Erfahrungen mit dem Phicomm Clue C230?

@Phicomm,

schön das du hier aktiv bist für das Unternehmen Phicomm.

Ich habe mir das C230w bestellt über dealextreme LINK!!!.

Leider musste ich feststellen, das hier der RAM von 1GB(C230) auf 512MB reduziert ist beim C230w

Warum macht man sowas? Kosten?
Desweiteren habe ich bei drücken auf den Homebutton festgestellt, das es einen Moment dauert wenn zuvor eine Anwendung gestartet war(Chrome) die viel RAM benötigt..

Das Handy von DX ist von Haus aus gerootet und angepasst für den "europäischen" markt.

Ich habe dann dank root die APP Phicomm deinstalliert und hat eine gute besserung gebracht, da diese app verschiedene Services am laufen hat.

Über den oben genannten LINK LINK!!! habe ich mir die neuste version T30 heruntergeladen.

Zu meinem Ärger ist hier nur china oder English auswählbar mit noch mehr bloudapps...
Desweiteren fehlen die Root-Rechte.

Meine Frage:
Können Sie mir die "alte" Firmware T27 mit root rechten schicken, sodass ich wieder "original" unterwegs bin, denn in der Firmware fehlt der Playstore komplett und das ist sehr schlecht.

Bitte um Hilfe
 
Da hat wohl jemand vor dem Flashen vergessen, ein Backup zu machen? ;)
Macht aber nix, denn hier nochmal der Link zur Stock-Firmware für das c230w:
Stock Firmware for Phicomm C230W Qualcomm MSM8210 Android Phone -
Ich hoffe, das passt so, denn wie gesagt habe ich selbst kein c230. Ansonsten kannst du die an den "europäischen Markt angepasste Version" bestimmt auch von DealExtreme bekommen.
 
Hi,

gibt es eigentlich noch andere Unterschiede zwischen dem 230 und dem 230w außer dem kleineren Ram?

Und wie ist das beim C230 mit den beiden SIM-Karten? Funktioniert das recht einfach, dass man z.B. über die eine Karte telefoniert und über die andere Karte die Daten-Verbindungen?

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin @Phicomm,

ich habe gerade ein CLUE hier, geht später an den eigentlichen Besitzer. Im großen und ganzen ein schönes Gerät. Display hätte etwas Blickwinkelstabiler sein können. Ansonsten macht es einen recht guten ersten Eindruck. Hoffe der zukünftige Besitzer freut sich auch darüber.

Phicomm schrieb:
Phicomm ist unterteilt in zwei Bereiche, nämlich Phicomm Europe und Phicomm Global. Die Geräte die wir in Europa veröffentlichen sind nicht die identischen wie von Phicomm Global. z.B. gibt es für das "europäische" X100 anders Softwareversionen wie für die "internationale" Version des X100. Ich empfehle dir vorsichtig zu sein mit internationalen Updateversionen die nicht für das Gerät vorgesehen sind. Im schlimmsten Fall geht die Garantie hopps und dein Gerät lässt sich nicht mehr bedienen da die Updates immer auf die jeweiligen Hardwarekomponenten und Builds abgestimmt werden. Wenn ein Update released wird dann kannst du es auch augenblicklich über OTA herunterladen.

An dieser Stelle muss ich doch etwas Kritik los werden. Ich finde es eigentlich ganz Klasse, dass das Gerät mit den Testkeys signiere ist, fastboot funktioniert auch einwandfrei und hat keinen OEM Lock. All dies ist wunderbar.
Wenn ihr ein Gerät schon so offen auf den Markt bringt, dann solltet ihr jedoch auch die Stock Firmware zum Download bereit stellen.
Nein, nicht wegen den User, die es rooten und selber ihr Unglück verschulden sondern weil ihr erhebliche Sicherheitsfunktionen ignoriert und es somit relativ einfach ist versehentlich eine falsche Firmware zu flashen.

Das CLUE für den deutschen/europäischen Markt hat wohl eine andere Hardware wie das Globale. In der build.prop heisst das europäische c230wEU, das global c230w. Diese Unterscheidung kommt jedoch nicht bei den offiziellen Angaben der build.prop zu tragen sondern nur bei den Phicomm spezifischen.

