Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

Cryptophon, ist es eigentlich möglich im ROM die Auflösung so anzupassen, dass alles auf dem Space korrekt dargestellt wird? Also so, dass Kreise wirklich rund sind? Oder liegt das Problem im Display selbst?
 
Softwareseitig ist die Auflösung 800:480
Aber das Display ist im 16:9 Format und die 800 px in der Breite werden auf ca 854 px gestreckt.
Ich denke also nicht das sich das Softwareseitig behebn lässt.
Die einzige Möglichkeit wäre wohl softwareseitig das bild zu stauchen, sodass es durch das display wieder auf das richtige seitenverhältnis gestreckt wird.

Es sei denn, Cryptophon hat neue Erkentnisse dazu, ob sich das Display bzw. der Grafikchip nicht doch mit einer 16:9 Auflösung ansteuern lässt.

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
 
MastaofDesasta schrieb:
Es sei denn, Cryptophon hat neue Erkentnisse dazu, ob sich das Display bzw. der Grafikchip nicht doch mit einer 16:9 Auflösung ansteuern lässt.

Leider nein.

Die Specs zum AT070TN93 nennen 154.08(W) × 85.92(H) mm.
Bei 800x480 ist das Verhaeltnis dann leider nicht stimmig. Die Pixel sind nicht quadratisch.

Ich habe mir das jetzt gerade einmal selber vor Augen fuehren muessen. Mein Widget mit der runden Analoguhr auf der Startseite ist tatsaechlich nicht ganz rund. Ist mir bislang nie aufgefallen ...
 
Nicht zu schlecht. Ohne GSM > 21 Tage mit einer Ladung im Standby.
 

Anhänge

  • screenshot-1334357550967.png
    screenshot-1334357550967.png
    9 KB · Aufrufe: 309
Cryptophon schrieb:
Leider nein.

Die Specs zum AT070TN93 nennen 154.08(W) × 85.92(H) mm.
Bei 800x480 ist das Verhaeltnis dann leider nicht stimmig. Die Pixel sind nicht quadratisch.

Ich habe mir das jetzt gerade einmal selber vor Augen fuehren muessen. Mein Widget mit der runden Analoguhr auf der Startseite ist tatsaechlich nicht ganz rund. Ist mir bislang nie aufgefallen ...
(Anm.: Fettdruck von mir)


Vielleicht interessiert dann auch die ab ganze Thread exakt zu diesem Thema)
 
hävksitol;3057299 schrieb:
Vielleicht interessiert dann auch die ab ganze Thread exakt zu diesem Thema)
Danke, aber in die Dokumentation hat anscheinend niemand geschaut. Etwa hier:

http://www.deaking.cn/uploadfile/AT070TN93V2.pdf

Interessant sind denke ich in diesem Kontext die Seiten 1/20 und 11/20.

1. Die Specs behaupten nirgendwo, dass es ein 16:9 Panel ist (aber evtl. habe ich es auch ueberlesen)
2. 800x480 ist die native Aufloesung - und es wird auf Seite 11 implizit gesagt, dass ein anderes Timing in der Ansteuerung auch keine andere Aufloesung erzeugen kann.
3. Zu den Pixeln eine kleine Kalkulation mit Angaben aus den Specs:

Angaben aus General Sepcifications:

Dot pitch: 0.0642(W) × 0.1790(H) mm
Active area: 154.08(W) × 85.92(H) mm
Resolution: 800 × 3(RGB) × 480

Pruefung:

0.0642(W) * 3(RGB) * 800 = 154.08(W)
0.1790(H) * 480 = 85.92(H)
==> Stimmig

0.0642(W) * 3(RGB) = 0.1926(W) != 0.1790(H)
==> Pixel (RGB Zelle) ist nicht quadratisch

So man sich den Spass machen moechte, kann man etwa mit Gimp einen Kreis im Verhaeltnis 0.1926 : 0.1790 stauchen. So dieser dann auf dem Space als echter Kreis angezeigt wird, sind die Specs korrekt.
 
ich hab immoment ie 2.3.3 drauf dies mal zum donload bei odys gab, kann ich jetzt bedenkenlos einfach wieder das hier draufmachen...oder was muss ich beachten?
 
ich glaub ich hab misst gebaut....

gps geht aber die sim erkennt er nicht.

ich hab das ganze mit der cwm methode gemacht.

dann hab ich cyogenmod installiert, zuerst waren alle programme noch vorhanden...dann hab ich wipe gemacht und dann schien alles nau.

aber komischerweise liessen sich 2 wichtige apps (die voher 100ig ginge darunter!) nicht installieren.

dann hab ich versucht ein backup wiederherzustellen, ging auch...jeweils einmal eins mit cyogenmod und dann noch ein älteres offizielles.

naja und wie gesagt geht jetzt die sim nicht.

mitlerweile bin ich davon ziemlich generft, ich will einfach den space wieder so haben wie er war als ich ihn neu hatte!

