1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Diverse Probleme beim Einrichten des Homescreens

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von Schmiddy, 13.03.2011.

  1. Schmiddy, 13.03.2011 #1
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Mahlzeit zusammen,
    vorweg bedanke ich mich für das ausführliche FAQ von djmarques, das hat mir schonmal viel gebracht.
    Doch mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen wo ich nur durch lesen nicht mehr weiter komme.

    Kurz was ich mit meinem Samsung bereits gemacht habe:
    - per ODIN auf JPY 2.2.1 geflashed
    - hardcore speedmod kernel 13C 500hz
    - wie im Tutorial alles auf EXT4 und die empfohlenen Tweaks aktiviert

    Dann habe ich mich im Screenshot Thread inspirieren lassen und bind derzeit dabei mein Homescreen selbst einzurichten.

    Momentan habe ich folgende Apps drauf:
    - Launcher Pro
    - BattStatt
    - TypoClock
    - SwitchPro
    - WidgetLocker
    - AdvancedTasKiller

    Dazu habe ich mir dann noch diverse Icon Sets runtergeladen.

    Mein Vorhaben ist es so gut wie alle Apps mit den "Schrift"-Icons von aSmoothStar zu ersetzen. Zwar finde ich kein passendes für WhatsApp, aber das lässt sich noch mit Photoshop regeln.

    Jetzt zu meinem Anliegen, ich würde gerne einen Ordner anlegen wo ich alle Spiele ablegen kann und das Icon von dem Ordner dann mit einem aus dem oben besagten Set ersetzen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Das einzige worauf ich gestoßen bin ist "Desktop VisualizeR", aber damit habe ich es auch nicht hinbekommen. Möglich wird es aber denke ich sein, habe schon ein paar Beispiele im Screenshot-Thread gesehen.

    Dazu würde ich gerne die Größe von den Apps, bzw. von den Icon verändern, der LauncherPro+ hat diese Funktion jedoch nur für die Widgets so wie ich das in der kostenlosen Version gesehen habe. Oder kommt in der bezahl Version die Funktion auch für die Apps/Ordner hinzu?

    Ist auch möglich die Icons von Widgets zu ersetzen? z.B. das vom AdvancedTasKiller, da hätte ich auch gerne einfach nur einen Schriftzug, jedoch sollen beim draufklicken die Tasks direkt gelöscht werden wie es das Widget vorsieht und nicht die Anwendung gestartet werden.

    Desweiteren interessierts mich ob es vielleicht eine alternative zum WidgetLock gibt, zwar ist es schade da ich es gekauft und mir mehr davon erhofft habe, aber irgendwie ist es mir zu langsam. Ich möchte im Lockscreen bloß die Möglichkeit haben Widgets einzubinden und zwar TypoClock und BattStatt.

    Jetzt habe ich noch eine wichtige Frage bezüglich der RAM-Auslastung, bei einigen Usern habe ich auf ihren Screenshots eine Auslaustung von knapp über oder sogar unter 100MB gesehen. Meine Auslastung liegt immer bei mindestens 170MB seitdem ich jetzt LauncherPro und WidgetLock drauf habe und im Laufe derzeit auch bei mindestens 200MB, da hilft auch kein TasKiller mehr. Gibts da noch irgendeinen Trick oder muss ich damit leben wenn ich diese Apps nutze?



    Aber vielleicht habt ihr ja auch eine ganz andere Idee für mich, hab auch schon etwas über ROMs gelesen, speziell die von Darky, hab aber nicht so ganz verstanden welche Vorteile mir das bringt und wie ich das installiere.
    Als Voraussetzung wird nämlich deodexed und ClockWordMod angegeben wie bei vielen Themes hier im Forum. Jedoch weiß ich nicht ob ich das bereits durchs Flashen der Firmware habe oder nicht und wenn wie ich das hinbekomme.