Sowohl das c230wEU als auch c230w haben als ro.product.device und ro.build.product nur "msm8610" angegeben.
Diese Angaben werden beim einspielen der offiziellen Firmware überprüft. Wenn ihr also 2 unterschiedliche Geräte gleich signiert und benannt habe, kann es durch eine kleine Unachtsamkeit passieren, dass auf ein Gerät die falsche Firmware geflasht wird.

Wenn also die Stock Firmware für das eine Gerät offiziell verfügbar und runterladebar ist (PHICOMM -) solltet ihr auch die Firmware für die EU Version bereitstellen. Das die richtige Firmware einen EU Zusatz haben sollte kann man sowohl mal schnell übersehen und auch aus Unwissenheit, im Glauben die Firmware sei für das eigene Gerät, die falsche Firmware einspielen.

Wäre also nett, wenn ihr die offizielle Firmware zum Download bereitstellen würdet.
(nein, ich brauche sie nicht, werde sofern die Zeit zulässt selber noch ein Backup von dem Gerät hier machen. Es wäre nur für alle anderen ganz klasse, wenn es da etwas offizielles geben würde)

Den Kernel Source Code für das Gerät konnte ich nirgends finden, habt ihr eine Download Seite für den GPL Code?

Edit: und wie ich gerade sehe gibt es auch noch eine c230v Version, die jedoch ohne UMTS ist (Single SIM?), auch die Firmware zu diesem gerät würde sich wohl problemlos jedoch mit verheerenden Folgen auf die europäische c230wEU Variante einspielen lassen. Nur die Firmware zu c230t könnte man nicht versehentlich flashen, da es einen anderen CPU und mit in der build.prop auch andere Angaben hat.
@Phicomm
Könnt ihr bitte die Modellbezeichnungen besser nach außen kommunizieren? Auf eurer HP sieht man nirgends, dass die hier vertriebene Variante c230wEU heisst und dass es unter der Bezichnung C230 auch noch andere Geräte gibt, die jedoch andere Hardware und Firmware haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Moin Moin,

Ich habe, in anfänglicher Begeisterung, innerhalb von 3 Tagen gleich zwei Clue C230 erworben (erst eines für mich dann eines für meine Partnerin). Leider ist die Freude and diesem Geräten mit scheinbar unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis nunmehr Frust und Ärger gewichen. Ich möchte hier (neben vereinzelten seltsamen Verhaltensweisen des Gerätes) nur die vier gravierensten Probleme aufführen und würde mich über Hilfe und Lösungsvorschläge seitens der Nutzer freuen. Auch eine Antwort seitens Phicomm (Martin?) fänd' ich sehr wünschenswert.

1. Das Gerät schaltet sich des öfteren unvermittelt ab. Einschalten kann ich es daraufhin nur wieder, wenn ich kurz den Akku aus dem Gerät entferne.

2. Nach einem Neustart des Gerätes erhalte ich, beim Start einer App des öfteren die Meldung 'App nicht installiert' Dies lässt sich nur mit jeweils 1-2 Neustarts beheben.

3. Wenn ich das Haus verlasse deaktiviere ich in den Einstellungen 'WLAN' und aktiviere 'mobile Daten' kein Problem. Wenn ich aber heimkehre und 'WLAN' wieder aktivieren möchte kann ich in den Einstellungen zwar den Schalter umlegen, aber weder erscheint ein Icon am oberen Bildschirmrand, noch baut das Telefon eine Verbindung zum (mit dem Notebook wunderbar funktionierenden) WLAN auf. Auch hier hilft wiederum nur ein Neustart des Gerätes.

4. Wie schon von anderen Nutzern bemängelt ist die Ortung via GPS häufig sehr langsam und bisweilen ungenau (bisher bis zu 50km vom Aufenthaltsort entfernt).

Ich habe einige der gegebenen Tipps bereits ausprobiert. So habe ich mein Telefon mehrfach auf den Werkszustand zurückversetzt. Ich habe daraufhin deutlich weniger Apps installiert, habe sie einmal zweimal auf verschiedene SD-Karten verschoben, einmal im Telefonspeicher belassen. Auch habe ich es damit versucht die zweite SIM-Karte zu entfernen (alte Telefonnummer). Auch habe ich mittlerweile keine ins System eingreifenden APPs mehr auf dem Telefon (vorher war ein Task-Manager installiert). Beides habe ich mit beiden Clue Mobiltelefonen gemacht und es führte zu keinem Erfolg. Daher bin ich mittlerweile einigermaßen ratlos und verärgert.

