Odys Space - Verzerrte Darstellung

papaurmel schrieb:
Um hier noch einwenig Auflösung der Verzerrung zu bieten.

Die native Auflösung beträgt 800x480 also 15:9
Das Display selbst hat ~ 154x86 mm also 16:9

Das lässt theoretisch folg. Rückschlüsse zu. Die Pixel beim Space Display sind nicht Quadratisch, sondern Rechteckig. :scared:


Um noch mal zwei Pflöcke einzuschlagen:

1. die physikalischen Pixel eines Panels sind immer quadratisch geformt
2. alle modernen SD Digital Video Formate arbeiten ausschließlich mit nicht-quadratischen Pixeln


:thumbup:
 
Oma7144 schrieb:
Um noch mal zwei Pflöcke einzuschlagen:

1. die physikalischen Pixel eines Panels sind immer quadratisch geformt
2. alle modernen SD Digital Video Formate arbeiten ausschließlich mit nicht-quadratischen Pixeln


:thumbup:


Hallo Oma7144, ich tue mich (trotz meiner Schlussfolgerung) mit physikalisch rechteckigen Displaypixeln auch schwer. Aber:
Wenn die physikalischen Pixel quadratisch geformt sind, wie erklärst Du dann die Messwerte von papaurmel, die auch in Übereinstimmung mit Aussagen des Produkmanagers vom Space sind?

MfG
 
hävksitol;2764622 schrieb:
Hallo Oma7144, ich tue mich (trotz meiner Schlussfolgerung) mit physikalisch rechteckigen Displaypixeln auch schwer. Aber:
Wenn die physikalischen Pixel quadratisch geformt sind, wie erklärst Du dann die Messwerte von papaurmel, die auch in Übereinstimmung mit Aussagen des Produkmanagers vom Space sind?

MfG

Ich hoffte eigentlich, dass meine :scared: Schlussfolgerung nicht wirklich so ernst genommen wird !!

Es gibt -für mich- zwei Möglichkeiten:

Die Pixel sind Rechteckig. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Die Auflösung von 800x480 ist nicht nativ, sondern nur interpoliert.

Letzteres würde auch zuweilen manch "unschärfe" erklären, welcher so mancher gegenüber anderen Geräten erwähnt. WVGA 800x480 ist bei Smartphones üblich (oder war es zumindest). Bei kleineren Displays fällt die "Verzerrung" vermutlich nicht so auf. Der Grafikchip/Treiber lässt vielleicht auch keine andere Auflösung zu. Jedenfalls hat das Display real 16:9 und die Auflösung 15:9. Somit geht es gar nicht ohne Streckung, sofern das ganze Display ohne Balken verwendet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
papaurmel schrieb:
Ich hoffte eigentlich, dass meine :scared: Schlussfolgerung nicht wirklich so ernst genommen wird !!

Es gibt -für mich- zwei Möglichkeiten:

Die Pixel sind Rechteckig. Unwahrscheinlich, aber möglich.

Ich sagte ja bereits, daß ich mich mit rechteckigen Pixeln ebenfalls schwer tue.

papaurmel schrieb:
IDie Auflösung von 800x480 ist nicht nativ, sondern nur interpoliert.

Redest Du jetzt immer von der Skalierung eines Videos auf die Displayauflösung des Space? Oder sprichst Du jetzt ganz allgemein von den Eigenschaften des Space?

Interpolation von wo wohin? Wobei das "wohin" viel interessanter ist das "von wo", da es die physikalische Auflösung des Displays betrifft.

papaurmel schrieb:
Letzteres würde auch zuweilen manch "unschärfe" erklären, welcher so mancher gegenüber anderen Geräten erwähnt. WVGA 800x480 ist bei Smartphones üblich (oder war es zumindest). Bei kleineren Displays fällt die "Verzerrung" vermutlich nicht so auf. Der Grafikchip/Treiber lässt vielleicht auch keine andere Auflösung zu. Jedenfalls hat das Display real 16:9 und die Auflösung 15:9. Somit geht es gar nicht ohne Streckung, sofern das ganze Display ohne Balken verwendet werden soll.

(Anm.: Fettdruck von mir)

Unschärfe und Verzerrungen lassen sich als Interpolationseffekte deuten, die fettgedruckte Beobachtung aber nicht.