*edit*

also es lassen sich keine apn's speichern...

und in den infos unter baseband-version steht "unbekannt".

wenn ich wie beschrieben ein modem update mache kommt die meldung das es erfolgreich war...

was mach ich falsch?

*edit**edit*
also ich hab jetzt das officielle update von odys eingespiet...komischerweise hat es jetzt wieder alles nach plan gefunzt.

unter baseband version steht jetzt endlich auch wieder was...und die sim wird erkannt.

also weiter zur installation von cyongenmod, ich mach es genauso wie auch schon beim ersten mal...

aber jetzt kommts, wenn ich cwm starte und drinn bin kommt bei jedem drücken von tasten "unhandled key", egal was ich drücke.

flippe noch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
GonzoGurkenheimer schrieb:
*edit**edit*
also ich hab jetzt das officielle update von odys eingespiet...komischerweise hat es jetzt wieder alles nach plan gefunzt.

unter baseband version steht jetzt endlich auch wieder was...und die sim wird erkannt.

also weiter zur installation von cyongenmod, ich mach es genauso wie auch schon beim ersten mal...

aber jetzt kommts, wenn ich cwm starte und drinn bin kommt bei jedem drücken von tasten "unhandled key", egal was ich drücke.

flippe noch aus!

Das CM 7.2 ROM wird definitiv nicht funktionieren, so Du vorher das 2.3.3er ROM von Odys drauf hast - mit dem dazu passenden Modem.

Es braucht das alte Modem. Und das kann man nur mit der original Recovery einspielen.

So das neue 2.3.3er ROM auch in der Recovery einen neueren Kernel mitbringt, ist das mit den "unhandled key" Meldungen erklaerbar.

Ich musste bei mir die alte Recovery wirklich flashen. Bei MastaofDesasta scheint es auch aus dem RAM funktioniert zu haben.

Schritte bei mir waren also:

- Sicherung der alten Recovery aus Backup nehmen.
- Alte Recovery flashen
-- Tablet im Fastboot starten
-- Von Kommandozeile "adb flash recovery <altes recovery.img>
- Altes Modem wieder einspielen
-- "image" Ordner aus altem 2.2.2er ROM auf Micro-SD kopieren
-- Recovery starten (Volume- bei PowerOn)
-- Modem "Update" durchfuehren
- ClockworkMod Recovery starten
-- Entweder flashen ("adb flash recovery recovery.img") oder ...
-- ... "update.zip" auf Micro-SD laden und aus alter Recovery starten oder ...
-- ... mit Tool von MastaofDesasta nur ins RAM laden
- CM 7.2 installieren
-- update-cm-7.2.0-RC1-space-KANG-signed.zip oder ...
-- ... Backup aus der Recovery wiederherstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cryptophon schrieb:
Das CM 7.2 ROM wird definitiv nicht funktionieren, so Du vorher das 2.3.3er ROM von Odys drauf hast - mit dem dazu passenden Modem.

Es braucht das alte Modem. Und das kann man nur mit der original Recovery einspielen.

So das neue 2.3.3er ROM auch in der Recovery einen neueren Kernel mitbringt, ist das mit den "unhandled key" Meldungen erklaerbar.

Ich musste bei mir die alte Recovery wirklich flashen. Bei MastaofDesasta scheint es auch aus dem RAM funktioniert zu haben.

Schritte bei mir waren also:

- Sicherung der alten Recovery aus Backup nehmen.
- Alte Recovery flashen
-- Tablet im Fastboot starten
-- Von Kommandozeile "adb flash recovery <altes recovery.img>
- Altes Modem wieder einspielen
-- "image" Ordner aus altem 2.2.2er ROM auf Micro-SD kopieren
-- Recovery starten (Volume- bei PowerOn)
-- Modem "Update" durchfuehren
- ClockworkMod Recovery starten
-- Entweder flashen ("adb flash recovery recovery.img") oder ...
-- ... "update.zip" auf Micro-SD laden und aus alter Recovery starten oder ...
-- ... mit Tool von MastaofDesasta nur ins RAM laden
- CM 7.2 installieren
-- update-cm-7.2.0-RC1-space-KANG-signed.zip oder ...
-- ... Backup aus der Recovery wiederherstellen

erst ab punkt 6 wüsste ich wies geht....

ich krieg das nicht hin, liegt wohl an meiner konzentrationschwäche.

ich werd jetzt wohl bei der 2.3.3 bleiben, aber das der db navigator nicht geht ist ein unding.

meinst es würde was bringen mal dahin zu schreiben und das zu schildern, also das sich ihr app nicht installieren lässt?
 
