Droid rooted !?

Hallo,

mal ne kurze Frage. Was ist denn eigentlich damit gemeint, wenn ihr von "root" bzw. "gerootet", etc. redet? :confused:

Tschuldigung für meine Unwissenheit, aber bevor ich dumm sterbe, klärt mich doch kurz mal auf.

Gruß,

der Doc
 
hehe

wie oben für dich gegoogled lesen.

Aber im grunde bedeutet es einfach "Befehle mit super rechten ausführen".
Als root darfst du alles lesen, alles schreiben, alles löschen.
Und wenn du es nicht darfst, dann kannst du dir die rechte dafür verschaffen.

Für einige apps ist das wichtig.

phlo
 
  • Danke
Reaktionen: 10tacleBoy
Sehr schöne Neuigkeiten!
Drücken wir die Daumen, dass es bald auch auf dem Stein möglich ist.
 
so,

noch eine dumme frage... ich krieg die tage mein vodafone-gebrandetes milestone.

wird es nach dem rooten möglich sein, eine ungebrandete firmware aufzuspielen, die es z. b. über die motorola-homepage zu beziehen gibt? oder irgendwas in der art?

oder kurz: nach dem erfolgreichen rooten sollte man ein software-branding doch jederzeit überspielen können, oder nicht?

ein link, der mir die antwort gibt, würde mir auch reichen! :)
 
unterscheidet sich den das vodafone milestone vom freien milestone bis auf die voreinstellungen?

ich glaube da ist alles gleich...^^
 
Kann ich bestätigen, hab heute meine Milestone von Vodafone bekommen...
Keine Brandings oder irgendwas... eben nur die Voreinstellungen.

btw. falls du gehofft hast die kostenlose Mediastation zu bekommen -> too late. Habe auch keine mehr bekommen ;/

Obwohl ich eigentlich ziemlich Zeitig bestellt hatte, das Problem war dass es ein wenig gedauert hat das Handy mit meinem alten Tarif OHNE Internetflat zu bekommen (welches normal ja zwingend vorausgesetzt wird...)
 
angeblich soll die firmware version eine andere sein, manche haben einen VF-bootscreen, andere nicht.

frag mich jetzt aber bitte nicht, in welchem forum ich das gelesen habe.

ein VF gebrandetes hab ich nur bestellt, weil es samt einem neuvertrag für effektiv ca. 290,- EUR zu haben ist. die mediastation hab ich mir schon abgeschminkt! ;)

sorry for OT!
 
Gibt es was neues bezüglich des rootens und des nutzens bezüglich dem Milestone?

Ich blick leider fast gar nicht mehr durch... mal liest man "ist gerooted" dann wieder "ne doch nicht"... ich blicks einfach nicht mehr ;)

Kann mir jemand der etwas mehr Ahnung hat vlt. sagen was nun Sache ist und was es einen bisher bringt oder bald bringen könnte?

Danke
 
Du bist nicht der einzige, der es kaum erwarten kann. Daher denke ich, wenn es was neues gibt, wirst du es hier schnell erfahren.

Die ganzen Anleitungen etc. sind in erster Linie für das Droid und nicht fürs Milestone. Kannst du hier auch mehrmals nachlesen.

Also im Moment heisst es leider noch etwas warten. Hoffentlich nicht mehr zu lange. Ich will endlich mein custom ROM. :)
 
Root werden wir wohl dann bekommen, wenn es in Deutschland das Update auf 2.0.1 gibt.
 
Danke euch beiden, aber so eine richtige Antwort auf meine Frage ist das auch nicht :)

Wenn ich aber eure beiden Posts versuche zu deuten, denke ich dass folgende Kernaussagen, die eine Antwort auf meine Frage stellen, richtig sind:

1. Das Milestone und das Droid sind doch nicht 1:1 identisch, d.H die Amerikanische Version hat Software- oder Hardwaredifferenzen zu unseren Europäischen Modellen.

UND/ODER:

2. Der Hack zum rooten nutzt das 2.0.1 Update, welches aber NUR auf den Ami Geräten funktioniert und nicht auf unseren -> daher muss hier erst eine lokale Version raus kommen (- bei der man natürlich auch erst hoffen muss, dass sie für den Hack verwendbar ist und nicht irgendwie geschützt wurde*)

*Ich habe k.A. wie der Hack/Exploit (falls es denn einer ist) genau funktioniert.


Kann man dass so stehen lassen?

Und ist des weiteren richtig, dass die Amerikaner auch noch nicht viel mit einen gerooteten Droid anfangen können, weil es noch keine Custom ROM gibt, weil a) dies einfach ein wenig dauert (ist ja auch verständlich) oder b) weil es noch bestimmte Probleme mit der root access gibt.

Danke euch nochmal, ich hoffe ich mach euch nicht zu viel Arbeit ;)
Aber ich würde mir gerne ein klares vollständiges Bild von der Lage machen, allerdings ist mein Englisch zu schlecht um die amerikanischen Foren komplett zu verstehen... gerade wenn es fachspezifisch wird.
 
Ich gehe stark davon aus, dass wir, wenn bei uns das update kommt, unsere Steine auch rooten können, weil der exploit über die übertragene Digitalsignatur funktioniert, welche man einfach einem gemoddeten paket anhängen muss..
 
Root wurde beim Droid durch das offizielle Update eingeschleust.
Da kann Edgar oder Seraphim sicher mehr zu sagen :)

Das dieses Update jedoch nicht auf deutschen Geräten läuft, müssen wir uns noch auf unser Update gedulden.

Und gebracht hat es schon was.
So konnten die Amis durch Root zB unseren Browser aufspielen, so dass sie auch Pinch to Zoom (Webseiten durch fingerspreizen) nutzen können.
 
Wo du mich schon so nett nennst ;)

Also die haben einen Bug in Android 2.0 ( und wohl 2.01 ) genutzt, der bewirkt, dass updates in einer gewissne Größe nicht auf ihren Inhalt geprüft werden, wenn diverse Zertifikate vorhanden sind.

Genau jene Zertifikate konnten aus dem Update von Verizon extrahiert werden und in einem eigenen Update samt root-exploit eingebracht werden.


Jetzt gilt es abzuwarten, bis wir die Möglichkeit durch ein Update erhalten
 
Danke nun bin ich wieder ein wenig Schlauer ;)
Bleibt nur eine Frage auf, sollte ein 2.0.1 Update raus kommen, darf ich sicherlich nicht so einfach Updaten, wenn das Handy fragt oder? Weil dann wäre es ja nicht möglich nochmal das gleiche Update drauf zu bügeln oder eben doch?

btw. muss nebenbei echt mal sagen Android ist einfach Top! Eigentlich ist der Stein nicht einmal das perfekte Geräte für mich, nen großes Navi habe ich im Auto und Mobile Online gehe ich nie..

Aber mich hat eben Android gereizt und die Power des Steins.
Ich habe in meiner Smartphone/PDA Laufbahn einiges durch... S60v1, S60v3, S60v5, WM5, WM6(.1 inkl. x Custom Roms), PalmOS.... alles fühlte sich unbrauchbar und buggy an... aber Android ist wirklich fast das was ich von einen Smartphone erwarte... jetzt noch root Access und alles ist einfach =)

@zantekk Super Seite die du hast! ich hoffe du führst sie noch lange weiter ;)

Sorry für Offtopic, aber dass musste ich mal gesagt haben ;)
 
Wenn hierzulande ein update kommt, sollte man dieses tunlichst noch nicht installieren, die Sicherheitslücke in Android wurde nämlich mittlerweise gefixt: https://review.source.android.com/#change,12807

Es ist davon auszugehen, dass dieses changeset im Milestone-Update enthalten sein wird, man sich also den weg zu root-Rechten versperren wird, wenn man das update installiert.

Ich würde abwarten bis ein vollständiger, root-Rechte erhaltender upgradeprozess gebastelt wurde. Dazu braucht es eine "rootende" update.zip (kann mit Volez gebaut werden: AllDroid.org - View topic - Crafting your own update.zip payload) sowie ein custom recovery image (gibt es wohl auch schon, siehe den eben verlinkten thread bei alldroid.org).

Meine Vermutung: Steht alles ein paar Tage nachdem ein Update kommt, letzteres wird wohl auch recht bald sein, da ja noch dieser Autofokus-Bug in unseren Milestones schläft..

[edit] Das mit dem Autofokus-bug ziehe ich zurück, gestern wäre nämlich Stichtag gewesen (17. Nov + 24.5 Tage). Unsere Milestones sind offenbar nie betroffen gewesen. Na, hoffentlich ist Motorola nicht zu vertrödelt mit android 2.0.1..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich Android im Prinzip "offen", sogar mit Quelltexten, aber hat trotzdem keinen root-Zugang eingebaut? Und warum ist das trotz der Quellen so schwierig, ihn zu bekommen?

Andere Sache: Entweder im gedruckten Material oder in einem der Infoschirme bietet Motorola ja an, die Open Source-Quellen zuzusenden, wenn man nachfragt. Erinnere mich nicht mehr genau, weil ich das am ersten Tag des Bekommenhabens gelesen hatte.
Hat das mal jemand getan? Ist das hilfreich gewesen, um den Root-Zugang zu bekommen?
 
Weil root auch viele Gefahren mit sich bringt für user, die sich damit nicht auskennen
 
SeraphimSerapis schrieb:
Weil root auch viele Gefahren mit sich bringt für user, die sich damit nicht auskennen

Welche Gefahren sollen das denn sein? Wenn ich mein Magic einem Nicht-Geek in die Hand drücke, merke ich da nix von Gefährlichkeit des Geräts.
 

Ähnliche Themen

fegerman
Antworten
9
Aufrufe
1.097
fegerman
fegerman
E
  • eisdrachen
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6.703
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
I
  • isRaZZe
Antworten
1
Aufrufe
1.051
dodotech
dodotech
Zurück
Oben Unten