Einsteiger fragt: Besser ohne S Planner?

R

rabec

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

nachdem der Umstieg von meinem Note3 auf mein neues S7 edge halbwegs bewältigt ist, möchte ich auch von meinem PC-Kalender auf einen Smartphone-Kalender umsteigen. Beim Blättern durch dieses Forum bin ich darauf gestoßen, dass es offenbar viele Probleme mit dem S Planner gibt. Außerdem finde ich ihn nicht besonders intuitiv, aber ich habe ja auch gerade erst meine ersten Versuche hinter mir und bin noch das Vorgehen meines bisherigen Kalenders gewöhnt.

Deshalb habe ich einige grundsätzliche Fragen:
1) Ist der S Planner überhaupt empfehlenswert?
2) Wenn ja, funktioniert er am besten allein oder in Kombination mit dem Google Kalender oder mit ganz anderen Apps?
3) Gibt es zum S Planner wirklich nur das eine Widget (Monatsansicht auf Weiß)?

Folgende Funktionen meines bisherigen Kalenders habe ich häufig genutzt:
Meinen PC-Kalender habe ich als Desktop-Hintergrund eingerichtet. Er zeigt mir dort je nach Konfiguration bis zu 60 Tage an - auch vergangene, wenn ich will. NRW-Schulferien und -Feiertage sind gut zu erkennen, Wochenenden auch. Termine kann ich zwecks Sortierung in verschiedenen Farben anlegen und zu gegebener Zeit als erledigt abhaken. Auch mehrtägige Termine oder wiederkehrende Termine habe ich regelmäßig angelegt. Alle Termine sind links angelegt, Geburtstage rechts.
Nur leider passt der PC nicht in meine Hosentasche, und zuletzt litt meine Terminplanung darunter erheblich.

Natürlich kann ich nicht erwarten, einen Kalender mit exakt den gleichen Funktionen für mein Smartphone zu finden (besonders der Desktop-Hintergrund kann wohl auf dem kleinen Homescreen nicht realisiert werden); aber ihr habt jetzt eine Vorstellung davon, wozu ich einen Kalender brauche, und ich würde mich über eure Empfehlungen sehr freuen!

Gruß,
rabec
 
OK, flammende Plädoyers für den S Planner sehen anders aus ...
... wenn niemand den S Planner verteidigen will, dann hat er es wohl auch nicht verdient.

Welche Alternativen zum S Planner könnt ihr empfehlen?
Nutzt ihr den einen Allround-Kalender oder ist es eine Kombination, die euch begeistert?

Ich würde mich riesig freuen, hier eure Erfahrungen zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Business Calendar 2. Da gibt es auch ausführliche Threads hier. Gibt auch noch weitere gute Alternativen, auch alle hier im Board zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Den nutze ich auch.
Zum schnelleren finden von Alternativen:
Kalender
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Ja, man wird regelrecht erschlagen mit Alternativen.

Danke für euren Vorschlag und den Link!
Also wird der Business Calendar 2 mein erster Versuch.
 
Ich benütze schon lange den CalenGoo aber nicht weil ich den S-Planer schlecht finde, sondern weil ich eben auch nicht Samsung Geräte benütze und selbst bei Samsung mag der S-Planer nicht funktionieren wenn Du keine Samsung ROM drauf hast. So habe ich dann auf allen Geräten den gleichen Kalender und muss mich nicht umstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: rabec
Die verschiedenen Geräte könnten bei mir natürlich irgendwann einmal auch ein Gesichtspunkt werden, an den ich jetzt noch gar nicht gedacht hätte.

Ein erster Blick auf die Screenshots im Playstore zeigt mir übrigens, dass beide empfohlenen Kalender offenbar sehr vielseitig sind. CalenGoo weist dabei erstaunliche optische Ähnlichkeiten mit meinem bisherigen Kalender auf und verdient sich so (in meinem speziellen Fall) schon einen ersten Pluspunkt. Vielen Dank auch für diese Empfehlung!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Mein Anliegen ist hier passend.
Ich habe den S-planner auf dem A5 2016 eingerichtet und funktioniert.
Der Umfang ist für mich auch ausreichend.
2 Probleme:
für die Synchronisation(manuell) muss ich dass unter Konten tun.
Soll eigentlich in der app. gehen, finde ich aber nicht.

Das eigentliche Problem ist das schlummern.
Entweder man schaltet es ab oder es nervt ständig, gibt es keine einstellmöglichkeit

die Kalender mener anderen LG und samsunggeräte tun das, was ich will.

Mach ich was falsch oder gibts eine gute Empfehlung?
 
danke, dann werd ich die mal testen, sind hoffentlich in deutsch
 
Ich habe mich für den aCalendar entschieden.
Er kommt meinen wünschen am nächsten.
Allerdings frage ich mich, ob der google-Kalender zusätzlich erforderlich ist.
 
du kannst den Google-Kalender mit dem aCalender synchronisieren. Dafür wird der Google-Kalender nicht auf dem Gerät benötigt. Das wichtige ist nur, den Überblick über beide Kalender zu behalten, weil so eine Synchronisation schonmal alles durcheinander bringen kann, wenn man in beiden Kalendern unabhänig voneinander die Termíne manuell ändert.
 
Meine Synchronisation erfolg. Windows-Outllok - google - Android und zurück.

Damit brauche ich ja die App. eigentlich nicht. Ich habe sie aber installiert, weil aCalendar was gemeckert hatte.
Also werd ich die google App wieder deinstallieren und sehen, ob was nicht geht

Wie bringe ich den S-Planner richtig zum schweigen?
 
Ich nutz auch aCalender... Bei dem ist es nur wichtig, dass man mit dem Google Account verbunden ist. Bei einer Synchronisation holt dieser sich die Daten ja direkt vom Account und nicht vom lokalen Kalender.
 
ich hab auch deinstralliert. Da hat sich aCalendar die daten neu geholt.

Muss ich mit dem S-Planner noch was machen?
 
Den S-Planner kannst Du wohl deinstallieren, wenn Du Root hast, deaktivieren reicht aber vollkommen. Du musst wohl nichts davon tun, dann ist er aber bestimmt ruhig.
 
danke,
ich denke, es läuft jetzt alles wie gewünscht
 

Ähnliche Themen

EddyMX
Antworten
14
Aufrufe
1.314
EddyMX
EddyMX
W
Antworten
9
Aufrufe
1.554
IngoBN
IngoBN
PM28
Antworten
3
Aufrufe
203
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten