Eclipse mit WYSIWYG

S

skoschke

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich nun einfach mal:

Ich möchte (besser muß) mich in die Android-Entwicklung einarbeiten.
Bisher habe ich Delphi/C++ Builder mit RAD-Studio programmiert, Windows Mobile Anwendungen mit Visual Studio.

Mein erster Versuch mit Eclipse und "Hello World" war erfolgreich, aber mit Eclipse (classic) bin ich absolut unzufrieden:
Muß man wirklich die Oberfläche per xml-Datei basteln, ändern, wieder im Emulator ansehen, ändern...?

Durch Zufall bin ich auf Basic4Android gestoßen, das bietet eine WYSIWYG - Vorschau im Emulator, man kann die Views im Emulator mit der Maus positionieren, Größe anpassen usw...
... nur wollte ich nicht mit Basic programmieren ;-)

Gibt es sowas irgendwie als Plugin für Eclipse?
Wäre nett wenn mir jemand mit einem Link weiterhelfen könnte!

Danke
Ciao
Stefan
 
Wenn du eine xml fürs Layout in Eclipse öffnest hast du doch die Möglichkeit zwischen der xml-Ansicht und der Ansicht Graphical Layout zu wählen. Mit Graphical Layout hast ja sozusagen WYSIWYG. Ob sich damit aber gut arbeiten lässt, kann ich dir aber nicht sagen, da ich den xml-Code bevorzuge.
 
  • Danke
Reaktionen: skoschke
ich bevorzuge es auch das xml selbst zu schreiben.

1) der wysiwyg editor ist ein krampf
2) ich weiß was dann wirklich mit meinem layout passiert
3) ist mit selbst schreiben, nach ein wenig übung, wesentlich schneller und effizienter
 
danke für die schnelle Antwort!
Leider gibt es den Reiter bei mir nicht :blink:
Welche Eclipse-Version sollte man am besten verwenden?
Ich habe hier Eclipse Classic 3.6.2 direkt von der Eclipse Seite.

Ciao
Stefan
 
Mach mal Rechtsklick auf die xml, dann Open with --> Android Layout Editor...dann solltest du "unten" zwei Reiter haben, "Graphical Layout" und "irgendwas.xml".

Sollte normalerweise mit der Classic Version funktionieren. Falls nicht, nimm die Eclipse IDE for Java EE Developers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Bestätigung, daß es mit Eclipse Classic gehen müßte, was ich "zerschossen" hatte weiß ich nicht, nach erneutem Herunterladen / Entpacken habe ich die gewünschte Vorschau.
Ob ich die ersten Versuche schneller per XML als per Maus hinbekomme, wie hier geschrieben, weiß ich noch nicht, jetzt ist die sichtbare Variante mit Vergleich, was sich in der XML dabei tut, doch recht hilfreich für einen Neueinsteiger :thumbsup:

Danke
Ciao
Stefan
 
hier steht ja, "nach ein wenig übung" bist du schneller

am anfang sicher nicht, aber es ist gut um zu wissen, was da wirklich passiert.

irgendwas zusammen klicken kann jeder.
 
  • Danke
Reaktionen: skoschke

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
561
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
822
MES
MES
Zurück
Oben Unten