Vlt hilft dir die onlinezeitung weiter. Ist eine linksammlung und hat auch eine bahnauskunft mit verbindugen usw dabei.

Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App
 
drucksicher schrieb:
Vlt hilft dir die onlinezeitung weiter. Ist eine linksammlung und hat auch eine bahnauskunft mit verbindugen usw dabei.

Gesendet von meinem ODYS Space mit der Android-Hilfe.de App

ich hab mal den anbieter angeschrieben, mal sehn... vlt. ist es ja nur ne einfache anpassung damit es unter 2.3.3 läuft.
 
Bluetooth Fix - Neues ROM Update - Siehe erster Post

In der Vergangenheit hatte es glaube ich schon einmal Berichte zu leichten Ungereimtheiten bei Bluetooth gegeben. Ich musste nun selber feststellen, dass mit jedem Neustart eine neue (im hinteren Teil zufaellige) MAC Adresse fuer den Bluetooth Adapter verwendet wurde. Dies ist wahrscheinlich meinem Ansinnen geschuldet, moeglichst wenig Komponten aus dem alten ROM zu verwenden.

Die MAC Adresse fuer den internen Bluetooth Adapter wird nun aus einer Konfigurationsdatei gelesen und ist damit nach jedem Neustart wieder die gleiche. Der wichtigste Effekt. Bindungen, die man hergestellt hat, gelten auch nach einem Neustart. Dies ist bei einem Headset oder Auto schon ganz praktisch ;-)

Eigentlich sollte es nicht noetig sein, aber so jemand die MAC Adresse aendern will (weil etwa zwei Odys Space gekoppelt werden sollen). Mit Root-Rechten die folgende Datei anpassen:

/system/etc/bluetooth/bluetooth.addr
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta und tki
wie flashed man denn direkt aus dem rom manager? bei mir ständig ich soll clockworkmod recovery instalieren aber ich weiss nicht was ich da auswählen soll, da da kein space dabei steht.....
MastaofDesasta schrieb:
Nein, die bekommtst du direkt im Rom Manager oder unter
http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip

Die Zip musst du dann flashen wie eine Rom, sprich so wie du auch den Cyanogemod von Cryptophon geflasht hast
 
n1c02k schrieb:
wie flashed man denn direkt aus dem rom manager? bei mir ständig ich soll clockworkmod recovery instalieren aber ich weiss nicht was ich da auswählen soll, da da kein space dabei steht.....

Da waehlt man besser nichts aus, weil es die Recovery fuer das Space im ROM Manager nicht im Download gibt. Ansonsten richtet man mit grosser Wahrscheinlichkeit Schaden an.

Vorausgesetzt die ClockworkMod Recovery ist bereit auf dem Geraet (via Kommandozeile & fastboot):

ROM Manager starten. Menue-Taste druecken. Manuelle Installation waehlen. Mit Okay bestaetigen, dass die Recovery bereits installiert ist.

Dann kann der ROM-Manager auch mit der nicht offiziellen Recovery fuer das Space umgehen ...
 
Nachdem ich die Recovery ja schon auf die Key-Codes vom neuen Kernel angepasste hatte, habe ich nun auch mal den 2.6.35er Kernel unter das ROM geschraubt.

Bild ist da, Touchscreen und Sound sind vorhanden. Ansonsten fehlt noch fuer fast alles die Anpassung und es ist SEHR zaeh. Aber - wie vermutet - mit dem neueren Kernel lassen sich auf einmal auch die Angry Birds ueber den Touchscreen steuern ...
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Hättest du vlt. ein paar Details bezüglich dem zäh und den fehlenden Anpassungen?
 
  • Danke
Reaktionen: drucksicher
Ohne weitere Anpassungen und Analysen ist die Reaktion auf jeden Tastendruck, den Start eines Programmes, etc. sehr, sehr langsam.
Entweder laeuft ein Service Amok, weil noch irgendwelche Bibliotheken fehlen, oder es koennten auch die Grafikbibliotheken vom alten ROM sein ... mal schauen.

Bluetooth und Wireless scheinen dafuer direkt zu funktionieren.

Bei den Sensoren muss ich einmal schauen, ob die neue Bibliothek funktioniert, oder ob ich hier wieder Hand anlegen muss.

GSM / Data / Telefon funktioniert noch nicht, aber das haette mich auch gewundert. GPS sieht auch noch nichts.
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.527
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.479
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.554
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten