1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Eingeloggten Mobilfunkprovider anzeigen

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von linuxnutzer, 02.02.2012.

  1. linuxnutzer, 02.02.2012 #1
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich würde gerne ohne Umwege, also direkt am Homescreen sehen, bei welchem Mobilfunkprovider ich eingeloggt bin. Speziell im Grenzgebiet ist das entscheidend, ob man sieht, ob man in eine Roamingfalle getappt ist.
     
  2. MusicJunkie666, 02.02.2012 #2
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    @linuxnutzer: Du könntest auch einfach Datenroaming ausschalten... Ein Widget dafür kenne ich leider nicht.

    PS: Glückwunsch dazu, dass du Linux nutzt ;)
     
  3. Mr. Snrub, 02.02.2012 #3
    Mr. Snrub

    Mr. Snrub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Suche im Market mal nach: Network Provider Widget.
     
  4. linuxnutzer, 02.02.2012 #4
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Network Provider Widget braucht mir zu viel Platz, ich hätte gerne wie früher bei den Handys einfach den Provider angzeigt.
     
  5. ake, 03.02.2012 #5
    ake

    ake Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.01.2012
    Phono kann das. Zeigt den Provider auch in der Statusleiste an.
     
    linuxnutzer bedankt sich.
  6. linuxnutzer, 03.02.2012 #6
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Danke, ich frage mich schon was sich die Android-Programmierer gedacht haben, den Provider nicht dauerhaft anzuzeigen. In Grenzgebieten ist das essentiell. Phonon macht das was mir wichtig ist, ein kleines Logo in der Statusleiste und bei Bedarf auf einem anderen Screen mehr Info.
     
  7. jna, 03.02.2012 #7
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Beim Roaming erscheint neben der Netzanzeige ein "R".

    Die generelle Info ist also durchaus vorhanden (allerdings nicht in der von dir gewünschten Form)
     
  8. linuxnutzer, 03.02.2012 #8
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich denke es ist ein Problem, das speziell Leute in Grenzgebieten trifft. Wer nur im Urlaub roamt hat das Problem nicht. Ich denke, Phono tut das, was ich mir vorstelle.

    Gibt es eine Möglichkeit manuelle Netzwahl zu erzwingen?
     
  9. jna, 03.02.2012 #9
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Ja. Genau dort, wo man es erwartet, nämlich bei den Netzeinstellungen.

    Es gibt wohl auch eine App, mit der man bestimmte Netze ausschließen kann, was im Grenzgebiet sinnvoller zu sein scheint. SuFu hilft.
     
  10. MusicJunkie666, 03.02.2012 #10
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Man kann auf manuelle Netzwahl umstellen:
    Einstellungen > Drahtlos und Netzwerke > Mobile Netzwerke > Netzbetreiber

    PS: SuFu hilft, wenn nicht gibts den großen Bruder google ;)
     
  11. linuxnutzer, 03.02.2012 #11
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Wenn ich auf "automatisch auswählen" drücke, dann passiert genau das, aber ich kann das nicht deaktivieren. Ich kann auch gezielt einen Provider auswählen. Gewünschtes Verhalten wäre, keine Verbindung, wenn der eingestellte Provider nicht verfügbar ist. Das kommt bei mir manchmal für ein paar Minuten vor.
     
  12. MusicJunkie666, 04.02.2012 #12
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Wie wäre es, bei "Datenroaming" das Häkchen wegzumachen?
     
  13. linuxnutzer, 04.02.2012 #13
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Das ist weg, nur kann das plötzlich wieder aktiviert sein. Ich habe das schon erlebt. Eventuell passiert das bei einem SIM-Kartenwechsel, so ganz klar bin ich mir nicht, wann das passieren kann.
     
  14. MusicJunkie666, 04.02.2012 #14
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Mhm, das ist mir neu
    Hast du vlt eine App, die das Recht hat solche Einstellungen zu ändern? Anders kann ich mir das nicht erklären... Einstellungen ändern sich normalerweise nicht von selbst ;)
     
  15. linuxnutzer, 04.02.2012 #15
    linuxnutzer

    linuxnutzer Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,220
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    LG G3, Asus Zenfone 2, Zuk Z1, LG P880
    Tablet:
    Nexus 7
    Ich kenne so ein Verhalten auch schon von Nicht-Android-Handys. Vielleicht hilft da der Provider etwas nach. Seine Service-Nummer kommen auch immer wieder, nachdem ich sie gelöscht habe.
     
  16. MusicJunkie666, 04.02.2012 #16
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    hm... Komische Sache... Tut leid, da kann ich nicht helfen...
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Provider anzeigen Android

    ,
  2. android mobilfunkanbieter anzeigen