Die Spitze des Eisberges ist jedoch der Service der Firma Phicomm: zuerst habe ich versucht meine drei Geräte auf der deutschsprachigen Homepage des Herstellers zu registrieren die Homepage hat mir nach Eingabe aller Daten und betätigung des Buttons keinerlei Rückmeldung gegeben nicht mal eine automatisch generierte Antwortmail wurde mir zugesandt. Daraufhin habe ich folgende Mail (mit sämtlichen auch in der Geräteregistrierung geforderten Daten) an den Kundenservice der Firma Phicomm gesandt:

„>>>Moin Moin,
ich habe versucht meine drei Handys Ihrer Firma auf ihrer Homepage zu registrieren. Dabei habe ich weder eine Rückmeldung ihrer Homepage noch eine E-Mail zur Bestätigung erhalten. Daher versuche ich es nun auf diesem Weg und hoffe so eine Bestätigung ihrerseits zu erhalten.

Name: Lange
Vorname: Markus
Adresse: Straße X, D-12345 Stadt
Telefon: +49 1234 567890
E-Mail: meine@mail


Alle Geräte wurden bei Medimax, XCenter, 12345 Stadt gekauft.
1. Gerät: Phicomm FWS610; IMEI: 1234567890; Kaufdatum: 03.08.2013
2. Gerät: Phicomm Clue C230; IMEI: 1234567890; Kauffatum: 03.09.2014
2. Gerät: Phicomm Clue C230; IMEI: 1234567890; Kaufdatum: 05.09.2014

Scheinbar gibt es in dieser Hinsicht noch etwas Bedarf zur Nachbesserung ihrer Homepage. Auch möchte ich fehlende Möglichkeiten zum Kauf von Zubehör (hier: Ersatzakku fürs Clue) bemängeln und wünsche mir ein wenig mehr Einsatz der Firma Phicomm bei der Zusammenarbeit mit Herstellern von Zubehör. So sind z.B. Schutzhüllen und Schutzfolien für Ihre Telefone kaum zu bekommen. Ich denke aber, auch eine Verfügbarkeit solcher Produkte ist unabdingbar für den Erfolg einer aufstrebenden Marke. Ich liebäugele gerade mit dem Phicomm Passion, werde den Kauf jedoch nur bei Verfügbarkeit einer Auswahl an Zubehör in Betracht ziehen.
Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß,
Markus Lange<<<“

Auch auf diese habe ich binnen vier Werktagen weder eine automatische noch eine persönliche Antwort erhalten.

Natürlich könnte ich zu MediMax gehen und das Gerät einschicken lassen, aber dann stehe ich erst mal ganz ohne Smartphone da (wenn ich mir nicht ein zweites kaufe) ausserdem ist dies für mich von zweifelhaftem Nutzen da die Probleme ja unabhängig auf zwei Geräten auftreten (btw. Meine Partnerin installiert so gut wie nie eine App auf dem Gerät)

Ich habe kurz nach dem Kauf der beiden Geräte mit dem Phicomm Passion geliebäugelt da auch hier ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis zu erwarten schien. Nach meinen bisherigen Erfahrungen (und des schon in der zitierten Mail erwähnten Zubehörmangels) muss ich dies aber wohl aufs Eis legen. Es scheint mir doch sinnvoller für ein ausgereiftes Gerät bei einem etabliertem Hersteller 150€ mehr über die Theke zu schieben.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?! Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Markus Lange

EDIT: Gerade eben hat mich Martin persönlich angerufen und mir Lösungsverschläge gemacht. Diese werde ich nun Umsetzen und von meinen Erfahrungen dabei berichten. Danke, Martin !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,

habe das Clue jetzt seit ein paar Monaten und leider bin nicht überzeugt.

Die Grundausstattung ist zwar recht vielversprechend, der Preis überzeugt, aber die Programmierung ist weit von optimal entfernt.

Das es manchmal ruckelt oder das Netz nicht gut und schnell findet, ok. Das die Sprachqualität nicht die Überwältigende ist, ebenfalls ok und sicher dem Preis geschuldet.

Manchmal hängt sich das System so auf, dass (SMS-)Nachrichten erst nach einem Neustart zugestellt werden, was ebenfalls nervig ist, wenn man sich nicht darauf verlassen kann.

Aber das Ärgerlichste ist, wie schon desöfteren beschrieben, dass sich das System aufhängt und nur mit dem Herausnehmen vom Akku neu gestartet werden kann.

Für eine Markteinführung ist es momentan jedenfalls keine Werbung, ich könnte es auch nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Dann lieber ein paar Euro mehr.

Grüsse
 
xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bezüglich des Fehlers mit dem System-Freeze beim C230 schon etwas ergeben?
Ich habe dasselbe Problem; teilweise stürzt mir das Gerät 3-4 mal täglich ab.
Wenn Bluetooth aktiviert ist, scheint es öfter aufzutreten. Sehr nervtötend.
Ich hatte zuerst gedacht, dass es daran lag, dass ich das System gerootet hatte - aber auch nach Zurücksetzung auf Werkseinstellungen keine Änderung.
 
Gibt es mittlerweile eine gute und einfach Möglichkeit es zu rooten ?
Oder eine gerootete Rom ? (Bei needrom gibt es nur eine für das C230W)
 
Hallo, ich stehe vor dem Problem, dass ich vom Computer USB Musik auf mein neues Clue C230 schieben wollte... leider erkannte mein Computer das Clue C230 nicht. Welche Lösung gibt es?
 
Welcher Computer? Welches OS? (WIN XP, WIN7, Ubuntu? Macos? WIN 3.11?
 
Win7
 
Befindet sich das Telefon vielleicht einfach im Lademodus? In diesem Falle bei an den Rechner angeschlossenem Gerät über das Menü oben die USB-Verbindung auf »SD-Karte« (oder so ähnlich, hab es grad nicht vor Augen) umstellen, dann wird die interne SD-Karte als Laufwerk eingehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: alsterlady
ASUS A75D WIN 7 damit möchte ich mein Telefon verbinden.

Ich habe das Verbindungskabel mit beiden verbunden und am Telefon wurde das USB Zeichen gezeigt. Der Computer zeigte dass ein Treiber? nicht vorhanden sei.

Welcher Treiber und wo finde ich diesen?
 
1. Der Akku ist relative schnell runter, auch wenn ich es nicht nutze :sad:
Man kann zugucken wie er runtergeht....
Laufen evtl. im Hintergrund irgendwelche "Programme o.ä." mit? Von mir laufen nur whatsapp und mail, alle anderen habe ich so eingestellt, dass sie nicht aktive sind...denke ich...
Kann ich irgendwie checken, was den Akku so schnell leert??

2. Erkennt mein Bluethoot-Headset nicht. Warum und was kann ich machen, um die beiden zu verbinden?

Und eine ganz dumme Frage...

3. Was bedeutet bzw. kann Dual Simcard? Kann ich zwei verschieden Simkarten einsetzen und habe dann zwei verschiedene Rufnummern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann es sein, dass das Phicomm C230 ein ziemlich schlechtes WLAN Modem integriert hat? Wir haben 3 "Billigsmartphones" für unsere Söhne, einmal das Kazam trooper 2 5", einmal das ZTE Blade L§ und eben das Phicomm C230, und dieses ist das EINZIGE Gerät, was im Kinderzimmer kein WLAN hat!
 
So finde ich das Gerät ganz ok. Bemängeln lassen sich das sehr spiegelnde Display, ein mäßiger Wlan-Empfang und ein schlechter GPS-Empfang.
Kann man gegen letztere etwas tun ?
 
@DortmundCityGirl
Hallo User, mein Phicomm Clue 230 ht auch Empfangsprobleme, aber nich im WLAN sondern UMTS. Habe das Gerät schon zurückgesetzt auf Werkszustand, aber mit der SIM komme ich nicht mehr ins Internet. Habe Vodafone und O2 probiert. Wer hat eine Tip für mich ?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
786
gewint
G
N
  • Nicker
Antworten
0
Aufrufe
2.587
Nicker
N
E
Antworten
0
Aufrufe
964
Esreichtwohl
E
Zurück
Oben Unten