Geburtstagserinnerungen vom Samsung Kalender deaktivieren?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

romeon

Enthusiast
1.239
Hi,

Komischerweise hab ich über die Suche nichts gefunden, dabei muss es doch bestimmt mehreren so gehen:

Ich bekomme seit geschätzt 4 Wochen über den Google (Samsung) Kalender im Fullscreen Geburtstagserinnerungen, die sonst nie kamen. Ich möchte die auch gar nicht haben: es reicht, wenn mir die Geburtstage aus den Kontakten samt Alter nur im Kalender ganz unscheinbar für den jeweiligen Tag angezeigt werden, so wie die letzten x Jahre.

Da dies bei meinem S23U sowie dem alten Tab S6 passiert, ist das imo entweder eine Android oder Google-Account Geschichte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich dbzgl irgendwo etwas verstellt hätte.

Hat jemand eine Idee, wie man den Mist für *alle* Kontakte deaktiviert? Einzeln Kontakt für Kontakt kann hoffentlich nicht sein Weg sein.

Danke!

Kenne das nervige Fullscreen-Gebimmsel auch – bei mir hat sich das neulich auf dem Xiaomi 13T Pro einfach „von selbst“ reingeschlichen, nach irgendeinem Update. Ich bin dann über die Google Kalender App gegangen → oben links aufs Burger-Menü → „Geburtstage“ rausgenommen aus der Anzeige.

Und zusätzlich in den Benachrichtigungseinstellungen die Geburtstage komplett deaktiviert (geht unter Android meist über App-Infos > Benachrichtigungen > Geburtstage o. ä.). Seitdem ist wieder Ruhe. War bei mir übrigens auch Google-Account-weit – also vielleicht echt so ein globaler Schalter, der neuerdings anders tickt.

• Danke
Reaktionen: romeon
Danke dir. Ist zwar minimal beruhigend, dass ich nicht der einzige damit bin, aber befriedigend leider auch nicht :)

Wenn ich die Anzeige der Geburtstage in der Google (Samsung) Kalender-App herausnehme, ändert sich von der Darstellung im Kalender scheinbar nichts. Erst wenn ich die Anzeige meines Accounts (also der E-Mail) unter der Rubrik Google deaktiviere, verschwinden alle Einträge im Kalender inkl der Geburtstage. Hab das jetzt dennoch mal versucht sowie den Haken von "App-Ereignisse" -> Reminder entfernt.

Bei Samsung lassen sich offenbar die Kalenderbenachrichtigungen nicht vollständig deaktivieren, zumindest sind die Punkte bei Smartphone wie auch Tablet leicht heller und der Schalter nicht änderbar.

Im Google Account (Webseite) habe ich überhaupt nichts gefunden, was damit zusammenhängen könnte ...

Zuletzt bearbeitet:
@romeon
Was soll denn der Google (Samsung) Kalender sein? Ich hab den Samsung Kalender und da sehe ich keine von dir beschriebenen Benachrichtigungen. Dort kann man aber z.B. in "Kalendereinstellungen" -> "Standardalarmzeiten" -> "Wichtige Daten deiner Kontakte" de/aktivieren.
@MartyB schrieb dir, dass man es beim Google Kalender deaktivieren kann.
Kann es sein, dass du beide Apps drauf hast und es in der falschen deaktivieren willst? Oder verwechselst die Apps einfach nur? Welche App hast du denn installiert?

@mausbock

Der normale Kalender auf Samsung Smartphones ist gemeint. Da gibt es auf meinen Geräten auch nur einen einzigen vorinstallierten.

Die Punkte in "Standardalarmzeiten" waren bei meinem Smartphone+Tablet noch nie aktiv - und der Punkt, der evtl helfen könnte, lässt sich nicht deaktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250920_120242_Calendar.jpg
    Screenshot_20250920_120242_Calendar.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20250919_084435_Settings.jpg
    Screenshot_20250919_084435_Settings.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 21
Hm, das klingt alles seltsam. Also ich kann für den Samsung Kalender die Benachrichtigungen komplett deaktivieren. Ist dein Gerät vom Arbeitgeber und wird von dem verwaltet? Ich hatte bisher noch keine App, wo man die Benachrichtigungen nicht ausschalten konnte.
In deinem zweiten Screenshot sieht das Logo oben links auch nicht wie beim Samsung Kalender aus. Hier das originale Logo aus Samsung App.

