Suche gutes ROM mit DATA TO SD-EXT

M

Mx_Passi

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo Leute,

ich mache gerade das HD2 eines guten Kollegen fertig und habe jetzt auch begriffen, was sein eigentliches Problem war: Zu wenig Speicherplatz. Wenn WhatsApp und Co drauf ist, war selbst bei einem sehr kleinen ROM (CM 7 100 MB) nicht ausreichend Platz vorhanden. Ich habe mir jetzt mit empfehlung von den XDA-DEVs eine SDSDQU-032G-U46A Micro SDHC Ultra Class 10 UHS-I Speicherkarte bestellt und bin auf der Suche nach einem gut laufenden ROM mit der DATA TO SD-EXT Möglichkeit. Am besten etwas neueres vielleicht ein Android 4.1.

Auf dem HD2 ist
CWM und cLK 1.5 drauf, am liebsten würde ich alles einfach bei CWM Update zip flashen. Über einen guten Tipp würde ich mich freuen!

Danke und Grüße
 
Ich nutze dieses: [11/08/2013][Pixeldroid JB 4.2.2 V7.0 FINAL]… | HD2 Android | XDA Forum
Im cLK Menu (HBoot) den Wert für System ändern auf 360-370
Das Rom ünterstützt auch eine Swap. Die könntest du dann auch noch auf der SD anlegen.

Du weißt ja das du die SD patitionieren mußt? Die Swap kommt dann ans Ende der SD. Und ist wie alle Partitionen auf "Primär" zu setzen.
Im Minitool Partitions Wizzard wäre die Reihenfolge am Desktop wie folgt von links nach rechts:
Fat32 - Ext4 - Linux Swap

Um DataOnExt nutzen zu können, muß die SD korrekt partitioniert sein!


Dann könnte man dieses Rom noch empfehlen: V3.3 - NexusHD2 Android

Die Partitionsgrößen des Nands (also das was du im HBoot einstellen mußt) ist bei jedem Rom extra angeben.
Verwechsele dies nicht mit dem Partitionieren der SD!


CWM und cLK 1.5 drauf, am liebsten würde ich alles einfach bei CWM Update zip flashen.
Das geht aber nicht über "Update Zip" sondern über "install zip from sd" dann "choose zip" und nun wählt man das gezippte Rom auf der SD-Karte aus.


Na dann will ich mal hoffen, dass es mit der UHS-1 Karte klappt.
Denn bisher hörte ich keine guten Sachen über UHS-1 i.V.m. einem erweiterten internen Speicher auf der SD.
Aber wenn die Karte bei XDA für DataOnExt empfohlen wird, wird sie schon o.k. sein?!
https://www.android-hilfe.de/forum/...2sd-was-ist-die-optimale-sd-karte.418229.html
 
Ich hatte gehofft, dass du antwortest :)

Danke erstmal. Zur Karte habe ich mir auch deinen Thread durchgelesen, es gab aber für mich keine Möglichkeit an eine der guten Karten ran zukommen. Bei den XDAs gabs aber einen 80-Seitigen Thread zu den Werten Random 4K R/W und das habe ich die Empfehlung her. Ich werde die Karte heute Abend mal benchen und mal das neue ROM drauf schmeissen, melde die Ergebnisse dann nochmal hier.

Ist es dann in dem ROM so, dass der EXT4 Teil auch unter Speicher in den Einstellungen erscheint? Ich würde ungerne jede App immer per Hand schieben müssen. Der FAT32 teil müsste dann ja als SD-Karte angezeigt werden. Wie viel SWAP-Speicherplatz ist eigentlich sinnvoll? Die Karte hat 32 GB, ich hätte mir das etwa so vorgestellt: 16GB Fat - 15GB Ext4 - 1GB Swap.

Danke und Grüße

Edit: Besorge mir jetzt noch ne 16GB Sandisk Class 4, die kann ich sogar hier bekommen. Die UHS-1 Karten machen anscheinend bei mehreren probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Transcend 32 GB Class 10, ist die mit den zweitbesten Werten.
Die Sandisk steht glaube auf Platz 3?
Dann ist die auch gut.

Deine Ext4 ist viel zu groß, willst du etwa 2000 Apps installieren?

Die Ext4 mache max. 2 GB und die Swap 256-384 MB groß.
Das reicht allemal!
Richtig, die Fat32 wird dann als SD-Karte erkannt und alle deine Apps landen automatisch in der Ext4.
 
Ist da zufällig diese Karte hier? :
microSDHC-Karte 32 GB Transcend Premium Class 10 im Conrad Online Shop | 416521
Die könnte ich auch bekommen.

Gibt es Probleme, wenn ich die Ext4 größer mache? Ich denke da beispielsweise an WhatsApp. Mein WhatsApp Ordner auf dem HTC One ist schon fast 2GB groß. Das war ja auch das eigentliche Problem auf dem HD2 meines Kollegen, es passte nichts drauf.

