1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Einige Fragen zum Galaxy S Plus

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Pete444, 11.06.2012.

  1. Pete444, 11.06.2012 #1
    Pete444

    Pete444 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Hallo!

    Ich habe mir vor wenigen Tagen auch ein Galaxy S Plus (I9001) zugelegt und hätte nun einige Fragen zum Gerät. Vielleicht könnt ihr mir ja beim einen oder anderen Punkt weiterhelfen. Zunächst einmal ein paar Daten zum Gerät die für die Beantwortung meiner Fragen wichtig sein könnten:

    Es hat weder eine Branding- noch Simlocksperre und die Firmware-Version ist „2.3.6“. Ich nutze das Smartphone mit einer Simyo-Karte, habe aber noch nicht einen Vertrag für eine Internet-Flat abgeschlossen. Bis zum Abschluss eines solchen Vertrags möchte ich ausschließlich W-Lan nutzen, falls ich mal über das Smartphone ins Internet will. Leider bricht die Verbindung bereits nach wenigen Minuten ab. Ich habe auch schon was darüber hier im Forum gefunden und muss mich da noch mal genauer einlesen was ich diesbezüglich machen kann.

    Unter „SD-Karte“ wird mir bei „Gesamtspeicherplatz“ und „Verfügbarer Speicherplatz“ nichts angezeigt (oder besser gesagt „nicht verfügbar“ angezeigt).Sollten hier nicht eigentlich die 8GB stehen die das Gerät hat? Oder sind diese 8GB unter „USB-Speicher“ zu finden? Weil dort steht auch nur „Gesamtspeicherplatz“ 4,79GB und „Verfügbarer Speicherplatz“ 4,78GB. Unter „Systemspeicher“ steht 1,28GB. Sieht alles etwas komisch aus, wenn man sich die offiziellen Daten anschaut:
    Speicher:
    - 8GB Telefonspeicher (+ max. 32GB (microSD))
    - 512MB RAM
    - 2GB ROM

    Gut, es sind natürlich auch ordentlich Anwendungen drauf, aber es wundert mich schon dass da von den 8GB so wenig übrig geblieben ist bzw. unter „Gesamtspeicherplatz“ nirgendswo was von 8GB steht. Stimmt da was nicht? Falls das alles doch so in Ordnung ist, hätte ich auch schon die nächste Frage:

    Wenn ich unter „Anwendungen“ und „Anwendungen verwalten“ gehe und mir alle anzeigen lasse, kann ich zwar jede einzelne Anwendung anwählen, aber nicht deinstallieren/löschen. Ich kann bei keiner Anwendung auch nur eine Sache anklicken. Lassen sich diese Andwendungen/Apps denn irgendwie deinstallieren? Wenn ja, wie genau? Mit der Anleitung hier --> http://www.android-hilfe.de/samsung...rinstallierte-apps-kann-geloescht-werden.html habe ich nicht soviel anfangen können. Hab ja wie gesagt kein Internetzugang da W-Lan abstürzt, sodass ich auch nichts runterladen kann, FALLS dies nötig sein sollte um Anwendungen erst mit Hilfe eines speziellen Tools deinstallieren zu können was man noch runterladen müsste.

    Nächste Frage: Wie kann ich mein Desktop auf eine einzige Seite zusammenfassen, sodass die restlichen 6 Seiten quasi wegfallen? Ich brauche diese nicht und wenn ich ein eigenes Hintergrundbild abspeichere, verteilt sich dieses auf alle 7 Desktop-Felder, und sieht dadurch natürlich dementsprechend schlecht aus. Außerdem muss ich das Bild auch noch manuell eingrenzen/ausschneiden. Gibt es keine Möglichkeit, dass das Bild automatisch angepasst wird und nicht erst zugeschnitten werden muss? Beim Sperren-Hintergrundbild wird auch nichts automatisch angepasst, sodass man wieder rumschnippeln muss (wenigstens verteilt sich hier das Bild nicht auf 7 Felder). Gibt es auch hier eine Lösung?

    Weitere Frage: Wo genau befindet sich der Ordner wo Klingel- und SMS-Töne enthalten sind? Ich würde gerne meine eigenen Sound-Daten verwenden, welche ich schon auf das Gerät kopiert habe (im „Eigene Dateien-Ordner“). Ich kann zwar über „Einstellen als“ meine MP3-Dateien auf Telefon- oder Anruferklingelton sowie Alarmton zuweisen, nicht jedoch SMS-Ton. Wie kann man letzteres bewerkstelligen?

    Letzte Frage: Gibt es einen Thread mit besonders empfehlenswerten Einstellungen (im Bezug auf Performance, Akkuleistung usw.)? Link?


    Tausend Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    SnoPoX bedankt sich.
  2. djolivier, 11.06.2012 #2
    djolivier

    djolivier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,234
    Erhaltene Danke:
    275
    Registriert seit:
    07.03.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Zum WLAN:
    Das ist ein Bug. Schau dich hier um, es gibt soweit ich weiß schon einen fix.

