1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. Thargor, 17.11.2009 #1
    Thargor

    Thargor Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    da ich auch englische Foren zum Stein verfolge und euch die Infos nicht vorenthalten wollte, habe ich gerade meinen Account erstellt.

    Wie hier zu lesen ist: Motorola Droid camera autofocus fixed in secrecy? gab es in den USA wohl ein erstes heimliches Update des Droid, welches die Kameraprobleme behebt.

    Mal gespannt ob das für das Milestone ebenfalls zutrifft...

    Hoffe die Info ist relevant und interessant :)

    Gruß,
    Thargor
     
    Xendeep bedankt sich.
  2. logistics, 17.11.2009 #2
    logistics

    logistics Android-Ikone

    ...*glaskugel-anwerf*:

    ...ob es hier deswegen die verzögerung gibt, damit erst gar niemand mit der "schlechten cam" in kontakt kommt?...
     
  3. Mort, 17.11.2009 #3
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Kann ich mir nicht recht vorstellen. So ein riesiger Aufwand für etwas, das die Leute in wenigen Minuten mit 'nem OTA-Update erledigt hätten? Und für die Testgeräte ist's eh zu spät...
     
  4. endzeit, 17.11.2009 #4
    endzeit

    endzeit Android-Hilfe.de Mitglied

    Wohl eher nicht. ;)
    Eher weil o2 das Milestone noch schnell mit ner eigenen App "pseudo-branden" will und noch nix von adb gehört hat. ;D

    Angenehm zu hören dass die kameraprobleme bereits gefixt wurden,
    war ja eher für das Dezember-Update geplant. :)
     
  5. Remixstyler, 17.11.2009 #5
    Remixstyler

    Remixstyler Android-Hilfe.de Mitglied

    lese jetzt das zweite mal ADB kann mich da jemand kurz aufklären? Hatte nur 2 Woche ein Android Gerät so intensiv hatte ich mich noch nie damit beschäftigt.

    danke
     
  6. endzeit, 17.11.2009 #6
    endzeit

    endzeit Android-Hilfe.de Mitglied

    Selbsthilfe durch google? ;)

    adb ist die "Android debug bridge" - ein tool mit dem du viele Sachen mit deinem per usb verbundenen Androidphone mittels Kommandozeile machen kannst.
    Programme installieren/deinstallieren, Dateisystemzeugs machen, logs auslesen, uvm.
     
  7. gokpog, 17.11.2009 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Schön, dass die Kamera/der Autofokus nun funktioniert. Aber das Motorola/Google einfach so Updates aufspielen kann, ohne das jemand was davon mitbekommt, finde ich weniger gut. Etwas mehr Kontrolle was mit meiner Handysoftware/firmware passiert hätte ich schon gerne. Edit: Mal sehen wie das ohne "with google" läuft.
     
  8. Remixstyler, 17.11.2009 #8
    Remixstyler

    Remixstyler Android-Hilfe.de Mitglied

    endzeit danke dir ;-)
     
  9. Boni2k, 17.11.2009 #9
    Boni2k

    Boni2k Android-Hilfe.de Mitglied

    War kein Update:

    Droid's Camera Issues Resolved! (For Now) | AndroidGuys
    There’s a rounding-error bug in the camera driver’s autofocus routine (which uses a timestamp) that causes autofocus to behave poorly on a 24.5-day cycle. That is, it’ll work for 24.5 days, then have poor performance for 24.5 days, then work again.
    The 17th is the start of a new “works correctly” cycle, so the devices will be fine for a while. A permanent fix is in the works.
    Sehr lustig, wie ich finde! Warum auch immer der Autofokus von einem Zeitstempel abhängt...
     
  10. Gruendlich, 17.11.2009 #10
    Gruendlich

    Gruendlich Fortgeschrittenes Mitglied

    Wo wir hier schon über Updates reden. Wie ist das eigentlich bei o2 Geräten mit dem leichten Branding. Ebenfalls problemlos auf spielbar oder muss man hier mit Verzögerungen gegenüber freien (Phone House) Milestones rechnen?
    Ist da etwas bekannt bzw. gibt es Erfahrungswerte?

    In Sachen Kamera ist es aber schön zu hören, dass es sich um Soft- und nicht um Hardwareprobleme handelt...
     
  11. janus_01, 18.11.2009 #11
    janus_01

    janus_01 Android-Lexikon

    Wen interessiert die Kamera? Ich hab ne Digicam:p

    Viel wichtiger wäre, die laggs zu fixxen. Hoffe das das Milestone nicht die laggs des Droids hat...
     
  12. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

  13. Mort, 18.11.2009 #13
    Mort

    Mort Android-Lexikon

    Na, du würdest dich bedanken, wenn deine Freundin alle 24,5 Tage für 24,5 Tage die Regel hätte. Von den Leiden der Frauen ganz zu schweigen... ;)

    Sowas hatte ich ja schon fast vermutet, ich frage mich aber immernoch, wozu man beim Autofokus Zufallszahlen braucht. Mir als Foto-Laie kämen ein fester Startwert und eine Art "Binärsuche" sinnvoller vor...
    Naja, hauptsache, es tut jetzt...
     
  14. XNeo, 19.12.2009 #14
    XNeo

    XNeo Neuer Benutzer

    Und da Motorola ja keinerlei Anstalten macht, das Milestone irgendwann auch mal auf Android 2.0.1 zu aktualisieren (der Update Server wird nichtmal gefunden!), hier die nächsten Termine für korrekt fokussierte Kamerabilder:

    05.01.2010 - 28.01.2010
    23.02.2010 - 18.03.2010
    13.04.2010 - 06.05.2010
    01.06.2010 - 24.06.2010
    (alle Angaben ohne Gewähr -- könnten ja Rundungsfehler dabei sein)

    Gruß,
     
    Cassius und Deichschaf haben sich bedankt.
  15. nuutsch, 19.12.2009 #15
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Ende Dezember..
     
  16. SyberX, 19.12.2009 #16
    SyberX

    SyberX Android-Hilfe.de Mitglied

    Hm echt doof das es da keinen fix für gibt. Vor allem vor Weihnachten wäre das mal angebracht ...
     
  17. BBAlex, 20.12.2009 #17
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Immer locker bleiben, das wird schon, hab gelesen das man einfach das Datum zurücksetzen kann, dann tut die Cam wieder.
    Ok, keine dauerhafte Lösung, aber wie gesagt, das wird schon. :)
     
  18. MustangGT500, 20.12.2009 #18
    MustangGT500

    MustangGT500 Gesperrt

    hi. ich bin neu hier und werde mir anfang des nexten jahres auch das milestone zulegen. ich wollte mal anfragen ob jemand getestet hat, wie es mit den zahlreichen alternativen kamera apps aussieht. funzt da der autofokus immer oder auch nur in diesen zeitrahmen ? danke schonmal.
     
  19. BBAlex, 20.12.2009 #19
    BBAlex

    BBAlex Android-Experte

    Ohne das genau zu wissen tippe ich auf einen Fehler in Android 2.0, d.h. auch alle anderen (Kamera)Apps können diesen Bug nicht umgehen.
    Ist aber auch Wurscht, wird durch das Update auf 2.0.1 behoben. (hoffentlich kommt das bald, siehe andere Beitrag...)
     
  20. nuutsch, 20.12.2009 #20
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Scan2PDF Mobile hat keine Probleme mit der Kamera :)