Eigenschaften "vererben"

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Tom299, 29.09.2011.

  1. Tom299, 29.09.2011 #1
    Tom299

    Tom299 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade über das "Vererben" von Eigenschaften gestolpert und hab noch keine Lösung gefunden. Vermutlich ist es trivial, aber ich frage trotzdem mal ;)

    Wenn ich den Hintergrund meiner Activity ändere (z.B. weiß anstatt der schwarzen Default-Farbe), dann seh ich erst mal alle Texte nicht mehr richtig oder gar nicht mehr, weile diese default-mäßig hell sind.

    Wie kann ich es erreichen, daß ich an 1 Stelle im XML meine Schriftfarbe ändere, und diese dann für alle (sagen wir alle darunter liegenden Views in der XML-Hierarchie) übernommen wird? Oder geht das nicht?

    Ich habe versucht, in meinem Layout die Farbe zu setzen:
    Code:
    android:textColor="@android:color/primary_text_light"
    
    Ich hatte gehofft, daß alle Views, die unter diesem Layout liegen, dann die Color erben/übernehmen würden. Leider passiert aber nichts. Muß ich denn wirklich ALLE Views dann MANUELL mit der gewünschten Schriftänderung anpassen?


    Gruß Tom

    PS: In Java kann man ja von einem beliebigen Objekt Eigenschaten abfragen und übernehmen (z.B. TextField t1 = new TextFeld() ... -> und dann könnte man alle darauffolgenden Objekte mit .setFont(t1.getFont()) setzen. So hätte man dann bei allen gewünschten Objekten den gleichen Font. Geht sowas in den Android XML-Layouts?
     
  2. Kranki, 29.09.2011 #2
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Tom299 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen