Geburtstagserinnerungen im Samsung Kalender aktivieren?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OnkelLon

OnkelLon

Enthusiast
2.451
Jetzt der Thread, wie ich es schaffe, das die wichtigsten Daten meiner Kontakte (Geburtstage, Jahrestage) in meiner Samsung Kalender App angezeigt und ich immer erinnert werde.

Bei mir tut sich nämlich nix in der App 🙄

@OnkelLon
Google Kontakte?
Das funktioniert nicht mehr ...

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@WolfgangN-63 Yo! Sieht Mau aus bei mir, auch nachdem ich in den Google Play Diensten das Verknüpfungshäkchen bei Kontakte gesetzt habe 🙄

Werde mir jetzt anders behelfen 🤦🏼

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@OnkelLon Google darf aus Datenschutzgründen nicht mehr die Geburtstage und co aus den Kontakten automatisch in den Kalender integrieren. Ich habe mir so beholfen, dass ich meine Kontakte in den Samsung Account verschoben habe. Da geht's nämlich weiterhin.

Sollen die Kontakte unbedingt bei Google bleiben, gäbe es auch zwei Möglichkeiten: andere Kalender App nutzen oder ein Script, dass automatisch Kontakte in den Kalender einfügt.

• Danke
Das Argument dahinter verstehe ich nicht. Warum sollte Samsung auf die Daten zugreifen dürfen, die Google versagt bleiben, wenn ausgerechnet der Datenschutz dagegen spricht?

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
@bhf Dahinter steckt keine gerichtliche Entscheidung o.Ä., sondern eine Einigung seitens Google mit deutschen Behörden.

Anhänge

• Screenshot_20250124_131708_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250124_131708_Samsung Internet.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 18
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, OnkelLon und bhf
Was für ein abgedrehter Scheiß...ich glaub es einfach nicht...einer nicht genannten deutschen Regulierungsbehörde🙄

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das bald auch die Helmpflicht für Fußgänger in Deutschland eingeführt wird 🤦🏼🤦🏼

Habe jetzt in schöner Handarbeit meine Geburtstagserinnerungen in meinen synchronisierten Kalender eingetragen und gut ist's. Extra ne App dafür im Higru zu laufen haben, finde ich übertrieben.

Hey! Nicht genannte deutsche Regulierungsbehörde
🖕🏼😆🖕🏼

Zuletzt bearbeitet:
OnkelLon schrieb:
Extra ne App dafür im Higru zu laufen haben
Wäre keine App, sondern ein Script, das online läuft.😇

@SgtChrischi Ne, ich meinte nicht das Script, sondern solche Drittanbieter Apps wie Birday. Haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung, aber ich brauche sie nicht.

• Danke
@OnkelLon Ach so, naja möglich wäre stattdessen ja wie gesagt auch gleich ne ganz andere Kalender App zu nutzen statt dem Samsung Kalender. Aber wenn dir deine händische Synchronisation reicht, passt es ja auch.😁

@SgtChrischi Händisch habe ich die Geburtstage seperat in meinen Google Account eingetragen und dann synchronisiert mit der Samsung Kalender App, die ich ja nutze. Funzt 👍🏼

• Danke
Ich habe bei meinem S25 Ultra das Problem, dass die Geburtstage im Samsung Kalender nicht angezeigt werden. Kontakte sind ausschliesslich im Samsung-Account und die Geburtstage dort auch gespeichert.
Mein Kalender zeigt mir die "wichtigen Daten der Kontakte" gar nicht zum auswählen an, siehe Screenshot.
Jemand noch eine Idee? Liegt das vielleicht an Android 16?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
@GSXDriver Die Lösungen dieses Problems hast du doch gerade gelesen...oder nicht? 😵‍💫

@OnkelLon Das Google-Kontakte-Problem trifft auf ihn aber nicht zu, weil:
GSXDriver schrieb:
Kontakte sind ausschliesslich im Samsung-Account

• Danke
@OnkelLon: Bei mir ist es anders gelagert. Ich habe alle Kontakte nur im Samsung Account

Äehm!...dann muss ich mich hier nochmal korrigieren (hüstel)

Ich hatte die Geburtstage auf meinem Google Konto schon vor langer Zeit entfernt und sie nur im lokalen Kalender (Samsung) gespeichert. Da wurden sie mir dann aber auch nicht mehr angezeigt. Es funktionierte bei mir auch nicht die Erinnerung an "Wichtige Daten der Kontakte" 🤷🏼

@bhf Mir schwant, die nicht näher genannte deutsche Regulierungsbehörde hat da nicht nur Google einen Riegel vorgeschoben 😆👎🏼

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch meine Vermutung, dass da nicht nur Google betroffen war sondern auch Samsung.