ein paar ROM-Fragen

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für HTC HD2" wurde erstellt von Maxi1984, 08.12.2011.

  1. Maxi1984, 08.12.2011 #1
    Maxi1984

    Maxi1984 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Hallo,

    ich benutze seit dem Umstieg auf Android das RafDroid Rom auf Froyo Basis. Ich hatte damit nie wirkliche Probleme außer ein paar Kleinigkeiten, ich weiß allerdings nicht mal ob die nun speziell bei diesem Rom auftreten oder ob das irgendwie am HD2 liegt, welches ja kein natives Android Gerät ist. Ich zähle die drei Dinge die mir aufgefallen sind mal auf, evtl. kann ja der ein oder andere von euch mal schreiben ob ihm ähnliche Dinge schon aufgefallen sind und wenn ja mit welchem Rom. Würde mich einfach mal interessieren...

    1. Beim Systemstart kommt immer die Meldung "Prozess System reagiert nicht". Ich klicke dann auf "Warten" und dann scheint es auch keine weiteren Auswirkungen zu haben.

    2. Der Lockscreen reagiert etwas doll verzögert, d.h. jedesmal wenn ich entsperren möchte, muss ich nach dem Tastendruck ein paar Sekunden warten bis ich die "Sperre" nach unten ziehen kann.

    3. Der Navigon Mobile Navigator lässt sich nur mit einer vorhandenen Internetverbindung starten. Ist keine da, wird Navigon mit einer Fehlermeldung beendet. Copilot hat dieses Problem nicht...

    Wie gesagt, grundsätzlich bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings denke ich dass es nun einfach mal Zeit für ein aktuelleres Rom wird. Würde auch gerne mehr Roms testen und ausprobieren, ist aber momentan etwas schwierig, da ich gerade für ein Jahr lang auf Reisen bin. So ganz kann ichs aber doch nicht lassen. :)

    Ich hätte generell eigentlich lieber ein Sense-Rom, auch wenn es mir dabei denke ich hauptsächlich um die Wetter-App geht, die man eig. auch recht gut durch Fancy o.ä. ersetzen kann. Habe mich nun mal wieder auf der HD2 Android Rom Seite umgesehen und wenn ich das richtig sehe, gibt es bisher kein Sense Rom auf Android 2.3.7 Basis oder kennt da jemand eins?

    Kann mir jemand ein gut laufendes Sense Rom mit möglichst aktueller Gingerbread Version empfehlen?
    Ist es immer ein Kompromiss zwischen flüssig laufen und guter Akku Leistung? Also muss ich Leistungseinbußen in Kauf nehmen wenn das Rom stromsparend sein soll? Oder ist beides recht gut vereinbar?
    Wenn ja, dann würde ich eher dahin tendieren das Handy etwas öfter zu laden und dafür ein flüssig laufendes Rom zu haben!

    Ich sehe teilweise Roms mit Sense 3.5, ich dachte die aktuelle Version wäre 3.0 und kam erstmals vom Sensation?! Ist das ein offizielles Update und wenn ja auf welchen HTCs gibt es die 3.5 schon offiziell? Gibt es große Unterschiede zu 3.0?

    Was mich schon immer beschäftigt hat, ist die Frage, was eigentlich alles zu einem Sense Rom "gehört"? Ich meine man hört halt immer nur von der Wetter-App, zumindest hauptsächlich... Klar da sind noch ein paar weitere HTC-spezifische Apps und Widgets wie z.B. Friendstream, aber ich meine eigentlich eher die veränderten Parts einer reinen Android Version?
    Gibt es irgendwo evtl. eine Art Übersicht? Habe bisher nichts gefunden...

    Dann würde ich gerne noch wissen ob die Oberfläche von Cyanogenmod (läuft auf meinem Wildfire) die normale Android Oberfläche ist oder ob es sich dabei um eine Cyanogenmod eigene handelt?

    Sorry für den Mega-Text und die wahrscheinlich nervig zu beantwortenden Fragen, aber ich würde gerne ein wenig lernen und zu den gestellten Fragen habe ich nie wirklich direkt etwas gefunden, weder durch Suchen noch beim einfachen Durchstöbern des Forums...
    Bin also für jede Antwort dankbar!
     
  2. 4dro1d, 08.12.2011 #2
    4dro1d

    4dro1d Android-Guru

    Beiträge:
    2,966
    Erhaltene Danke:
    1,406
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Ich versuche es dir kurz zu beantworten...
    1. Das beim Systemstart diese Meldung kommt weist aufjedenfall auf ein Problem mit dem "System" hin und sollte auch nicht beim HD2 auftreten - ein anderes ROM hilft normalerweise bzw. neuflashen.

    2. Auch dieses Problem hatte ich noch nie.

    3. Nutze dieses App nicht und kann deshalb dazu keine Aussage treffen.

    Ja ich bin auch der Meinung, dass du ein aktuelleres ROM testen solltest.

    Von Sense rate ich dir ab, da ich bisher noch kein ROM hatte auf welchem diese problemlos lief.
    Sense 3.5 ist die aktuellste Version wobei 3.0 am weitesten verbreitet ist. 3.5 wurde bisher meines Wissens nur mit dem neuen HTC Rhyme ausgeliefert. Natürlich wurde wieder einiges an der Obtik verändert und das Aussehen bzw. die Effekte des Lockscreens etc wurde auch verändert.

    Zu Sense gehört die komplette Oberfläche und das Design nur der Kern ist eben Android. Sense ist von HTC. Andere Hersteller wie Samsung haben auch eigene Oberflächen wie z.b. TouchWiz.
    Auch die Oberfläche von CM ist auch nicht normal. Soweit ich mich errinerre nutzt CM standartmäßig den ADWLauncher welcher bei jedem ROM installiert werden kann. Aber diese Oberfläche ähnelt schon sehr der normalen Android Oberfläche.

    So was ich dir empfehle:

    flashe dir folgendes ROM: [05 Dec 11][MAG/cLK]NDT MIUI 2.3.7 DEVELOPMENT V39.0|STABLE V4.1MULTILANG[Tytung r14] - xda-developers und installiere dir z.B. den AdwLauncher aus dem Market!
    Nimm dort am Besten die 4.1 Stable Version. Hatte noch nie Probleme damit etc. Aber denk daran zu Wipen etc. damit das ROM stabil läuft! Achtung deine Daten sind dann weg!
     
    Maxi1984 bedankt sich.

Diese Seite empfehlen