S-Planner mit Samsung Kalender oder Google Kalender synchronisieren

EddyMX

EddyMX

Stammgast
127
Hallo miteinander!

Ich habe noch ein altes Galaxy S5mini und im S-Planner sind alle Termin eingetragen.

Gerne würde ich diese auf ein Galaxy A3 übertragen, nur will es nicht klappen. Über mein S5mini habe ich bereits den S-Planner synchronisiert, aber auf dem Galaxy A3 wird nichts angezeigt. Soweit ich gelesen habe, wurde aus dem S-Planner auch der Samsumg-Kalender, also ein gänzlich anderes Programm? Liegt es daran?

Könnte ich die Termine im S-Planner auf den Google-Kalender übertragen? Damit wäre ich die Plackerei beim Handywechsel los.

Danke euch!
 
EddyMX schrieb:
wurde aus dem S-Planner auch der Samsumg-Kalender, also ein gänzlich anderes Programm?
Die unterscheiden sich kaum. Nach meiner Erinnerung wars eher eine Namensänderung.
Prinzipiell solltest du im S5 Mini mal die Termine angucken. In welchem Konto sind die gespeichert?
 
Was meinst du mit Konto? Habe die Termine einfach direkt eingetragen in den S-Planner.
 
@EddyMX
Ist halt eine gefühlte Ewigkeit her, aber gabs beim S-Planner das Auswahlfeld nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220811-160834_Calendar.png
    Screenshot_20220811-160834_Calendar.png
    214 KB · Aufrufe: 64
Doch, gibt es. Habe da auch einen Haken drangesetzt.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass ich auch alles über Smart Switch gesichert und die Sicherung auf das Galaxy A3 übertragen habe - beim Kalender ohne Effekt.
 
@EddyMX
Smart Switch und App-Daten muss nicht unbedingt funktionieren. Kannst ja dort mal ein wenig querlesen.
 
Ich bin mit der Situation unzurfrieden - eigentlich sollte von Samsung zu Samsung alles problemlos gehen, tut es aber nicht.

Das hier habe ich gefunden: S-Planner mit Google Kalender synchronisieren: So geht´s

Diese APP iCaI import/Export CalDAV kostet aber 4€. Gibt es da eine Alternative, die Termine aus dem S-Planner zu exportieren?
 
Habe auf meinem S5 mini spontan den Google Kalender installiert, weil ich schauen wolle, wie diese App so ausschaut. Seltsamerweise stehen dort all meine Termine schon drin.

Mein aktueller Probleme lautet also: Wie kann ich den Google Kalender synchronisieren? Das klappt nämlich nicht.
 
@EddyMX Terminen werden nicht in einer Kalender-App gespeichert, sondern im Kalenderspeicher von Android. (Es gibt Ausnahmen, die sind hier aber irrelevant). Egal welche App du verwendest.

Und wenn du in der App Google als Kalenderort gewählt hast, dann ok.

Du musst aber in den Einstellungen des Gerätes unter Konten die Synchronisation des Kalenders aktivieren,sonst wird natürlich nicht synchronisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EddyMX und hagex
EddyMX schrieb:
Das klappt nämlich nicht.
  • Gibts eine Fehlermeldung?
  • Sind das halbwegs aktuelle Termine oder liegen die Jahre zurück?
 
Im Google Kalender (gerade installiert) sind alle Termine drin, vergangene, aktuelle wie auch zukünftige. Erklären kann ich es mir nicht.

Es werden aktuell also Termine im S-Planner sowie Google Kalender angezeigt.

Wie bekomme ich meine Termine aufs Galaxy A3 übertragen? Das ist hier die große Frage.

Ich habe den Kalender sowohl über die App wie auch über Einstellungen->Konten->Google Konto synchronisiert. Leider ohne Erfolg. Die automatische Synchronisierung habe ich deaktiviert, aber das macht doch nichts oder? Habe es ja manuell synchronisiert.

Ich schaue mal morgen, ob die Termine übertragen werden können, vielleicht dauert es ja ein wenig.

Es fehlt nur noch der letzte Schritt. Der Akku im S5mini ist schon aufgebläht (der dritte) - so furchtbar viel Zeit habe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
EddyMX schrieb:
Im Google Kalender (gerade installiert) sind alle Termine drin, vergangene, aktuelle wie auch zukünftige. Erklären kann ich es mir nicht.

Es werden aktuell also Termine im S-Planner sowie Google Kalender angezeigt.
Das habe ich dir oben erklärt. Das ist normal. Egal welche App.


EddyMX schrieb:
Ich habe den Kalender sowohl über die App wie auch über Einstellungen->Konten->Google Konto synchronisiert. Leider ohne Erfolg.
Woher weißt du das?

Hast du im Browser geprüft?
Hier: http://calendar.google.com
 
Genau, das habe ich auch verstanden. Im Android-System werden die Einträge gespeichert, welche über die jeweilige App dargestellt werden.

Habe gerade über den Browser geschaut: Ist nichts eingetragen bzw. synchronisiert worden.
 
@EddyMX
Nur zum Mitdenken gefragt:
Sind mehrere Google-Konten beteiligt?
 
Ich habe zwar ein zweites Google-Konto, aber das ist im Handy gar nicht eingetragen.

Ich kann über den Browser Kalenderdateien importieren. Wenn ich wüsste, wo diese Dateien auf dem Handy liegen, könnte ich diese dann importieren oder habe ich da generell keinen Zugang zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

PM28
Antworten
3
Aufrufe
195
kurhaus_
kurhaus_
W
Antworten
9
Aufrufe
1.525
IngoBN
IngoBN
Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
1.232
Liverpool
Liverpool
Zurück
Oben Unten