    Hoffe ihr seid mir nicht böse das ich so einen Newbie-Thread aufmache, aber ich hab mich jetzt schon mehrere Tage hier im Forum durchgelesen und die oben genannten Punkte bereiten mir so langsam nur noch Kopfschmerzen und bringen mich am Schluss noch dazu einfach alles zu löschen und zum Standard zurückzukehren... (2.2.1 und Speedmod würde natürlich bleiben, wie schnell das Handy dadurch wurde - klasse)

    Vielen Dank im Voraus
    (allein wer bis hier hin gelesen hat)
     
  2. Randall Flagg, 13.03.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ordner kannst Du ja schon normal über das Handyx erstellen und Spiele dort rein packen. Die sind aber häßlich.
    Wenn Du andere Symbole möchtest dann schau Dir mal im Market App Mate an oder Folder Organizer. Ich finde App Mate besser,ist aber Geschmackssache.
    Widgets lassen sich nicht so einfach verändern.
    Du kannst aber auch eigene Bilder benutzen und sie mit Apps verknüpfen.
    Im Market gibt es dafür kostenlos Desktop Visualizer.

    Den Ram würde ich übrigens in Ruhe arbeiten lassen. Taskkiller nur einsetzen wenn sich ein App aufhängt.
    Sonst ist es nicht schlimm wenn der Ram benutzt wird.
    Was möchtest Du mit freiem Ram?
    Der ist dann ungenutzt. Es gibt die App Autokiller die Ram freischaufelt. Habe ich auch ne Weile genutzt und mich gewundert warum mein System plötzlich nicht mehr so rund läuft.
    Lies mal diesen Artikel,da wird das mit dem Ram gut erklärt.
    Wir sind nicht bei Windows und müssen anders denken. Android verwaltet den Speicher schon selbst.
    Meiner ist auch immer fast voll ausgelastet und das System läuft trotzdem gut.
    Und das mit über 100 Apps+Live Wallpaper.
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...gen-fakten-wahrheit-ueber-android-phones.html Mythos 4 sollte Dich interessieren. Die anderen sind aber auch gut. ;)

    Zu den Roms: Darkys hast ja schon gefunden.Ich persönlich mag dieses hier:
    http://www.android-hilfe.de/custom-...om-docrom-kueche-die-naechste-generation.html

    Da kann man sich ein Rom nach seinen Wünsche gestalten. Auch Hamsters Rom ist einen Blick wert.
    Diese Roms sind deodext.
    Dein jetziges nicht!
    Für die meisten Themes benötigst Du ein deodextes Rom. Steht auch was dazu in den Mythen und Wahrheiten,die ich dir verlinkt habe.Gleich im ersten Teil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
  3. Schmiddy, 14.03.2011 #3
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Danke für die Antwort und die Links, das hat mir schon wieder ein ganzes Stück weitergeholfen.

    App Mate werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, denn Folder Organizer hat mir nicht so sehr gefallen.


    Wegen dem RAM, es hat mich nur gewundert das bei mir immer so viel ausgelagert ist und bei anderen auf den Screenshots so viel frei ist, außerdem läuft bei mir der Browser immer im Hintergrund weiter nachdem ich ihn über die Zurück-Taste geschlossen habe. Daher beende ich ihn immer über den TasKiller.


    Weißt du zufällig eine Möglichkeit wie ich die Icons von Apps auf dem Homescreen größer bekomme? Wie gesagt, ich habe die Standard Icons der Apps mit den "Schrift-Icons" von aSmoothStar ersetzt, jedoch hätte ich dieser gerne in unterschiedlichen größen so das sich z.B. E-Mail und Browser mehr von Camera und Youtube abheben. So das ich quasi das gewisse Etwas erhalte, sieht dann meiner Meinung nach etwas stylischer aus.

    Hoffe du verstehst was ich meine, bzw. worauf ich hinaus möchte.
     
  4. Randall Flagg, 14.03.2011 #4
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Die Programme können ruhig weiter laufen. Sie verbrauchen keine Performance.
    Steht hier nochmal genauer:
    Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    Zu Den Icons: Keine Ahnung ob man die Icons von Apps in verschiedenen Größen darstellen kann.
    Mit Desktop Visualizer kannst halt verschieden große Bilder nehmen..aber dei Icons selbst..?
    Mir nicht bekannt. Vielleicht fragst mal einen unserer Theme Päpste ob sowas möglich ist.
     
