1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrung mit OSMDROID

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von stappi, 15.06.2011.

  1. stappi, 15.06.2011 #1
    stappi

    stappi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Hallo Zusammen,

    ich programmiere derzeit eine App, die mehrer Zielpunkte zu einer Route verbindet und den Nutzer entlang dieser Route navigieren soll.

    Zur Verbindung der Zielpunkte möchte ich natürlich auf Kartenmaterial zugreifen, welches berücksichtigt, ob es sich bei dem Nutzer um einen Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autofahrer handelt.
    Dabei soll er am liebsten auf die Daten von Open Street Map zugreifen.

    Meine Wünsche sind daher zum einen, dass ich sage, ich möchte eine Strecke von Punkt A nach B und zum anderen, dass diese Strecke angezeigt wird.
    Zudem möchte ich ganz gerne einen Richtungspfeil einbauen, wie man es aus Navigationssystem kennt.

    Im Internet bin ich auf die API OSMDROID gestoßen. Hat jemand schon Erfahrung gemacht?
    Kann ich mit dieser API meine Ziele erreichen?
    Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit oder API?

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

    Gruß stappi
     
  2. stappi, 21.07.2011 #2
    stappi

    stappi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt ein bischen schlauer gemacht.

    Mittles der Bibiliothek OSMDroid lassen sich sehr gut Karten von Open Street Map anzeigen. Auch Punkte und Weg lassen sich mittels Overlays sehr gut einzeichnen. Wie dieses funktioniert ist im Internet in Foren eigentlich sehr gut beschrieben.

    Zudem ist der Code nahezu identisch - soweit ich ich das feststellen konnte - gegenüber der Möglichkeite google Maps karten anzuzeigen.

    Um das Routing problem zu lösen half mir die folgende Seite sehr gut:
    Routing/online routers - OpenStreetMap Wiki

    Dort stehen OnlineServices aufgelistet, die das Routing anbieten. Mittels einem Zugang zu einem solchen Service lässt sich der oben genannte Wunsch realisieren.

    Gruß
    Stappi
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. osmdroid