1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

empfangsprobleme durch das 3g netz

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von _mari_, 02.11.2011.

  1. _mari_, 02.11.2011 #1
    _mari_

    _mari_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Hallo,

    seit Ende August bin ich stolze Besitzerin eines Xperia Arc. Bei mir zuhause klappt auch alles wunderbar (bis auf ein paar Abstürze) - bin ich jedoch bei meinem Freund habe ich entweder überhaupt keinen Empfang - oder sehr schlechten. Beim telefonieren bricht das Gespräch dauernd ab oder man versteht nichts. Es gibt keine einzige Ecke in der Wohnung in der ich normal telefonieren kann - es sei denn ich wähle mich manuell ins 2g Netz ein. Mein Handy habe ich von 3 Österreich bezogen die kein 2g netz haben, man kann sich aber über A1 die mit 3 eine Abmachung haben ins 2g netz einwählen. (wird als 3 2g angezeigt statt als 3 AT). Dann funktionierts, aber nur manuell, und ich habe vollen empfang. Nur stellt sich das ganze nach wenigen minuten wieder zurück - ich kann also telefonieren wenn ich jemanden zurückrufe und mich vorher ins 2g netz einwähle, aber nicht wenn mich jemand anruft, weil sich das handy selbst immer aufs 3g netz zurückstellt.


    Der fehler scheint also einfach zu sein, dass das 3g netz nicht gut genug ausgebaut ist. Mit meinem alten handy habe ich keinen guten aber akzeptablen empfang.


    Natürlich habe ich versucht selbst in diversen Foren eine Lösung zu finden:
    unter Einstellungen>Drahtlos & Netzwerke>Mobilfunknetze>Netzwerkmodus
    könnte man zwischen drei Oprionen wählen: Nur WCDMA, Nur GSM, GSM/WCDAM

    Diese Einstellung gibt es bei mir nicht. Die Einzige Option die ich aktivieren kann ist nur 3g netze verwenden - die option netzwerkmodus existiert nicht.

    Auch diverse apps wie andromax usw haben nichts gebracht, die meisten tun entweder gar nichts oder öffnen einfach das menü mit den einstellungen, in denen ich nichts einstellen kann.

    zwischen 2g und 3g umzuschalten scheint also nicht zu klappen,
    die zweite möglichkeit die vielleicht funktionieren könnte wär das netzwerk unter der option netzbetreiber zu fixieren - das geht aber auch nicht, da immer das 3g netz 3 at als heimnetzwerk markiert ist und ichs auch nicht umstellen kann.

    Fällt euch eine Lösung ein? Danke und LG, M
     
  2. saharawueste, 02.11.2011 #2
    saharawueste

    saharawueste Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.08.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    in etwa habe ich dasselbe problem.
    ich kann ganz toll telefonieren, aber mein gegenüber versteht mich nach etwa 2-3min nicht mehr, auch 3g.
     
  3. thrash001, 03.11.2011 #3
    thrash001

    thrash001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    25.04.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    ja ich hab auch ab und zu abbrüche gehabt, meist so nach 3-5min. da in meiner region umts (3g) vom o2 netz seltenheit ist konnte ich dies schnell umgehen indem ich auf gsm empfang umgestellt habe
     
  4. _mari_, 04.11.2011 #4
    _mari_

    _mari_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    genau das würd ich ja gerne ... es funktioniert bei mir nur nicht
     
  5. Slimmer2, 04.11.2011 #5
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    ich konnte bei jeder Firmware das umstellen (o2 Branding und ohne Branding).
    Auch wenn du ein A1 Branding evtl hast, sollte der Menüpunkt vorhanden sein
     
  6. _mari_, 04.11.2011 #6
    _mari_

    _mari_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    hab ein 3 branding ... und nein, den menüpunkt gibts nicht. Unter r Einstellungen>Drahtlos & Netzwerk gibts nur folgende Punkte:

    Daten aktiviert (Haken), Daten Roaming (Aus, national, intern.), Nur 3G Netze verwenden (Haken), Zugangspunkte, Netzbetreiber (hier kann ich nur zw. 3 3g und 3 2g wählen, aber wenn ich 2g auswähle stellt es sich eben nach ein oder zwei minuten wieder um, weils nicht mein homenetzwerk ist.

    Sooo ein tolles handy, und ich kann nicht damit telefonieren ... ich bin ernsthaft beim überlegen ob ich mein altes nokia wieder ausgraben soll. Das kann sonst gar nichts, aber zumindest kann ich damit telefonieren.
     
  7. Slimmer2, 04.11.2011 #7
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
  8. _mari_, 05.11.2011 #8
    _mari_

    _mari_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Wie bereits oben erwähnt hab ich das alles schon versucht, die umschalte-apps bringen nichts. Sie verlinken nur zum Menüpunkt den es bei mir nicht gibt. Hab jetzt auch diese versucht, sie gibt mir zumindest die fehlermeldung aus, dass android apps grundsätzlich nicht erlaubt zwischen 2 und 3g umzuschalten, apps deshalb immer verlinken.
     
  9. RazielSerafine, 05.11.2011 #9
    RazielSerafine

    RazielSerafine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    gib mal über die telefontastatur *#*#4636#*#* ein. Dann gehst du auf Telefoninformation, scrollst etwas runter und wählst bei Bevorzugten Netzwerktyp GSM only.

    Was anderes fällt mir sonst auch nicht mehr ein, außer mal darüber nachzudenken den Anbieter zu wechseln wenn der Empfang so grottig ist, das Problem wirst du nämlich sonst mit so ziemlich jedem UMTS Handy haben :(
     
    _mari_ bedankt sich.
  10. _mari_, 05.11.2011 #10
    _mari_

    _mari_ Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc
    Du bist wirklich genial! So kann ich das menü umgehen und direkt nur GSM auswählen, da gibt es den menüpunkt nämlich! Tausend dank, das problem hat sich somit erledigt. Ich wollte wirklich schon mein uralt-handy auspacken, aber nun habe ich vollen empfang!
     
  11. RazielSerafine, 05.11.2011 #11
    RazielSerafine

    RazielSerafine Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    03.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Freut mich dass wenigstens das geklappt hat :) Wäre schade um das schöne Arc gewesen. Kann aber sein dass die Einstellung nach nem Neustart oder auch so nach ner Zeit verloren geht, mein altes Android Handy hatte die Macke nämlich sich immer nur ins 2G Netz einzuwählen obwohl 3G verfügbar war, mit dem Menü hab ich das umgangen, allerdings hat es sich dann teilweise doch wieder ins "falsche" Netz eingebucht.
     

Diese Seite empfehlen