Für diese Beobachtung gibt es m. E. drei denkbare Erklärungsmöglichkeiten:

  1. Oben und unten sind Teile die Displays vom Rahmen verdeckt und nicht sichtbar (das würde dann aber Anpassungen der FW bedeuten (=erhöhter Entwicklungsaufand) da ja der Android-Desktop oben und nicht nicht abgeschnitten werden darf, außerdem verzichtet vermutlich kein Hersteller willentlich auf Bildschirmauflösung.)
  2. Rechteckige Pixel
  3. Die tatsächliche physikalische Auflösung des Displays beträgt nicht 800x480.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hävksitol;2764622 schrieb:
Hallo Oma7144, ich tue mich (trotz meiner Schlussfolgerung) mit physikalisch rechteckigen Displaypixeln auch schwer. Aber:
Wenn die physikalischen Pixel quadratisch geformt sind, wie erklärst Du dann die Messwerte von papaurmel, die auch in Übereinstimmung mit Aussagen des Produkmanagers vom Space sind?


Ich wollte nur klarmachen, daß es sich orginär um ein generisches Problem handelt.
Also: das Rechteckige muß in das Quadratische!


Wie bei vielen Themen, werden Grundstrukturen einer längst vergangenen Epoche "mitgeschleift",
und durch die mehrmalige Transformation erkennt man nicht unbedingt direkt einen kausalen
Zusammenhang. Der Rest ist Mathematik, Rechenpower und Speicherleistung ;-)


Dazu muß beachtet werden:
- Verhältnis eines einzelnen Pixels
- Verhältnis des darzustellenden Bildes
- Verhältnis der gespeicherten Auflösung

Zur Skalierung wird, je nach Kompressionsverfahren, eines dieser Attribute im Datenstrom gespeichert.
Der Hardware-Dekodierer skaliert anhand dieses Attributes. Software-Dekodierer unterstützen oft die
Überschreibung dieses Attributes.

Wird dieses Attribut bei der Dekodierung nicht beachtet, kann es zu Verzerrungen kommen.
Die App Tageschau macht das ja richtig, wie oben nachgewiesen worden ist. So weit, so gut!



@papaurmel

Zu unserem spezifischen Problem: kannst du bitte mal testen, ob sich durch Änderung der density
(siehe #17) hier eine Besserung ergibt?


:thumbup:
 
hävksitol;2765666 schrieb:
Ich sagte ja bereits, daß ich mich mit rechteckigen Pixeln ebenfalls schwer tue.



Redest Du jetzt immer von der Skalierung eines Videos auf die Displayauflösung des Loox? Oder sprichst Du jetzt ganz allgemein von den Eigenschaften des Loox?

Interpolation von wo wohin? Wobei das "wohin" viel interessanter ist das "von wo", da es die physikalische Auflösung des Displays betrifft.



(Anm.: Fettdruck von mir)

Unschärfe und Verzerrungen lassen sich als Interpolationseffekte deuten, die fettgedruckte Beobachtung aber nicht.

Für diese Beobachtung gibt es m. E. drei denkbare Erklärungsmöglichkeiten:
1. Oben und unten sind Teile die Displays vom Rahmen verdeckt und nicht sichtbar (das würde dann aber Anpassungen der FW bedeuten (=erhöhter Entwicklungsaufand) da ja der Android-Desktop oben und nicht nicht abgeschnitten werden darf, außerdem verzichtet vermutlich kein Hersteller willentlich auf Bildschirmauflösung. Auch gibt es von Leuten, die das Loox offen hatten, keinerlei Hinweise darauf)
2. Rechteckige Pixel
3. Die tatsächliche physikalische Auflösung des Displays beträgt nicht 840x480.


MfG

Hier gehts ja um das Space

Space = 800x480 = 15:9 <> Display = 16:9
[800x600 = LOOX (4:3)]

Wer sagt denn, das die 800x480 die physikalische, native Auflösung des Displays sind? Vielleicht kann der Grafikchip nur diese Auflösung und das ganze wird auf 16:9 (also 854x480 bzw. 800x450) interpoliert. Deine GraKa im PC kann auch alle möglichen Varianten und dein Monitor wird diese entsprechend Interpolieren, also Strecken, Zerren und zum Pfannkuchen Stauchen. sofern diese nicht ins Format unmittelbar reinpassen.