  5. Schmiddy, 14.03.2011 #5
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hab mir jetzt mal App Mate angeschaut, also gut ist es ja, aber so wie ich das sehe kann man leider keine eigenen Icons für die Ordner verwenden und genau das möchte ich ja.



    Von dem Thema die Größe der Icons zu ändern bin ich auch mittlerweile abgekommen, hab mein Design nochmal etwas umgeworfen und nutze jetzt einfach schicke weiße Icons statt weißer Schrift ;)

    Einziges Problem ist jetzt dennoch das mit dem eigenen Icon für einen Ordner
     
  6. boardmaster2009, 14.03.2011 #6
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Dann besorg Dir "Folder Oragnizer" aus dem Market, damit kannst Du eigene Icons für Deine Ordner verwenden.
     
  7. Randall Flagg, 14.03.2011 #7
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Oder eben Desktop Visualizer. Icons findest ja genug bei XDA
    Oder das Multicon Widget.
    Getalptalkt von unterwegs
     
  8. Schmiddy, 15.03.2011 #8
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hab mich nochmal mit Folder Organizer auseinander gesetzt, der erste Eindruck hat mich getäuscht, ist doch wirklich sehr nützlich - jetzt ist fast alles so wie ich es haben wollte, danke :)

    Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Icons, ist es möglich das ich die direkt im System bzw. LauncherPro einbinde? Denn momentan hab ich einfach einen Ordner Icons auf der internen Karte erstellt, dieser taucht jedoch samt seinen Unterordnern in der Gallerie auf, das finde ich nicht so schön.
     
  9. Snaker89, 15.03.2011 #9
    Snaker89

    Snaker89 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    183
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Also die Größe der Icons kannst du bei Launcher Pro + verändern.
     
  10. boardmaster2009, 15.03.2011 #10
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    @ Schmiddy, das geht aber glaube ich nicht, bei mir ist es genau so...Die Gallerie scannt ja alle SD-Karten nach Medien und so werden auch die .png (die Icons) immer dort auftauchen !

    Eventuell kann man aber auch einzelne Ordner in der Gallerie blocken ?! Musst mal ausprobieren, vielleicht geht es ja doch, ich kenne es jedoch leider nicht !
     
  11. Schmiddy, 16.03.2011 #11
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
    Die Icons möchte ich gar nicht mehr vergrößer daher brauch ich die bezahl Version von LauncherPro nicht mehr ;)
    Für das Problem gibt es ein App womit man Ordner verstecken kann, weiß bloß nicht mehr wie das heißt, aber auch das ist nicht mehr von nöten. Ich habe die Icons einfach auf ein Minimum der benutzten reduziert und in einen einzigen Ordner gepackt, jetzt stört mich das auch nicht mehr.

    Momentan bin ich jedoch auf der Suche nach einem App ähnlich "SMS Unread Count" welches mir ungelesene SMS, verpasste Anrufe und ungelesene Emails anzeigt - nicht GMail. Kennt da zufällig jemand was?
     
  12. boardmaster2009, 16.03.2011 #12
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Meinst Du so etwas wie "NoLed" ? Kannst ja mal im Market schauen.

    Ansonsten aktiviere die BLN Settings im Kernel über das Recovery Menü.
     
    Schmiddy bedankt sich.
  13. Schmiddy, 16.03.2011 #13
    Schmiddy

    Schmiddy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ja genau, NoLed hab ich mir schon angeguckt, aber irgendwie sagt mir das nich so zu.
    Am liebsten würde ich wieder die Möglichkeit haben "unread SMS" - "unread Mail" - "missed Call" als Widget mit eigenem Icon auf dem Lockscreen mit Widgetlocker einzubinden.

    Das mit den BLN Settings werde ich mir mal angucken was das macht, danke.

    Vielen Dank nochmal für den BLN-Tipp, hab die Settings aktiviert und nach der kostenlosen Probe auf die Vollversion geupgradet.
    Find ich sehr genial und total nützlich die Tasten als Benachrichtigung zu nutzen, vor allem muss ich so jetzt nichtmal das Display einschalten - klasse :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2011

Diese Seite empfehlen