1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Druckgenauigkeit des Touchscreen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von hover, 11.07.2011.

  1. hover, 11.07.2011 #1
    hover

    hover Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Hallo, ich bin vor einigen Tagen vom Desire auf das Desire HD umgestiegen und musste merken, dass mir die Druckgenauigkeit ungenauer vorkommt.
    Bei meinem Desire hatte ich am Startscreen immer das Multicon Widget (http://s4.appbrain.com/screen?id=-591204111617948784&i=1) laufen, mit dem ich ganz viele kleine Icon Verküpfungen angezeigt bekommen habe. Wenn ich dies jedoch auf dem Desire HD mit dem größeren Screen laufen habe, startet er immer die falsche Applikation, ich kann also keine genaue Auswahl treffen.
    Zusätzlich kommt mir die Reaktion auf einen Klick eher schlechter vor als auf dem Desire. Kann es sich um einen Hardware defekt handeln?

    Ein Test mit der "Touch Test" hat eigentlich keine Probleme gegeben.

    Danke!
     
  2. ehrles, 11.07.2011 #2
    ehrles

    ehrles Android-Ikone

    Beiträge:
    7,436
    Erhaltene Danke:
    1,382
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Zuk Z1
    Tablet:
    HP Omni 10
    Wearable:
    Mi Band 1S
    Meine Schwester hat ein HTC Desire, ich ein Desire HD. Wenn du möchtest könnte ich nachher mal die Touchscreens vergleichen. Am besten direkt mit dem Multicon Widget.
     
  3. TimeTurn, 11.07.2011 #3
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Das DHD reagiert nicht auf Druck, sondern auf Berührung, ist ein kapazitiver Touchscreen, war er beim Desire AFAIK auch schon. Ich hab allerdings keine Probleme, trotz Folie.
     
  4. hover, 11.07.2011 #4
    hover

    hover Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Wenn Dur das wirklich testen könntest, wäre das super! Danke.

    Mir scheint als ob speziell am Rand der Druck nicht gut reagiert.

    Ich habe das jetzt noch mal mit dem "Touch Test" Programm versucht und wirklich, wenn ich ganz eng vom Rand <0,5cm klicke, registriert er meinen Klick nicht immer und genau die Multicon Icons liegen genau am Rand. Wenn ich jedoch in der Mitte klicke und dann zum Rand fahre, erkennt er es genau.

    Als Workaround werde ich also nur Multicon Icons in der Mitte vom Screen verwenden Edit: Funktioniert jetzt super
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
  5. HansWursT, 11.07.2011 #5
    HansWursT

    HansWursT Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Das ist richtig, denn das Touchpad reicht auch gar nicht bis zum Rand.

    Wenn du mal das Display gegens Licht hälst siehtst du ja die vielen kleinen Punkte, und diese enden einige Milimeter vor dem Display rand.

    Aber eigentlich stört das nicht wirklich, zumindest musste ich dort noch nie klicken ;)
     
  6. hover, 11.07.2011 #6
    hover

    hover Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Danke für die Erklärung wusste ich nicht. Beim normalen Desire ist es mir auch nie so aufgefallen, komisch.
     
  7. Kiray1982, 12.07.2011 #7
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Habs gerade mal getestet.
    Also bei mir startet jede Anwendung innerhalb der 2-3 mm vom Bildschirmrand.
    Kann also nicht generell behauptet werden, das Aktionen innerhalb des 5mm-Bereiches ignoriert werden.
     

    Anhänge:

  8. Sleepwalker, 12.07.2011 #8
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Da das Forum gestern Abend irgendwie Mucken gemacht hat, hier nochmal mein nachgereichter Beitrag :D


    Das kann ich als monatelanger Multicon-Benutzer nicht unterschreiben. Bei mir funktioniert das am Rand 100%ig genauso wie in der Mitte. Außerdem kann ich sogar einen Tick zu weit außen drücken und es klappt trotzdem.
    Mit dem "MultiTouch Visualizer" kann ich bei mir bis an den Rand "touchen".
    Vllt. hast du nur einen anderen Touchscreen verbaut oder sonstwas. Du darfst natürlich nicht stark aufdrücken, denn dann "wandert" die Mitte des Druckpunktes natürlich zur Mitte der gedrückten Fläche, die sich ja vergrößert hat..

    Bestätigen kann ich das Fehlverhalten jedefalls nicht...
     
  9. HansWursT, 12.07.2011 #9
    HansWursT

    HansWursT Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Ich habe mal davon gelesen das es unterschiedliche Touchpads beim DHD gibt, jemand berichtete er habe ein mit weniger dichten punkten bekommen.
    Eventuell gibts also welche wo es bis zum Rand geht?

    Meine gehen nicht bis zum Rand, aber dennoch habe ich eigentlich keine Probleme dort was zu drücken.

    Aber wenn ihr mal auf den Homescreen tippt um diesen zu ziehen und ganz langsam zum Rand fahrt, müsste es kurz vor dem Rahmen abreißen, ist zumindest bei mir so.
     
  10. hover, 13.07.2011 #10
    hover

    hover Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    229
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Versuch mal zwei Reihen nebeneinander und auf der rechten Seite :)
    Wenn ich nur eine Reihe habe, dann startet er immer das richtige, nur bei den zwei Reihen ist es immer Grenzwertig und man muss echt genau Klicken..

    Danke aber einmal für den Test
     
  11. Sleepwalker, 13.07.2011 #11
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Habe auch 2 Reihen (was daran liegt, dass ich nur 4er Quadrate habe) und keinerlei Probleme am Rand.
    Entweder sind deine Finger zu dick oder dein Touchscreen ist wirklich anders :D
     

Diese Seite empfehlen