Zusammenfassung:
Das Space verwendet WVGA Auflösung mit 800x480 also im Verhälniss 15:9.
Physikalisch hat das Display gemessen ~ 16:9 (854x480 bei gleicher Höhe oder 800x450 bei gleicher Breite)

Angenommen das Display hat "möglicherweise" physikalisch 840x480 = 16:9 oder 800x400 = 16:9
Der Grafikchip kann max. 800x480 = 15:9



Wenn also Material (erstmal was auch immer) im "fixen" 16:9 optimierten Format daherkommt, muss das Space -um das Ganze Display zu verwenden- entweder links und rechts zwei Balken stehen lassen oder das Bild von 15:9 auf 16:9 strecken oder die 480 auf 450 runterquetschen. Bei 4:3 optimierten Material siehts noch extremer aus. Da hättest du ein Verhältniss von 12:9, was du auf 16:9 strecken müsstest, um nicht irgendwelche Balken zu erzeugen.


All dies hat bis dahin nichts mit irgendwelchen Videoformaten zu tun. Allenfalls mit der Skalierung von 15:9 (Auflösung) auf 16:9 (Display).
 
papaurmel schrieb:
Hier gehts ja um das Space

Korrekt; den doppelten Tippfehler "Loox --> Space" (& den Wert der Displayauflösung) hatte ich in meinem Beitrag leider erst um 15:49 korrigiert - ganz klar mein Fehler, tut mir leid. Offenbar hattest Du zu diesem Zeitpunkt aber bereits die vorherige "Variante" in Deinem Edit-Fenster.

Man ist ja im Tablet-Sektor - was von den Herstellern veröffentlichte HW-Angaben anbelangt - schon einiges gewöhnt (der jüngste Trick ist es ja die Taktraten von CPU & GPU zusammenzuaddieren und diese Summe in die Beschreibung des Tablets zu "übernehmen", so wird aus einem Tablet mit einer CPU von 600 MHz und einer GPU von 300MHz eine "pfeilschnelles 1GHz-Tablet"). Zumindest bei den Angaben zum Display habe ich bisher noch keine so "kreativen" Rechnungen gesehen, und gehe deshalb (erstmal) davon aus, daß das Datenblatt des Space auch von der tatsächlich durch das Display darstellbaren Pixelanzahl spricht, wenn von "800 x 480" die Rede ist (& nicht von der Auflösung, die die GraKa maximal zu leisten imstande ist).
Letzteres würde ich (genau wie die "CPU-GPU-"Additionsmethode") als irreführende Werbung betrachten, da sowohl echte Displayauflösung als auch die Taktrate eines Rechners von vielen Käufern als Qualitäts- und Kaufkriterium betrachtet wird): Einen Käufer interessiert, welche Pixelanzahl das Display tatsächlich darstellt, nicht aber von welcher Auflösung das dargestellte Bild heruntergerechnet wurde.

Da nun aber die physischen Dimensionen des Displays mit seinem realem 16:9-Verhältnis mit seiner (lt. Datenblatt) physikalischen Auflösung von 800x480 (=15:9) inkompatibel ist, bleibt als einzige Schlussfolgerung (wenn man rechteckige HW-Pixel ausschließt), daß die von Axdia angegebene Bildschirmauflösung von 800x480 schlichtweg nicht der Wirklichkeit entsprechen kann.

Das war alles, was mein Beitrag zeigen sollte - ungeachtet dessen, daß ich ursprünglich "Loox" in diesem zu stehen hatte, wofür ich noch einmal um Entschuldigung bitte.

Ich hoffe, damit sind alle möglicherweise entstandenen Irritationen beseitigt.

MfG
 
Die Auflösung von 800x480 bei 7" ist keine Seltene Auflösung, ich hatte bisher 3 Tablets (Archos 7HT, Nexoc pad 7 und das Space) und alle hatten diese Auflösung bei gleicher Display abmessung, selbst in der Android SDK ist diese Auflösung Standart
Allerdings sind Kreise nur beim Space Oval gewesen und bei den Anderen Tablets immer Rund , was wohl an der Schlampigen Umsetzung von Android auf das Space beruht
, beim Einblenden der Statusbar wird das Bild gestaucht, und nicht überdeckt wie bei anderen
SG Alex

PS: Gibt noch mehr Tablets mit der Auflösung
 
Bei 16:9 währe das ja 480/9 * 16 = ~853 (oder wie üblich aufgerundet auf 854)

Nun blieben 2 Fragen:

1. Erscheint die Darstellung beim Space wirklich um ca. 53-54 px gestreckt?
Bin noch am überlegen wie ich das am besten nachprüfen kann, werde einfach mal nen 100x100px Quadrat als Bild laden und abmessen/-schätzen

2. Könnte man softwareseitig eine höhere Auflösung erwirken, oder unterstützt der Grafikchip dies nicht, bzw. ließe sich das Display mit versch. Auflösungen ansteuern?

