1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erfahrungen mit dem ThunderBolt! v2.5.0

Dieses Thema im Forum "Kernel für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von mareis1973, 10.02.2012.

  1. mareis1973, 10.02.2012 #1
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Hallo liebe Android Gemeinde.

    Bin schon vor längerem mal über dieses Script hier gestolpert:

    XDA Thunderbolt Thread

    Habe es jetzt endlich mal auf mein SGS 2 geflasht und wollte hier mal in nächster Zeit meine Erfahrungen mit dem Scrip weitergeben, bzw. Erfahrungen anderer einholen.

    Ehrlich gesagt, fällt es mir auch etwas schwer manches zu verstehen was damit geändert wird. Im großen und ganzen geht es um Performance und Battery Verbesserungen.

    Also wer was darüber weiß oder schon Erfahrungen damit gemacht hat.
    Lasst uns hier austauschen.

    Hier noch ein kurzer Auszug aus dem XDA Thread:

    Benefits

    Better performance, better battery life through Linux kernel tweaks catered for Android OS and flash memory.
    Better battery life and performance through usage of screenstate_scaling whereby it switches governors/thresholds/VM depending on your screen state.
    Better performance and battery life for database writes as fsync is not utilized anymore.
    Better network throughput from TCP tweaks and 3G tweaks
    Less RAM usage through zipalign. I found that market apps like Viber and PlantsVsZombies aren't zipaligned. Oh and Swype too. Surprised? Me too.
    Reduced /dbdata, /data, /sdcard usage of *.db files and faster database access through defragmentization of sqlite db files (a lot of apps use Database to store data like Swype dictionaries, Game saves etc)
    Faster disk access through remount script (noatime, disable barrier etc)
    Less lags through Quasi-charger, with mutltasking (e.g. NFS shift + Opera mobile with 5 tabs fully opened and no lags)


    Viele Grüße

    Edit:

    Der gute mecss hat einen Thread eröffnet, in dem er die Erklärungen zum Thunderboltscript komplett ins Deutsche übersetzt hat. Im nachfolgenden Link findet ihr den Thread und nicht vergessen ein herzliches Dankeschön dafür, mecss.

    Thunderbold Thread von mecss:thumbsup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    Chris1996 und Peter Griffin haben sich bedankt.
  2. Kjetal, 10.02.2012 #2
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Verschiebe das mal ins Kernel Forum

    SGS II Cyanogen Mod Tapatalk
     
    mareis1973 bedankt sich.
  3. mareis1973, 11.02.2012 #3
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Erster Eindruck.
    Es scheint die Performance wirklich zu verbessern. Mein Phone läuft extrem geschmeidig. Auch Netzwerk scheint flotter zu sein.

    Gruß

    Zugestellt per Post
     
    kobanaki bedankt sich.
  4. kobanaki, 11.02.2012 #4
    kobanaki

    kobanaki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Kannst du kurz beschreiben wie du es installiert hast, den Manager hab ich schon drauf und das script aber irgendwas mach ich glau ich falsch. Das mit dem mount hab ich net so wirklich verstanden glaub ich!

    Vielen Dank!
     
  5. mareis1973, 11.02.2012 #5
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Na, ich habe in der Recovery gemountet wie vorgeschrieben und dann über install zip das Script installiert.

    Gruß

    Zugestellt per Post
     
  6. Artc0re, 11.02.2012 #6
    Artc0re

    Artc0re Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 4 7.0
    Also das Script ist aus dem Unterforum vom Galaxy S und nicht dem Galaxy S 2 sicher dass das Script dann noch was bringt? oO
     
  7. Kjetal, 11.02.2012 #7
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Das Thunderbolt Script ist fürs SGS II
     
    mareis1973 bedankt sich.
  8. Artc0re, 11.02.2012 #8
    Artc0re

    Artc0re Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 4 7.0
    Ok gut hab mich eben schon gewundert da es im Forum vom Galaxy S steht. (bei XDA)
     
  9. HOTROADSTER, 11.02.2012 #9
    HOTROADSTER

    HOTROADSTER Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Frag alle kernel passen darauf?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  10. Artc0re, 11.02.2012 #10
    Artc0re

    Artc0re Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 4 7.0
    Welche Scripts davon habt ihr genommen?
    Oder gibts eins wo alle drinne sind?
     
  11. mareis1973, 11.02.2012 #11
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Also ich habe das Script aus dem ersten Post genommen bei xda. Alle Kernel, die Init.d unterstützen sollten funktionieren.

