1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Email Attachment Problem

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ts-apps, 14.09.2010.

  1. ts-apps, 14.09.2010 #1
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Hallo,

    aktuell hab ich folgendes Problem. Aus meiner App heraus will den Mail Dialog mit einer angehängten Datei starten. Hierfür benutze ich folgenden Code:

    Code:
    	
    Intent sendIntent = new Intent(Intent.ACTION_SEND);
    sendIntent.setType("text/csv");
    sendIntent.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "Test");
    sendIntent.addFlags(Intent.FLAG_GRANT_READ_URI_PERMISSION);
    sendIntent.putExtra(Intent.EXTRA_STREAM, Uri.parse("file://"+getFilesDir()+"/test.csv"));
    startActivity(Intent.createChooser(sendIntent, "Send email..."));
    Der Anhang wird zwar im Create Mail Dialog angezeigt, allerdings wird die angehängte Mail bei der Standard gmail app nicht mitgeschickt. Verwende ich jedoch die k9 Mail App, so wird der Anhang ohne Probleme verschickt.

    Jemand ne Idee was ich falsch mache?
    Die Datei wird übrigens mit Context.MODE_WORLD_READABLE erstellt.

    Bin echt am verzweifeln :(
     
  2. androidappsoft, 14.07.2011 #2
    androidappsoft

    androidappsoft Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Hallo, wahrscheinlich liefert dein getFilesDir() nicht das richtige Ergebnis.

    Für den Anhang musst du z.B. folgendes übergeben:

    file:///sdcard/datei

    Wenn du es so hin schreibst fehlt ein / für das Dateisystem, der Anhang wird dann nicht verschickt:

    file://sdcard/datei



     

Diese Seite empfehlen