Mein alternativer Lösungsvorschlag: Ebenfalls softwareseitig den Bildschirminhalt krümmen, sodass jeweils oben und unten schwarze Ränder wären, welche jedoch wohl weitaus weniger störend wären als diese Streckung.
Das mag vlt. realistischer sein als eine Erhöhung der Auflösung

[FONT=Times New Roman, serif][/FONT]
 
Oma7144 schrieb:


@papaurmel

Zu unserem spezifischen Problem: kannst du bitte mal testen, ob sich durch Änderung der density
(siehe #17) hier eine Besserung ergibt?


:thumbup:

Hat auf die TagesschauApp keinen Einfluss. Wenn ich mir das Video Material am Space anschaue, sind die "Eierköpfe" sowieso das wenigste Problem.

Aber generell:
Veränderung von 160DPI auf 140DPI. Durch die Verkleinerung passt zwar mehr Inhalt auf das Display, aber Auswirkungen auf Apps hat es nur bedingt. "Dragon,Fly!Free" z.B. (der Grund warum es jetzt etwas gedauert hat) ignoriert die Veränderung komplett. Auch der "TagesschauApp" ist das ziemlich schnurz, was für ne DPI eingestellt ist. Was da am Space ankommt ist für "portabel" = "akzeptabel", mehr aber auch nicht. Das hat aber erstmal auch wenig mit der Verzerrung zu tun, sondern generell mit der grotten Interpolation.
Allerdings ist/war die Veränderung auf 140DPI durchaus brauchbar beim Space. Vor allem beim Websurfen (Standardbrowser) passt mehr Inhalt auf das Display, und macht das Ganze dadurch übersichtlicher und harmonischer. Zwar kleiner, aber eben Übersichtlicher.

Min.120DPI ist zu klein. Da werden die Icons und vor allem die Schrift zu klein (zumindest für mich Blindhund!!)

Es lohnt sich zumindest auch für andere ROM Tuner.
 
Das wird sich wohl nicht verändern,
bzw. ist das nicht von den DPI abhängig
 
hävksitol;2767425 schrieb:
Korrekt; den doppelten Tippfehler "Loox --> Space" (& den Wert der Displayauflösung) hatte ich in meinem Beitrag leider erst um 15:49 korrigiert - ganz klar mein Fehler, tut mir leid. Offenbar hattest Du zu diesem Zeitpunkt aber bereits die vorherige "Variante" in Deinem Edit-Fenster.

Man ist ja im Tablet-Sektor - was von den Herstellern veröffentlichte HW-Angaben anbelangt - schon einiges gewöhnt (der jüngste Trick ist es ja die Taktraten von CPU & GPU zusammenzuaddieren und diese Summe in die Beschreibung des Tablets zu "übernehmen", so wird aus einem Tablet mit einer CPU von 600 MHz und einer GPU von 300MHz eine "pfeilschnelles 1GHz-Tablet"). Zumindest bei den Angaben zum Display habe ich bisher noch keine so "kreativen" Rechnungen gesehen, und gehe deshalb (erstmal) davon aus, daß das Datenblatt des Space auch von der tatsächlich durch das Display darstellbaren Pixelanzahl spricht, wenn von "800 x 480" die Rede ist (& nicht von der Auflösung, die die GraKa maximal zu leisten imstande ist).
Letzteres würde ich (genau wie die "CPU-GPU-"Additionsmethode") als irreführende Werbung betrachten, da sowohl echte Displayauflösung als auch die Taktrate eines Rechners von vielen Käufern als Qualitäts- und Kaufkriterium betrachtet wird): Einen Käufer interessiert, welche Pixelanzahl das Display tatsächlich darstellt, nicht aber von welcher Auflösung das dargestellte Bild heruntergerechnet wurde.

Da nun aber die physischen Dimensionen des Displays mit seinem realem 16:9-Verhältnis mit seiner (lt. Datenblatt) physikalischen Auflösung von 800x480 (=15:9) inkompatibel ist, bleibt als einzige Schlussfolgerung (wenn man rechteckige HW-Pixel ausschließt), daß die von Axdia angegebene Bildschirmauflösung von 800x480 schlichtweg nicht der Wirklichkeit entsprechen kann.

