Displaydarstellung verzerrt

kurtie

kurtie

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!

Ich hab mein Odys Motion jetzt seit ein paar Tagen und bin erstaunt wie viel Technik man für relativ wenig Geld erhält!

Was mich aber von Anfang an stört - auf dem Display ist alles in die breite gedehnt.
Die Google Earth Weltkugel ist bei mir 8,5 cm breit und 8 cm hoch - bei Hochformat ist die Kugel vertikal gedehnt.
Auch bei der Schrift im Browser fällt diese Dehnung unangenehm auf.

Ist das bei euch auch so, kann ich das wo korrigieren?
Hängt das mit der (für mich nutzlosen) Statusleiste unten zusammen, krieg ich die irgendwie weg damit ich echtes Vollbild bekomm?

Kurtie
 
Keinerlei Antwort in 3 Tagen - hab ich da was angesprochen worüber man nicht sprechen darf?
 
Danke hävksitol für die Antwort.

Da sieht so aus als hätten generell die Androidtabletts von Odys das Problem mit dem verzerrten Bildschirm - stört sich denn da sonst keiner dran?
Kannst du mir vielleicht sagen ob unten die Statusleiste ausblendbar ist?
 
kurtie schrieb:
Keinerlei Antwort in 3 Tagen - hab ich da was angesprochen worüber man nicht sprechen darf?

Hat wohl nur keiner ne Idee gehabt.

Der ursprüngliche Beitrag 12.08.2013 von 23:57 Uhr wurde 13.08.2013 um 00:04 Uhr ergänzt:

kurtie schrieb:
das Problem mit dem verzerrten Bildschirm - stört sich denn da sonst keiner dran

Hab´s noch nicht mit der Schiebelehre nachgemessen , und gestört hat´s mich bis jetzt auch noch nicht.
Die Tablet´s in dieser Preiskategorie sind nunmal keine High-End Geräte.
Wesentlich mehr stört mich da schon der Akku , der Blickwinkel des Gerätes oder die Soundqualität / Lautstärke.
Ich benutze es eh nur noch zum Fernsehen oder als Aufnahmegerät für DVB-T (die DVB-T Aufnahmen sehen übrigens auf einem HD-TV recht gut aus).
LG
 
Wow hävksitol, da hast dir viel Zeit genommen uns zu Helfen, danke dafür!
Damit werd ich wohl die Leiste wegkriegen - hab das Motion für ne Woche verliehen, werds dann ausprobieren.

Hallo johannsen!
Hat wohl nur keiner ne Idee gehabt.
Die Verzerrung ist mit blosem Auge zu sehen und ich hatte nur ein kurzes "ja ist bei mir auch 'n Ei" oder "nö, bei mir ist die Weltkugel kreisrund" erwartet.

Dass bei einem Tablet für 100€ das Display keine IPS oder AMOLED Qualität haben kann ist unbestritten, dass es aber nicht in der Lage ist die Grafik 1:1 auszugeben sondern 1:1,05 darstellt, erinnert an die klassischen Darstellungsfehler der analogen Röhrenmonitoren vor 10 Jahren - die hatten aber wenigstens noch Drehregler zur Korrektur!

johannsen, konntest du die Leiste unten fürs TV glotzen wegzaubern oder nimmst sie als Feature hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir an, danke johannsen.
 
Androider007 schrieb:
Hallo,
ich hab noch was gefunden,
full!screen,....

besten Dank geht wunderbar, vor allem für mein IGO Navi App ist es echt super.
 
Ich habe mir das Odys Motion als günstige Plattform zum Lernen des Programmierens für Android zugelegt. An sich geht das auch recht gut, bloß die hier schon ausgiebig diskutierte Bildschirmverzerrung ist etwas nervig. Nicht nur, weil Kreise zu Ovalen werden, sondern auch weil sich der Effekt bei Bildschirmrotation besonders deutlich zeigt.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, programmtechnisch an die Verzerrungparameter zu kommen um sie dann selber beim Zeichnen auszugleichen? Ich habe schon DisplayMetrics.xdpi und .ydpi gefunden, aber die dort abgelegten Werte (160.0, 160.4) entsprechen überhaupt nicht der Realität.
 
Ich habe die Vollversion von Fullscreen, und bin begeistert. Das man die Einstellungen mit Whitelisting und Blacklisting ist irre.
 
Hallo!

full!screen funktioniert (braucht allerdings root) und blendet die Status/Navigationsleiste aus. In vielen Anwendungen klappt das gut, es wird der ganze Schirm verwendet und nur zwei Ecken (konfigurierbar) haben eine andere Funktion.

Allerdings klappt es nicht mit der ODYS motion DVB-T Anwendung: auch bei ausgeblendeter Statusleiste wird unten der Streifen ausgespart den normalerweise die Statusbar belegt.


Weiß jemand Abhilfe?
 
Richtig, das Problem besteht weiterhin. Mal schaun ob ich ne Lösung finde.

Und, root sollte jeder schon haben :)
 
Zurück
Oben Unten