Ich hab mir da über die Jahre schon einige Ersatzdisplays gekauft, teils waren die vor Jahren nur in Fernost zu haben. Das waren allerdings deutlich kleinere, günstigere LCDs für kleine Handys, Navis oder MM-Player (Pre-Smartphone Zeit :D). Mit denen hats aber immer geklappt. Der Vorteil dort ist eben Paypal, die eigentlich recht problemlos die Kohle zurückzahlen, wenns nicht klappt mit dem Händler. Allerdings hab ich das 7.7er Display dort auf die Schnelle gar nicht gefunden, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass es niemand anbietet.

Deine $193 sind aber auch nicht schlecht, wenns echt ist und der Versand erträglich.
 
Nach einem Jahr habe ich es nun leider auch geschafft und mein Tab hat aus ca. 1,5m Höhe den Fliesenboden unserer Küche geküsst.
Nach und nach kommen mehr Risse zum ersten hinzu und ich vermute über kurz oder lang wird das Benutzen keinen Spass mehr machen.

Es muss also Ersatz her. Gibt es mittlerweile neue Bezugsquellen für das Displayglas? Ich finde es leider immer nur im Gesamtpack mit Digitizer und leider immer einem LCD. Und selbst dabei gehen die Preise erst bei über 200 Euro los. Ich finde das lohnt nicht wirklich.

Alternativ käme hier vielleicht auch ein defektes Gerät in Frage. Hier und da brickt doch jemand mal sein Gerät und möchte es vielleicht gerne noch für ein paar Eurönchen loswerden.

Hat jemand noch andere Ideen oder vielleicht sogar irgendwo ein defektes?

Grüßle, Pinno
 
Pinno schrieb:
Es muss also Ersatz her. Gibt es mittlerweile neue Bezugsquellen für das Displayglas? Ich finde es leider immer nur im Gesamtpack mit Digitizer und leider immer einem LCD.
Das gibt es auch nicht getrennt. Die Glasscheibe (die ja den Digitzer darstellt) und das Display sind untrennbar verklebt und nur so zu haben. Das mit dem 'LCD' würde ich aber nicht so ernst nehmen, das steht auch bei den AMOLEDs dabei - irgendwie kennen die Shops nichts anderes als 'LCD' für 'Display'. Es gibt also schon AMOLED Ersatz, aber ich würde mich gut vorher vergewissern, dass es wirklich so ist (ich weiß allerdings auch nicht sicher, ob es überhaupt echte LCDs für das 7.7 gibt). Die guten 200€ sind wohl auch Realität, aber das Display ists ja, was das 7.7 so (relativ) teuer macht.

Alternativ käme hier vielleicht auch ein defektes Gerät in Frage. Hier und da brickt doch jemand mal sein Gerät und möchte es vielleicht gerne noch für ein paar Eurönchen loswerden.
Das würde ich die Luft nicht anhalten :). Gebrickte Geräte sind für viele Fachleute wiederzubeleben, insofern wirst du da keins 'für lau' bekommen. Am ehesten würde ich noch nach einem Wasserschaden schauen. Da ist wirklich viel Teueres kaputt (Akku, Mainboard, Stecker etc.), das Display sollte das aber nicht weiter stören. Wenn die Flachbandstecker noch nicht komplett korrodiert sind, sollte das am ehesten taugen (also, für wenig Euros).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sch....! Das heißt also immer schön auf das Gerät achten. Sonst ist es nahe am "wirtschaftlichen" Totalschaden...
 
wohak schrieb:
Schöne Sch....! Das heißt also immer schön auf das Gerät achten. Sonst ist es nahe am "wirtschaftlichen" Totalschaden...
So ist es leider. Naja, wenn man das 3G hat rentieren sich 200€ schon noch gut, vor allem wenn man eh nichts anderes will oder findet. Auch wenn das 7.7 nicht mehr auf dem letzten CPU-Stand ist (Quad-Core und so ...), es ist immer noch ziemlich konkurrenzlos. Gewicht, 'Dicke', SD-Karte und Display suchen ihresgleichen.

Was sagt eigentlich Samsung selbst? Hast du dort mal angefragt, was verlangen die?
 
Ja, darauf (auf Reparatur bei Samsung) wird es auch bei Pinno rauslaufen. Hoffe, er hält uns auf dem Laufenden, was es kostet. Bei mir wär die Schmerzgrenze so bei 250€, ansonsten Verkauf als defekt.
 
Der freundliche Mitarbeiter in der Samsung Hotline hatte mich an den Service-Partner Datrepair.de verwiesen. Dort habe ich das Formular der Serviceanfrage ausgefüllt und warte noch auf Rückmeldung.

Defekte Geräte sind in der Tat irgendwie nicht zu finden. Anscheinend lässt niemand gerne so ein 7.7 in desolatem Zustand, sondern tut alles um es wieder flott zu kriegen. Ich kanns verstehen :crying:

Nachtrag: Und schon habe ich die Antwort. 219 Euro wollen die haben für die Reparatur des Displays. Hm...ein Haufen Holz. Werde mal in mich gehen müssen wieviel mir die Reparatur eigentlich wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wohak
Ist schon sauteuer, andererseits haben wir kein 08/15-Display! Wenn danach alles ok sein dürfte, mit Zähneknirschen ja. Für um die 220€ kriegst Du nirgends ein besseres Tablet!
 
wohak schrieb:
Ist schon sauteuer, andererseits haben wir kein 08/15-Display! Wenn danach alles ok sein dürfte, mit Zähneknirschen ja. Für um die 220€ kriegst Du nirgends ein besseres Tablet!
So seh ichs auch und wenn das eine 'ordentliche' Reparatur ist, würd ich auch in den sauren Apfel beißen. Du bekommst ja nur das Display kaum günstiger (oder wenn, weißt du nicht, was du bekommst).
 
Mir ist was ähnliches passiert. Ingress im dustern, Treppe, rutsch, flutsch. Ganzes Display dunkel. Die Wirtschaftlichkeitsabschätzung sagt: Rearatur lohnt trotz des hohen Preises. Hier ein paar Punkte, die mir beim Basteln untergekommen sind:

  • Das Digitzer-Glas und das AMOLED-Display werden als eine Einheit verkauft. In zwei Varianten: "without Bezel" (ohne Rahmen) und "with Bezel" (mit Rahmen, ca. 50,-- mehr). Der Rahmen ist der auf das Display aufgeklebte Plastikrahmen, an dem der ganze Elektronik-Klimbim festgeschraubt / festgeklebt ist.
  • Die Firma aus UK - die hier im Thread verlinkt ist - hat derzeit genau ein Display auf Lager. Ohne Rahmen. Ich hab' also eine Heißluftpistole bemüht, um den Rahmen von dem kaputten Display zu lösen.
  • Es ist so gut wie unmöglich, das recht dünne AMOLED bei so einer Heißluft-Operation nicht zu beschädigen. Den Plastikrahmen hab' ich aber einigermaßen unbeschädigt abbekommen. Paar Klebereste sind noch dran, die bekommt man aber mit Mechanik / Reiniger bestimmt ab. Ich wollt erst den unbeschädigten Rahmen in der Hand haben bevor ich bestelle.
  • Ich hatte dann einen Mailwechsel wegen Umsatzsteuer-freien Verkauf (die Ust/Vst aus dem EU-Ausland wiederbekommen ist nicht so einfach). Jedenfalls wurde mir das zu kompliziert und ich hab' dann bei dem Deutsch/Niederländischen Online-Shop bestellt. Also 235,-- wie hier im Thread ebenfalls verlinkt. 1 Tag Lieferzeit und zu meiner Überraschung mit Rahmen.
Achja. Ich habe auch so einen HDMI-Adapter. Mit kaputtem Display wollte ich den zur Funktionsprüfung vor Reparatur an mein TV anschließen. Leider braucht der Adapter 5V, die er aus einen USB-Netzteil zieht. Damit kann man aber keine USB-Tastatur/USB-Maus anschließen. Also den Adapter aufgedröselt und 5V angelöstet. Da steht ein kleines "5v" auf der Platinenoberseite, da mit Fädeldraht 'ran. Masse bei dem Seriell-Anschluss. Siehe Foto für Versuchsaufbau. Damit konnte ich jedenfalls die Funktionsprüfung durchziehen bevor ich 235,-- Euro ausgebe und das Ding dann doch kaputt ist.

Nachtrag: Ja, mein P6800 tut - alles prima. Das kleine schwarze Gitter des Telefonhörer-Lautsprechers war übrigens dabei. Bei einem Display-ohne-Rahmen fehlt das wahrscheinlich, also gut aufheben ;-)
 

Anhänge

  • 2013-02-12 09.26.39.jpg
    2013-02-12 09.26.39.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 567
Zuletzt bearbeitet:
sven-ola schrieb:
Damit kann man aber keine USB-Tastatur/USB-Maus anschließen. Also den Adapter aufgedröselt und 5V angelöstet.
Und dann konntest du gleichzeitig HDMI 'rausbekommen' und USB für die Tastaur 'rein'? Sorry für leicht OT, aber das verblüfft mich, musst ich mal schnell nachhaken :).
 
Hallo Peter,

ja genau. HDMI, USB-Kbd und Maus gleichzeitig. Leider kann man das Tab über diese Kombi wohl nicht laden.

Gruß!
 
sven-ola schrieb:
ja genau. HDMI, USB-Kbd und Maus gleichzeitig. Leider kann man das Tab über diese Kombi wohl nicht laden.
Verblüffend! Ich versteh diesen seltsamen micro-USB Standard immer noch nicht. Eigentlich sollten die beiden Datenleitungen (über einen internen Multiplexer) auf die HDMI Signale geschaltet sein und gar keine USB-Datenfunktionalität haben können ... :confused2:. Laden wiederum sollte gleichzeitig funktionieren. Naja, man lernt nie aus. Wenn ich eins meiner Androidgeräte mal als Tab oder Phone in Rente schicke, werd ich mir das nochmal ansehen. Irgendeine 'Multimedia-Box' mach ich dann nämlich draus :). Danke jedenfalls für die Aufklärung und sorry nochmal für 'kurz-OT'.
 
Hallo Liebe Forumsgemeinde,
hab leider auch mein Display geschrottet (bzw. meine grobmotorische Ehefrau). Ist der Wechsel einfach? 235 € sind ja ne menge Holz; oder ist jemand netterweise in der Lage den Austausch für mich zu übernehmen?
An datrepair.de hatte ich bereits eine Anfrage geschickt
"Display ist bei einem Sturz gerissen, das Glas ist intakt. Habe das Gerät als international Version (Südostasiatisch) in den USA erworben. Was würde der Displaytausch kosten?"
Die Antwort lautete:
leider können wir für Geräte, welche nicht für den europäischen Raum produziert wurden, keinen Service anbieten.
Bitte wenden Sie sich an den Hersteller.

Gibt es - falls der Wechsel zu komplex ist und ich auch hier keine netten user finde ;) - noch andere anbieter? Bei Google wurde ich auch nicht schlauer.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.592
NewTab
N
T
Antworten
0
Aufrufe
1.332
tubser
T
K
Antworten
5
Aufrufe
2.487
korelli
K
Zurück
Oben Unten