1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eclipse "unvollständig", HotKeyListe fehlt

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von AquaBall, 12.03.2012.

  1. AquaBall, 12.03.2012 #1
    AquaBall

    AquaBall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Endlich habe ich es jetzt geschafft, Android ADT auch auf dem (alten) Laptop zum Laufen zu bringen,

    einiges verhält sich aber seltsam.
    1) Manche Hotkeys/Tastenbefehle (z.B: Strg S für Speichern, oder StrgZ für rückgängig)
    werden nicht direkt ausgeführt, sondern am rechten unteren Rand angezeigt,
    mit der Funktionsbezeichnung (z.B. "Speichern" oder "Rückgängig") zum Bestätigen.
    Lustig ist, dass <Strg><Einfügen> als "Kopieren Strg+C" angezeigt wird. Korrekt, aber erstaunlich.
    StrgC hingegen funktioniert ohne BestätigungsAnzeige.
    Aktuell muss ich also bei einigen Hotkeys zuerst die Kombination drücken, und dann noch mit <Enter> bestätigen.

    2) Mehrere Menüpunkte sind nicht ansprechbar (ausgegraut)
    Z.B. kann der Punkt "Fenster/Benutzervorgaben (Windows/Preferences)" nicht angeklickt werden,
    oder die Punkte Import/Export nicht, oder "Fenster/neuerEditor" ...

    Erstaunlicherweise ist aber der Dialog Benutzervorgaben indirekt schon erreichbar:
    3) Wenn ein Hotkey wie oben beschrieben angezeigt wird zur Bestätigung,
    erscheint darunter der Text: "Wählen Sie "Strg+Umschalttaste+L" aus, um die Benutzervorgabenseite zu öffnen"
    Dann kann ich damit die Benutzervorgabenseite öffnen, die ja über das Menü nicht erreichbar ist.
    Ausgerechnet der Baumteil Allgemein/Tasten ist aber leer und bringt die Fehlermeldung:
    "No context available outside of the request service lifecycle."
    Die HotKeyListe "fehlt" also irgendwie, obwohl alle (bisher getesteten) Hotkeys richtig erkannt werden.

    Ich vermute wohl, dass einige Plugins fehlen. Oder kann es sein, dass gewisse Teile "gesperrt" sind?
    Im Internet habe ich nicht passendes zu diesem Verhalten gefunden.
    Wer kann mir sagen, wonach ich suchen muss/kann?
     
  2. AquaBall, 22.03.2012 #2
    AquaBall

    AquaBall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    121
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.02.2012
    Für alle die's interessiert:
    Es lag am LanguagePack für Deutsch.

    Nachdem ich nun alles von JDK/Eclipse/SDK/ADT/AVD neu installiert habe hat es funktioniert, bis ich zu den SprachPacks kam.

    Auf englisch alles einwandfrei.
    Sobald die gesamten DeutschenSprachpacks allgemein dazukommen (0.9.1) zerklopfts mir die Menüs und Keys.

    Wenn ich allerdings ausschließlich nur das einzige "Babel LanguagePack for Eclipse German" installiere, dann funktioniert alles einwandfrei, und auf Deutsch.

    Ob gewisse Plugins dann noch auf Englissh erscheinen, weiß ich noch nicht. Bisher nichts.
    Damit kann ich sehr gut leben.
     

Diese Seite empfehlen