Screenshot_20250920_202316_Galaxy Store.jpg

Zeig mir doch mal bitte, wo man die Benachrichtigungen des Kalenders ganz ausschalten kann ;) . Ich glaube nämlich eher nicht. Anbei noch ein Bild vom Tablet.

Das Logo vom Kalender sieht am Handy anders aus, weil ich nach dem Kauf (direkt nach Vorstellung) ein paar Logos mit den Good... Apps geändert hatte.

Die ersten zwei Screenshots vom S6 Tablet, hier ist die Benachrichtigung auch nicht deaktivierbar. Der dritte Screenshot ist vom S23U.

Anhänge

• Screenshot_20250921_043907_Settings.jpg
    Screenshot_20250921_043907_Settings.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250921_043737_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20250921_043737_Galaxy Store.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_20250921_043731_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20250921_043731_Galaxy Store.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@romeon Ist beim Samsung Kalender des S22+ ebenso ausgegraut, bei dem des Tab S11 jedoch abschaltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich Sah wo du das einstellen kannst Samsungkalender, Unter Appinfo, Kalender-Einstellungen
Dort kannst du diverse Einstellungen Tätigen. Schau dort mal Alarmtyp und stelle dort auf Sanft. Dann sind sie zwar nicht ganz deaktiviert sind aber nicht mehr vollbild.

romeon schrieb:
Zeig mir doch mal bitte, wo man die Benachrichtigungen des Kalenders ganz ausschalten kann ;) . Ich glaube nämlich eher nicht. Anbei noch ein Bild vom Tablet.
Bist du in deinem Screenshot schon in den "Benachrichtigungskategorien" gewesen?

@romeon
Hier die Screenshots von mir. Aber was hilft es dir, wenn das bei dir nicht ausschaltbar ist. Vielleicht kann der Samsung Support dir helfen und erklären, was bei deinem Kalender nicht stimmt.

Screenshot_20250921_132546_Settings.jpg Screenshot_20250921_132551_Settings.jpg

• Danke
Samsung Kalender deaktivieren und andere Kalender App verwenden. Siehe Screenshot von @mausbock unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch ne Idee ... ist in den Kalendereinstellungen der Punkt "Abgeschlossene Erinnerungen anzeigen" aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren und beobachten, was passiert.

Ich bin gerade an einem ungenutzten Samsung Kalender V12.6. alles durch, vom Rauswurf aller nichtlokalen Konten bis zur Löschung der App-Daten. Bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
holms schrieb:
Bist du in deinem Screenshot schon in den "Benachrichtigungskategorien" gewesen?
Ich zitier mich mal selbst ;)

@holms
Ja, hat er bisher nicht geliefert. Wenn ich aber mal bei meinem Samsung Kalender (Version 12.7) schaue, stehen in den Benachrichtigungskategorien auch nur drei Optionen: Allgemeine Benachrichtigungen, Klingelton-Benachrichtigungen, Weitere Benachrichtigungen.
Das ist also von Samsung wirklich etwas seltsam programmiert worden.

• Danke
Reaktionen: holms
V12.6 auf S22+ geht nicht.
V12.7 auf Tab S11 geht, auch bei @mausbock.
Zufall?

PS: Im Screenshot von @romeon steht V12.3 beim S10e.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab jetzt noch etwas herumgelesen. Scheinbar hat bei manchen deepsleep für den Kalender geholfen. Werde ich auch mal die Tage versuchen ...

@pcfreakwin10 ja, auf sanft lässt sich die Benachrichtigung abschwächen, aber kommt halt dennoch.

@holms ja, die Option gibt es zwar nur am Tablet, aber deaktivieren der Unterpunkte bringt nichts.

@mausbock "Abgeschlossene Erinnerungen anzeigen" deaktivieren versuche ich, thx

• Danke
Reaktionen: mausbock und holms
Weshalb dan unbedingt dem Samsung kalender? wie wäre es dan mit aCalendar+ ? Den finde ich supper ich hab den gleich in der proversion gekauft 1xBeitrag

• Danke
Reaktionen: prx
Ich nutze ausschließlich Business Kalender auf allen Androiden, aber bin mir nicht sicher, ob man den vorinstallierten Kalender nicht für die Synchronisation benötigt. Dazu gibt es mehrere Meinungen. Ich werde die nächsten Tage ein paar Tests machen ...