    Gruß

    Zugestellt per Post
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Artc0re bedankt sich.
  12. mareis1973, 13.02.2012 #12
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Akkulaufzeit scheint auch besser zu werden. Bin momentan bei 70% Rest. Display 1 1/2 Stunden aber auch schon fast 40 Stunden ohne laden davon 35 Stunden Deep Sleep.
    Insgesamt lässt es sich bisher positiv an mit dem Test hier.
    Werde die Tage mal Screenshots einstellen wenn ich bei unter 10% bin.
    Zugestellt per Post
     
  13. Laux007, 14.02.2012 #13
    Laux007

    Laux007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Hey, das klingt alles wunderbar ;)
    Will auch das Thunderbolt Script installieren, habe im Moment keinen Tag Laufzeit bei gerade mal höchstens 2 Stunden Displaytime.
    Du hast also nichts bei Voltage Control speziell eingestellt?
    Kannst du vielleicht kurz erklären was hiermit gemeint ist:

    1. Wait for bootup
    2. Open up Script Manager and launch /sdcard/bolt_scripts/remount[device] (e.g. remounti9000) as Root (The skull icon) and as Boot (The wheel icon).
    3. Open up Script Manager and launch /sdcard/bolt_scripts/sqlite_optimize as Root (The skull icon). This script can be used arbitrarily at anytime that you want. Don't load it as boot or copy it to init.d though, it'll significantly slow down your boot up as the script is a very long running script.
    Vielen Dank :)

    Hab gedacht ich schreibs hier nochmal, wusste nicht wo ich es hinposten soll ;)
     
  14. Artc0re, 14.02.2012 #14
    Artc0re

    Artc0re Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    14.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 4 7.0
    Also wenn du gemountet hast und das Script per CWM installiert hast installierst du dir das App Script Manager und navigierst damit nach launch /sdcard/bolt_scripts gehst auf sqlite_optimize und klickst oben in der Leiste auf den Totenkopf und auf das Zahnrad und klickst save.
    Das selbe machst du dann dort im remount Ordner bei der Datei remounti9100 dann Starte dein Handy neu jetzt müsste das beim Booten aktiviert sein.
     
    mareis1973 bedankt sich.
  15. mareis1973, 14.02.2012 #15
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Wenn deine laufzeit so kurz mit der wenigen Displayzeit ist, solltest Du auch mal mit Betterbatterystats nachschauen ob irgendwas am Akku zieht.
    Weil das ist wenig Akkuzeit
     
  16. Laux007, 14.02.2012 #16
    Laux007

    Laux007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Ich habe zwar den ganzen Tag Wlan an und schreibe viele Whatsappnachrichten, das macht ihr sicherlich auch, der Akku im Standy entspricht meiner Laufzeit seit der letzten Ladung exakt (ist das bei euch auch so?) und ich habe mit einer Laufzeit von knapp 10 Stunden und 1 Stunde Display (mit fast niedrigen Helligkeitseinstellungen) unter 50 Prozent Akku.
    Werde mir deshalb den Hyperdroid, einen neuen Kernel und das Thunderbolt Script installieren, denn momentan bin deutlich enttäuscht.
     
  17. mareis1973, 14.02.2012 #17
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Du musst auch die ganzen Synchrogeschichten die das Handy so automatisch macht mal checken. Die fressen ganz schön Akku. Mit Betterbatterystats solltest du mal nach partial wakelock schauen.
     
  18. Laux007, 14.02.2012 #18
    Laux007

    Laux007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Da ist leider nichts dabei was länger als 5min in Anspruch genommen hat, habe die Synchro mit dem Google Konto usw auch abgestellt. Benutze sogar den 1800 Akku, hab auch schon nen 2000er gehabt, aber das ist einfach lächerlich mit Akkulaufzeit, und das mit UV. Ich verstehs einfach net.
     
  19. mareis1973, 14.02.2012 #19
    mareis1973

    mareis1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,694
    Erhaltene Danke:
    791
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Dann führ mal deinen Plan aus mit dem flashen. Und dann schauste mal, hoffentlich wird es besser.

    Gut´s Nächtle
     
  20. Laux007, 14.02.2012 #20
    Laux007

    Laux007 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.11.2011
    Vielen Dank für deine Hilfe! ;)
    Ich hoffe, es wird dann besser, kümmer mich gleich mal drum.

    Gute Nacht!
     

Diese Seite empfehlen