Das war alles, was mein Beitrag zeigen sollte - ungeachtet dessen, daß ich ursprünglich "Loox" in diesem zu stehen hatte, wofür ich noch einmal um Entschuldigung bitte.

Ich hoffe, damit sind alle möglicherweise entstandenen Irritationen beseitigt.

MfG

War auch kein Vorwurf. Ich wollte nur sicher gehen, dass wir vom gleichen Gerät ausgehen.

Beim Loox werden zuweilen viele Apps in die Höhe gestreckt, bzw. in der Breite gestaucht, damit diese ins 4:3 passen ... :scared:

Nachtrag bzw. Überlegung...
800X480 ist eine gängige Smartphone Auflösung. Nirgendwo steht, dass es sich dabei um eine Native Auflösung handelt. Bei kleinen Displays wird sich der "Eierkopf" halt nicht so "erkennbar" auswirken, sofern diese im 16:9 Faktor daherkommen. Wenn ich so die Smartphones vergleiche, dann wäre ich mir da nicht sicher, ob alle 16:9 Formfaktor inne haben.

Und da ja nicht mit dem Hinweis "Native Auflösung" geworben wird, wäre ich mir bei irreführender Werbung auch nicht sicher. Es werden "800x480 Bildpunkte" per in den Produktbeschreibungen angegeben. Bildpunkte = Pixel??? Frage an die Advocard.... ;)

PS... Wer zählt schon die tatsächlich vorhandenen Pixel.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tki schrieb:
Die Auflösung von 800x480 bei 7" ist keine Seltene Auflösung, ich hatte bisher 3 Tablets (Archos 7HT, Nexoc pad 7 und das Space) und alle hatten diese Auflösung bei gleicher Display abmessung, selbst in der Android SDK ist diese Auflösung Standart
Allerdings sind Kreise nur beim Space Oval gewesen und bei den Anderen Tablets immer Rund , was wohl an der Schlampigen Umsetzung von Android auf das Space beruht
, beim Einblenden der Statusbar wird das Bild gestaucht, und nicht überdeckt wie bei anderen
SG Alex

PS: Gibt noch mehr Tablets mit der Auflösung

Die Auflösung passt halt nicht wirklich zur Displaygröße des Space. 800x480 ergibt halt 16:9,6. Wenn das auf 16:9 drücke (um keine Information wegzuschneiden), dann sind Kreise Oval. Interessant wäre, ob die anderen Tablets 16:9 oder einen anderen Formfaktor besitzen. Wenn du Lust hast, dann Mess doch mal nach... ;)
 
ja he.. hier wurde ja mittlerweile viel geschrieben.

Aber für mich als technische Niete teilweise unverständlich...

Was ich immer noch nicht verstehe, dass eben das eine Video (immer auf die Tagesschau bezogen) so zu sehen ist, dass man die Personen erkennt, und ein anderes halt mit den mehrfach erwähnten "Eierköppen".

Mittlerweile kann ich nun auch nix mehr bei irgendwelchen Einstellungen ausprobieren, da mein Space zurück zu amazon musste... Ich hatte mir zum Vergleich das Lenovo A1 bestellt und muss zugeben, dass das Space, was die Darstellung, gerade von Texten, nicht daran tippen kann.

Klar hat das A1 1.024:600, aber ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass das so viel ausmacht.

Leider muss ich nund auf 3G verzichten, aber das war ja klar.

Ach so... Eierköppe sind beim Lenovo A1 Fehlanzeige

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge
 
Oma7144 schrieb:
1. die physikalischen Pixel eines Panels sind immer quadratisch geformt

Hier zeigt cryptophon, daß die Pixel des Space tatsächlich nicht quadratisch sind, wie es bereits früher postuliert worden war..
 
Hallo meine Foren Freunde,

habe mir das Odys Space geholt und mir ist aufgefallen,
das die eine Auflösung Horizontal gestreckt ist und die andere Vertikale gestaucht. Das missfällt mir sehr und habe mich versucht schlau zu machen
bin aber zu keiner Fix Anleitung gekommen.

Gibt es eine Möglichkeit seine eigene Auflösung zu definieren?
mir wäre auch egal wenn ich Ränder an den Seiten hätte oder
wenn ich auf einer der Bildschirmanzeigen verzichten müsste.

Wäre auch sofort bereit mein Tablet zu rooten.

Vielen dank im voraus.
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.535
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.492
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.559
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten