1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Erste Eindrücke Desire auf dem Nexus One

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von SeraphimSerapis, 20.02.2010.

  1. SeraphimSerapis, 20.02.2010 #1
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Wie viele von euch sicher gestern schon gelesen haben, hat Paul von MoDaCo gestern die erste Version von dem Desire-Rom rausgebracht.
    Viele haben dies mit Sehnsucht erwartet und haben sicherlich Interesse an ersten Eindrücken zu diesem Rom.

    Zur Zeit befindet sich Paul's Rom noch im Alpha-Stadium, aber er arbeitet sehr viel daran, und ich bin mir sicher, dass da bald eine erste Beta ansteht.

    Meine Eindrücke:
    • Schnell (flüssige Animationen, schneller Wechsel der Homescreens)
    • Schick (vor allem das Weather-Widget mit den schicken Animationen)
    • Grafikfehler - (es gibt noch relativ viele Grafikfehler, welche am Entfernen der Watermarks liegen können - er arbeitet daran)
    • WLAN nicht funktionell (jedenfalls in Alpha 1)

    Paul arbeitet gerade an Alpha 3, welche einige der Fehler beseitigen soll, jedoch hat er nicht gepostet, was nun genau geändert wird.

    Hier der passende Thread bei MoDaCo: [currently offline] 20/Feb Alpha 3 - MoDaCo Custom ROM for Nexus One with HTC Sense (Desire ROM) - Android @ MoDaCo

    Wer von euch hat schon Desire auf seinem Nexus One ausprobiert?
    Wie sind eure Eindrücke?


    Tim
     
  2. Paraglider, 20.02.2010 #2
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Kann deine Eindrücke ansich nur unterstreichen :)

    Er legt sich wirklich ins Zeug und denke bis das We rum ist wird das ganz gut laufen dann.

    Macht mich nun direkt aufs Desire Gerät selbst gespannt :D
     
  3. reneS, 20.02.2010 #3
    reneS

    reneS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Hallo,

    2 Fragen hätte ich dazu:
    1. Ist das eigentlich überhaupt legal? Ich meine das ROM hat doch HTC erstellt/programmiert und sicherlich auch die Copyrights drauf, oder?
    2. Wenn das ROM dann am Nexus One installiert ist, werden dann auch Updates von HTC zur Verfügung gestellt oder muss man warten bis es wieder ein Costum ROM gibt?

    Sorry, für die evtl. dümmlichen Fragen, ich bin vielleicht ein bisschen vom iPhone geschädigt ;-)

    LG René
     
  4. Paraglider, 20.02.2010 #4
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Du musst natürlich auf Updates warten, die müssen ja fürs Nexus angepasst werden.

    Wie legal das ist kann ich dir nicht genau sagen, entweder Grauzone oder halbillegal :D
     
    reneS bedankt sich.
  5. SeraphimSerapis, 20.02.2010 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Updates kommen natürlich dann auch nur für das Desire (wenn es nicht gerootet ist).
    Nexus One User erhalten dann aktualisierte Custom-Roms.
     
  6. Bball, 20.02.2010 #6
    Bball

    Bball Gast

    Gibt es irgendwo ein paar passende Videos? Und hat schonmal jemand Divx/Xvid getestet, das Desire solls ja native können, glaube ich.

    EDIT: Ich meinte Videos, in denen man das ROM in Aktion sieht natürlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2010
  7. Fr4gg0r, 20.02.2010 #7
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Zumindest in Deutschland müsste es aufgrund des Urheberrechts illegal sein...
     
  8. SeraphimSerapis, 20.02.2010 #8
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ist die Frage, ob hier unlauterer Wettbewerb vorliegt - ich denke nicht.
     
  9. Bball, 20.02.2010 #9
    Bball

    Bball Gast

    Unlauterer Wettbewerb? Was soll das damit zu tun haben?
     
  10. SeraphimSerapis, 20.02.2010 #10
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Urheberrecht bezieht sich doch auch darauf, ob es eine Wettbewerbssituation gibt, oder irre ich mich?
     
  11. reneS, 20.02.2010 #11
    reneS

    reneS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ist also gleich doof wie beim iPhone. Vielen Dank für die Antwort.
     
  12. reneS, 20.02.2010 #12
    reneS

    reneS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Das Urheberrecht hat mit der Wettbewerbssituation soweit ich weiß nix zu tun:
    Urheberrecht ? Wikipedia
     
  13. Bball, 20.02.2010 #13
    Bball

    Bball Gast

    §3 UWG kann einschlägig werden, wenn fremde Erzeugnisse übernommen werden und dies dann zu einer Beeinträchtigung des Wettbewerbs führt.

    Dies ist hier aber erstmal irrelevant.

    Das Urheberrecht als solches ist ein absolutes Recht und de Rechteinhaber (hier wohl HTC) haben das ausschließliche Recht zur Verwertung.
    Sollte HTC die Verwertung der Sense UI und aller anderen (HTC) Bestandteile des ROMS nicht ausdrücklich freigegeben haben (und das wird wohl nicht so sein), liegt hier mit Sicherheit ein Verstoß gegen das Urheberrecht vor.

    Ich habe hier (wieder) als Laie, aber "Hobbyjurist" ;) geschrieben, bin mir aber sicher, richtig zu liegen.
     
  14. Paraglider, 20.02.2010 #14
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Auf dem Desire bekommt man natürlich die Updates sofort OTA, aber fürs Nexus muss das ja alles noch angepasst werden das kann obwohl die Hardware ziemlich identisch ist nicht einfach 1:1 übernommen werden ;)
     
  15. Phame, 20.02.2010 #15
    Phame

    Phame Gast

    hat man damit die sense oberfläche?
     
  16. Paraglider, 20.02.2010 #16
    Paraglider

    Paraglider Android-Experte

    Beiträge:
    816
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Das ja letztendlich mit der Sinn der Sache gell :p
     
    SeraphimSerapis bedankt sich.
  17. SeraphimSerapis, 20.02.2010 #17
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Ja - das Desire ist das 3.7" 2.1 HTC-Device mit Sense
     
  18. stöbener, 21.02.2010 #18
    stöbener

    stöbener Android-Experte

    Beiträge:
    548
    Erhaltene Danke:
    216
    Registriert seit:
    09.07.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Hab mich heute definitiv ein zweites mal in mein nexus verliebt...
    Alpha7 installiert und bin total begeistert...Läuft alles wie geschmiert, keine Abstürze oder Ähnliches...
     
  19. SeraphimSerapis, 21.02.2010 #19
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Alpha7 ist im Vergleich zu Alpha1 eine ganze Welt. Hab die auch gestern probeweise geflasht.

    Wer wissen will wie das Desire wird - schaut euch Alpha7 an
     
  20. reneS, 21.02.2010 #20
    reneS

    reneS Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    110
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Gibt es dafür eine Step-by-step-Anleitung oder ist das eher nix für (ambitionierte *g*) Anfänger?

    Und noch eine Frage hinterher, gibt es auch einen Weg zurück?
     

Diese Seite empfehlen