    Zum Speicher:
    Das sind nicht nur vorinstallierte Anwendungen, sondern auch Systemdaten.
    Mein 16 GB iPod hat lt. iTunes auch "nur" 14 GB Gesamtspeicher...
    Zum Entfernen von Systemdaten brauchst du Root-Rechte - auch fr solche gibt's genug Threads.

    Zu den SMS Tönen:
    Ja, da liegst du richtig. Im Hauptverzeichnis der SD Karte einen Ordner erstellen, der "notifications" heißt. Dann einfach die Töne reinschieben. Afaik kann man die dann in den Einstellungen auswählen...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. losermensfriend, 11.06.2012 #3
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    MrNilsson bedankt sich.
  4. Pete444, 11.06.2012 #4
    Pete444

    Pete444 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Nicht alle Themen lassen sich über den Suchmodus in einem Forum finden. Manchmal muss man die Problemfragestellung halt mal in 2-3 Sätzen selber formulieren, so wie zum Teil auch bei mir. Aber trotzdem danke für den mega-heissen Tipp.

    @djolivier
    Danke dir für die Antwort!
     
  5. losermensfriend, 12.06.2012 #5
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ich finde es löblich, daß du sehr ausführlich deine Anliegen/Fragen erläutert hast.

    In der Zeit allerdings in der du deinen Text verfasst hast, hättest du mit Hilfe der Forumssuche die Antwort zum Großteil deiner Fragen schon gefunden, deshalb auch mein Hinweis mit dem Link.

    Weiters ist es in diesem Forum üblich aufgrund der Übersichtlichkeit und zur optimalen Nutzung der Suchfunktion und zum schnelleren finden, nicht mehrere verschiedene Fragen in einen Thread zu packen, sondern für jedes Problem einen neuen Thread (falls es dazu nicht schon einen gibt -> Suchfunktion) mit einem aussagekräftigen Titel (nicht Hilfe!!!, habe ein Problem, etc.) zu erstellen.

    Zu deinen Fragen:
    Nur W-Lan Nutzung: Unter Einstellungen, Datenverbindungen -> Hacken bei Paktedaten Datennetz aktivieren -> entfernen

    Hier noch eine Link-Sammlung mit den wichtigsten Anleitungen zum Thema SGS+ http://www.android-hilfe.de/samsung...mlung-09-03-2012-anleitungen-tools-links.html

    Klingeltöne: http://www.android-hilfe.de/samsung...-mp3-klingeltoene-auswaehlen.html#post3373864

    Speicher: Das SGS plus hat insgesamt 1,4 GB für interne Apps, 5,35 GB als interne SD und der rest ist fürs rom. Ergibt rund 8 GB

    Desktop auf eine einzige Seite: Menü-Taste (ganz linke) -> Bearbeiten, nicht benötigte Seite nehmen und nach unten in den Mülleimer ziehen.

    Vorinstallierte Apps: kannst du ihn der Regel nur mit Root und einer App (z.B. Titanium Backup) löschen http://www.android-hilfe.de/root-ha...axy-s-plus-rooten-flashen-mini-anleitung.html
     
    Mouro, MrNilsson und Pete444 haben sich bedankt.
  6. Pete444, 14.06.2012 #6
    Pete444

    Pete444 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Ich hätte noch mal eine Frage:

    Ich wollte vor ein paar Minuten nachschauen ob ich eine SMS erhalten habe, und das Smartphone hat gar nicht reagiert, weil es sich irgendwie von alleine abgeschaltet hatte. Hab dann den An/Aus-Schalter betätigt, aber das hat nicht geholfen. Dachte es liegt am Akku und deshalb habe ich das Ladegerät angesteckt, dann erfolgte ein Klingelton, aber das Gerät blieb trotzdem aus. Nachdem ich den Akku entfernt und wiedereingesetzt hatte, ist es dann wieder hochgefahren.

    Was könnte das Problem sein? Ich habe lediglich W-Lan aktiviert und nebenbei läuft Avast. Sonst ist das Gerät im Originalzustand (kein Root u.ä.). Also ich hab jetzt nur noch wenige Tage Zeit das Smartphone zurückzugeben, und ich muss zugeben, dass ich nach all den Problemen ernsthaft darüber nachdenke.

    Gibt es ein Gerät im Preisrahmen von 250 Euro was man stattdessen erwerben könnte und wo all diese beschissenen Probleme wegfallen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
  7. losermensfriend, 14.06.2012 #7
    losermensfriend

    losermensfriend Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    394
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    22.02.2012
    Phone:
    Moto G XT1072, Nexus 5, Nexus 4, Xperia Z Ultra
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    MrNilsson bedankt sich.
  8. SnoPoX, 14.06.2012 #8
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Ich würde auch mal Avast deinstallieren, ist meiner Meinung nach der letzte Müll (mag sein, dass es was bringt, keine Ahnung; aber im Systemausbremsen ist Avast nahezu ungeschlagener Meister, nicht nur beim SGS+).

    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an :p
     

Diese Seite empfehlen