1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ernste Frage zu den Firmware-Regionen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von officiallyme, 30.09.2011.

  1. officiallyme, 30.09.2011 #1
    officiallyme

    officiallyme Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    502
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    04.07.2011
    Sorry, aber ich meine die Frage durchaus ernst, auch wenns vielleicht komisch klingt.

    Wo sind die Unterschiede zwischen XEU, DBT und all den anderen Regionalversionen?

    Die XEU läuft in Deutschland, obwohl sie nicht für Deutschland, sondern fürs europäische Ausland ist. Sie läuft auch in England, obwohl auch die eine eigene Version kriegen. Die deutsche funktioniert ja auch in französischen oder anderen Telefonen.

    Und wenn eine neue bei Samfirmware kommt, scheints ja auch eine universelle zu sein. Läuft zumindest scheinbar weltweit, weil jeder sie testet und sie überall geht.

    Was sind also die Unterschiede? Wieso gibt es eine DBT? Oder eine XEU? Welche Vorteile bringt die DBT für z.B. mich, der ich 99% damit in Deutschland bin.

    Gibt es überhaupt Unterschiede im Code? Denn wenn nicht wärs ja unerklärlich wieso Samsung 4 Wochen braucht, um alle Versionen zu verbreiten. Wenns aber welche gibt, die so viel Aufwand erfordern, müsste es ja einen merklichen/spürbaren Unterschied geben zwischen dem universellen Release, den DBT, den XEU und den vielen anderen Versionen.

    Klingt noob-ig die Frage, aber glaub es wäre schon interessant mal aus wissendem Munde etwas zu dem Thema zu hören :)
     
  2. presseonkel, 30.09.2011 #2
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,356
    Erhaltene Danke:
    31,548
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
  3. Randall Flagg, 30.09.2011 #3
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Die FW besteht aus verschiedenen Komponenten. Ich zitiere mal aus einem S1 Thread, vom Kollegen Donald Nice:

    1. die PDA-Datei, das eigentliche Betriebsystem
    2. Die Modem- oder auch Phone-Datei, der Treiber für die Empfangsheit des Telefons (GSM/UMTS/GPS/WLAN)
    3. Die CSC-Datei, sozusagen eine Sprachdatei, die Providerspezifische Informationen wie zb. APN-Settings beinhaltet.

    So lange es eine Multi CSC ist, kann man sie auch benutzen. Ist ja nicht nur eine Sprache drauf, oder? ;)
     

Diese Seite empfehlen