1. ArpX, 27.02.2011 #1
    ArpX

    ArpX Threadstarter Junior Mitglied

    Hi,

    Ich habe seit kurzem ein Android auf meine HD2 und will nun eine App schreiben.

    Ich habe schon viel Java Erfahrung, aber mir mangelt es z.b an XML etc.
    Ich habe mir jetzt über Tutorials eine UI mittels RelativeLayout zusammengebaut. Allerdings weiss ich noch nicht, wie ich einem Button eine Aktion zuweisen kann.
    Ich will z.B. das beim drücken eines Buttons eine Funktion ausgeführt wird. Dieser Funktion soll der Inhalt eines Textfeldes übergeben werden. Das Ergebis der Funktion soll dann einem anderen Textfeld übergeben und angezeigt werden.
    Wie krieg ich so eine Übergabe bzw. Ausführung hin?
    Danke.
     
  2. computer_freak, 27.02.2011 #2
    computer_freak

    computer_freak Gewerbliches Mitglied

    Ich w[rde mit "LinearLayout" anfangen, da es am einfachsten ist!

    du kannst im java code den Button folgenderma-en suchen:

    Vorher musst du deinem button nat[rlich noch eine id geben
    Code:
    android:id="@+id/btnId"
    dann kannst du einen "onClickListener" setzen.

    Ach, bevor ichs vergesse, hier noch ne gute Website:
    http://www.developer.android.com :thumbsup::thumbsup:
     
  3. FireRider, 27.02.2011 #3
    FireRider

    FireRider Junior Mitglied

    Du kannst auch beim Button in den Properties beim Feld onClick eine Methode zuweisen.