Grüße und Danke
 
Gibt es Probleme, wenn ich die Ext4 größer mache?
Weiß nicht, könnte?
Größer als 4 GB würde ich sie nicht machen.


Mein WhatsApp Ordner auf dem HTC One ist schon fast 2GB groß.
Wenn ich mich aber recht entsinne, legt Whats App alle Daten (Filme, Bilder ect.) auf der Fat32 ab.
Die Texte könnten im internen Speicher landen. Doch das werden wohl nicht so megafette Daten sein.

Auf dem One liegt er nur in der internen SD-Karte (ist glaube auch Fat32). Diesen Speicher gibt es ja beim HD2 nicht.
Das One hat glaube den Rom- und Appspeicher, hier wird das Rom und Apps rein installiert und einen Speicher zu deiner Verfügung. Und in diesem Speicher (der der SD-Karte des HD2 entspricht) legt Whats App oder z.B. auch Navigon seine Files ab.

Ist da zufällig diese Karte hier?
Jupp! Genau die ist es.
 
So,

ich habe jetzt drei Speicherkarten getestet und habe mich für die Sandisk 32GB MicoSDHC Class 4 entschieden.

Mit CrystalDiskMark hat die folgende Werte:
Seq: R 21,17 W 5,183
512K: R20,52 W 0,594
4K: R 3,735 W 1,742
4k QD32: R 3,350 W1,565

Die Performance mit dem Pixeldroid Rom ist auch zufriedenstellend.

Danke nochmals und Grüße
 
4K: R 3,735 W 1,742
4k QD32: R 3,350 W1,565
Die Werte sind recht gut, deshalb auch gute Performance.

Das Pixeldroid basiert auf AOKP und mit der Zeit wirst du ungeahnte Möglichkeiten zur Personalisierung des Phones entdecken.
Es gibt fast nichts, was man nicht ändern oder einstellen kann.
 
Hallo @Fietze @all

Habe vor gut 8 Wochen mein heißgeliebtes HTC HD2 zum x.ten Mal geflasht und ihm diesmal ,statt sonst 8GB Class4,eine 32GB Class 10 spendiert !
20140822_221133.jpg
Micro SD patitioniert : 29,xGB Fat32 + 2GB Ext.4...
20140723_202344.jpg20140723_202325.jpg
Die KitKat-CM11 V4.6 lief ganz träge ,deshalb hab ich es mit dieser Rom/Kernel usw. geflasht .

Die Micro SD hat zwar ringsum gute Bewertungen von Kunden bekommen ,ist aber für diesen speziellen Fall (HD2 flashen) schlecht geeignet!?
Das kleine "U" für UHS-1 ist mir weder in der Anzeige , noch auf der Verpackung sonderlich aufgefallen .
Was mich allerdings gewundert hat , die problemlos installierte Rom läuft nicht so flüssig wie ich es erwartet hätte . Denn andere Rom`s liefen mit den älteren 8GB Class4 deutlich flüssiger !

Muß ich doch noch in den sauren Apfel beißen und mir die von DIR empfohlene "Transcend 32 GB Class 10"(ohne "U") zulegen:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich doch noch in den sauren Apfel beißen und mir die von DIR empfohlene "Transcend 32 GB Class 10"(ohne "U") zulegen
So sieht´s aus! Muss ja nicht unbedingt die Transcend sein. Es gibt noch andere, aber die Transcend ist schon gut.
Eine Sandisk 32 GB bzw. 16 GB Class 4 oder 6 ginge auch. Ebenso die Sandisk 32 GB Class 10.
Schau dir die 2. Auflistung (Random 4k R/W (QD=1) results, sorted by best 4k write speed) in diesem Thread an:
microSD card speeds out-of-phone - Android phones - Whirlpool Forums
 
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hi @Fietze

Danke für deine Antwort,genau diese Tabelle kenne ich und habe meine "Transcend" auf dem 2. Platz entdeckt und deshalb auch für ca.17€ gekauft.

Hmm,werde als letzten verzweifelten Versuch mal die [11/08/2013][Pixeldroid JB 4.2.2 V7.0 FINAL]… | HD2 Android | XDA Forum flashen.Die hast du ja auch drauf und hast sie schon mehrfach empfohlen:thumbup:
Wie gesagt,die jetzige CM 10.2 läuft(~) ,man ist vielleicht durch andere Smartphone`s verwöhnt was Geschwindigkeit und Performance anbetrifft!
Immerhin hat unser "Schätzchen" ja nur einen Singlekern mit 1GHz!

Naja,wie dem auch sei,ich verwende mein HD2 nur als eventuelles Ersatzgerät.
Es wird hin und wieder mal zum Flashen aus der Schublade geholt und zeigt mir jedes Mal auf`s Neue , das es nicht "tot" zukriegen ist:thumbup:
Den verhältnismäßigen kleinen Speicherplatz haben ja die Dev`s mit Ext.4 / DATA TO SD-EXT super in den Griff bekommen!
Übertakten (dezent) geht auch --- fast schon eine "Eierlegendewollmilchsau":thumbup:
:wubwub:mein HD2:thumbsup:
 
Danke für deine Antwort,genau diese Tabelle kenne ich und habe meine "Transcend" auf dem 2. Platz entdeckt und deshalb auch für ca.17€ gekauft.
Du hast aber eine UHS-1 gekauft. Deshalb wohl auch deine Probleme.
Wenn du eine andere SD zur Verügung hast, nimm die erstmal.
 
Hi @Fietze

Danke für deine schnelle Antwort,mir kommt`s so vor,als ob DU hier 24Stunden Standby mit quallifizierten Auskünften im Forum abrufbar bist !?!:thumbup:

:thumbsup:D I C K E S - D A N K E - D A F Ü R:thumbsup:

Zum Thema: Habe mir die [11/08/2013][Pixeldroid JB 4.2.2 V7.0 FINAL]… | HD2 Android | XDA Forum und was sonst noch dazu gehört runtergeladen und mit Erstaunen festgestellt,das sogar TWRP (find ich Klasse) verwendbar ist !
Auf XDA [11/08/2013][Pixeldroid JB 4.2.2 V7.0 FINAL]… | HD2 Android | XDA Forum gibt`s sogar ein Video zu "tunen":thumbup:

Leider hab ich momentan nicht die nötige Zeit,die Rom zu flashen,denn sowas mache ich lieber in aller Ruhe:winki:
Wenn`s eventuell Probleme geben sollte, hab ich ja mit DIR den besten Ansprechpartner den ich mir wünschen kann:thumbup:
 
Eigentlich brauchst du nur das Rom!

Wen du TWRP verwenden willst, solltest du aber beachten das die TWRP Recovery mehr Speicherplatz im Nand, als der CWM, benötigt.
Deshalb ist diese Partition (recovery) entsprechend zu vergrößern. Nicht aber, wenn man sie zusammen mit der black LK flasht.

Du hast wahrscheinlich auf "Recovery for SD" geklickt?
Diese Recoverys werden aber nur für NativeSD benötig, wenn man im Nand Windows Mobile oder Windows Phone nutzen will.

Soll die TWRP auf das Phone, ist es einfacher man flasht sie zusammen mit der black LK (cLK 1.5.x.x) drauf.
Dies macht man mit dem HD2 Toolkit.
Download black LK mit TWRP: black_lk_20130506-Ex-TWRP_2_5_0_5

1.
SD-Karte partitionieren und das Rom als Zip drauf kopieren.

2.
Task29 ausführen

3a.
cLK 1.5 rc1 flashen
anschliessend die Partitonsgrößen für das Pixeldroid im HBoot (cLK 1.5 Menu) einstellen. (system auf min. 360 ändern)

alternativ


3b.
black LK flashen
Das Zip auf dem Rechner entpacken, das HD2 in den vierfarbigen Bootloader booten und mit dem Rechner verbinden.
Wie bei den anderen Vorgängen muss das HD2 von "serial" auf "USB" wechseln. Sonst geht es nicht!
Den HD2 Toolkit starten und unten auf "browse" klicken, dann die LEOIMG.nbh der black LK auswählen und nun auf "install Ruu", jetzt den Anweisungen folgen.

Danach noch im Menu der black LK (HBoot) die Partitionsgrößen für das Pixeldroid anpassen.

4.
Rom flashen

Hier eine https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-hd2.1222/hd2-tool-sammlung.569680.html

Wie die Partitionsgrößen im HBoot angepasst werden kannst du hier im Kapitel cLK 1.5 nachlesen (Schritt 2 - Einstellen des Partitionslayouts):
=> HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Das Menu der cLK 1.5 rc1 unterscheidet sich leicht von dem der black LK, ebenso der Vorgang wie man sie auf das Phone bügelt.
Deshalb ist hier auch etwas Brain gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: misterx31
Hi @Fietze

Du bist ja wie ein "wandelndes Lexikon":winki:

Hast Recht,werd`s wohl "normal" flashen!
Allerdings ist mein CWM auch schon zu alt(4.0.0.0) 5.5.0.4 https://goo.im/devs/Xylograph/Various/Recoveries/SD/brauch ich:confused2:
Danke dafür:https://www.android-hilfe.de/forum/...er-htc-hd2.1222/hd2-tool-sammlung.569680.html
...und ich werd`s hiermit:HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]
wie von dir vorgeschlagen flashen,da gibt`s keine Probleme!

Sorry,wenn ich in der Eile was übersehen oder was verkehrt verstanden habe,aber wenn die Stunde X kommt,lese ich mich so wie so nochmal ein!!!

Danke erstmal an dich:thumbup:
 
Allerdings ist mein CWM auch schon zu alt
Hast du Magldr drauf?

Dann schau auch mal welches RadioRom drauf ist? Das 2.15.50.14 sollte es schon sein.
Und von HSPL 2.08 gehe ich einfach mal von aus.

Wenn die zwei Sachen gegeben sind, solltest du so vorgehen wie oben in dem Zitat beschrieben.
Wenn nicht, einfach HSPL 2.08 und/oder das RadioRom flashen, nachdem du Task29 ausgeführt hast.

Die Komplettanleitung auf keinen Fall komplett abarbeiten. Nur die von mir im Zitat aufgeührten Punkte.

Den CWM selbst kann man aktualisieren, indem du den CWM Touch drauf flashen tust.
Das Zip wird im CWM wie ein Rom geflasht. Das ist easy! => https://www.android-hilfe.de/forum/...workmod-touch-recovery-beta-8-rc1.248062.html
Wenn du aber die TWRP haben willst, gehe so vor wie oben beschrieben.

Die Files findest du alle in der Toolsamlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fietze schrieb:
Hast du Magldr drauf?

Dann schau auch mal welches RadioRom drauf ist? Das 2.15.50.14 sollte es schon sein.
Und von HSPL 2.08 gehe ich einfach mal von aus.

.....das passt alles so,hab ich!

Wenn die zwei Sachen gegeben sind, solltest du so vorgehen wie oben in dem Zitat beschrieben.

.....mach mich!

Die Komplettanleitung auf keinen Fall komplett abarbeiten. Nur die von mir im Zitat aufgeührten Punkte.

...joo-mach ich!

Den CWM selbst kann man aktualisieren, indem du den CWM Touch drauf flashen tust.

....OK

Wenn du aber die TWRP haben willst, gehe so vor wie oben beschrieben.

...nöö,bin ich jetzt erstmal von weg..

Die Files findest alle in der Toolsamlung.

...bin grad beim downloaden...

...wird schon schiefgehen:winki:
 
...nöö,bin ich jetzt erstmal von weg..
Dann stimmt aber der im Zitat angegebene Weg nicht mehr. Den editiere ich dann mal.

Willst du nun cLK 1.5 rc1 verwenden? Das steht ja in der Anleitung, wie es geht.
Diese cLK Version enthält aber auch nicht die allerneueste CWM Version.
Den CWM Touch kannst du dann nach dem cLK 1.5 Flash oder auch nach dem das Rom geflasht wurde drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomax04
Fietze schrieb:
Dann stimmt aber der im Zitat angegebene Weg nicht mehr. Den editiere ich dann mal.

...suuper !

Willst du nun cLK 1.5 rc1 verwenden? Das steht ja in der Anleitung, wie es geht.

...ja,mach ich!Meine derzeitige ist CLK v. 1.4.0.1 (zu alt?)

Diese cLK Version enthält aber auch nicht die allerneueste CWM Version. Den CWM Touch kannste dann nach den cLK 1.5 Flash oder auch nach dem das Rom gelasht wurde drauf machen.

...schau`n wir mal , ob ich den CWM Touch nachflashe :confused2:
 
ja,mach ich!Meine derzeitige ist CLK v. 1.4.0.1 (zu alt?)
Nein, nicht zu alt, aber zu umständlich!
Wenn du ein anderes Rom flashen willst, mußt du immer wieder mit dem HD2 Toolkit die Partitionsgrößen für das Rom im Nand ändern.

Bei cLK 1.5 kann man diese Partitionen direkt am Telefon, ohne zu flashen, einstellen. Was ein großer Vorteil ist.

Dazu bootet man dann ins HBoot und ändert nur noch die Partitionsgrößen.
Und vor dem Romflash führt man in der Recovery "wipe data/factory reset" aus.
Dabei werden alle Daten des alten Rom von der Fat32 und der Ext4 Partition entfernt.

Sind keine Änderungen der Partitionsgrößen im Nand nötig, weil das neue Rom dasselbe oder ein kleineres Layout benötig, führt man in der Recovery zusätzlich unter "mounts and storages" folgendes aus:

format boot
format system
format cache


Ist cLK 1.5.x.x mal drauf:
Bootet man ins HBoot, indem man die Zurück-Taste beim booten gedrückt halten tut.
Bootet man die Recovery, indem man die Haus-Taste beim booten gedrückt halten tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomax04

Ähnliche Themen

MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.628
MultiWirth
MultiWirth
V
Antworten
3
Aufrufe
4.878
Fietze
Fietze
sav
Antworten
1
Aufrufe
2.181
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten