1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eigene View-Klasse in XML einbinden

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von flash2910, 02.06.2011.

  1. flash2910, 02.06.2011 #1
    flash2910

    flash2910 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    Hallo,

    bin schon am verzweifeln.
    Mein Problem: Ich will meine View-Klasse (MView, erbt von View, überschreibt die onDraw() Methode) in eine XML-Datei schreiben, damit ich eine Oberfläche bekomme, in der Ich zum einen eine Zeichenfläche habe (das MView-Objekt) und gleichzeitig auch Buttons usw. Aber irgendwie geht das nicht. Der Compiler sagt zwar nichts, aber mein Galaxy S meldet dann, dass das Programm abgestürtzt ist. Wie binde ich eigene Klassen in die XML-Struktur ein?
    Code:
    <de.test.draw.MView
        android:id="@+id/gui"  
        android:layout_width="fill_parent" 
        android:layout_height="wrap_content" 
        />
    SO geht es jedenfalls nicht. Was ist da falsch?
     
  2. DieGoldeneMitte, 02.06.2011 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    256
    Registriert seit:
    05.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Du musst auch einen passenden Konstruktor in der abgeleiteten Klasse haben.
    Für das Erzeugen per XML brauchst Du den mit Context und AttributeSet.

    Das Gerät sagt übrigens noch viel mehr, in der LogCat findest Du einen Stacktrace.
     
  3. flash2910, 02.06.2011 #3
    flash2910

    flash2910 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.06.2011
    aah, jetzt klappts. vielen dank. hatte die ganze zeit den konstruktor mit nur context. schön blöd. auf jeden fall danke für die hilfe
     

Diese Seite empfehlen