1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Exchange Problem: Mail + Kontakte: Ja, Firmenkalender + Firmenverzeichnis: Nein

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Thargor, 24.11.2009.

  1. Thargor, 24.11.2009 #1
    Thargor

    Thargor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hat zumindest ähnliches erlebt:

    Ich habe meinen Exchange-Account erfolgreich am Stein zum laufen gebracht. Ich sehe alle Kontakte (Nebenfrage: kann man die eigentlich auch per Nachname sortieren?) und bekomme meine Mails super schnell per Pushmail aufs Handy. Soweit so gut, ich bin begeistert.

    Gehe ich aber in den Bereich Firmenkalender/Firmenverzeichnis, ist dieser jedoch leer. Aktualisiere ich über das Menü so steht in der Statusleiste kurz Authentifizierung fehlgeschlagen mit einem kleinen Warndreieck (verschwindet nach 2 Sekunden wieder).

    Meine Einstellungen sind anscheinend richtig (da Mail ja funktioniert, viel gibt es ja auch nicht einzustellen). Meine Kollegen mit WinMobile Geräten können über den gleichen Server ohne Probleme an Ihren Kalender, auch unsere IT konnte auf den ersten Blick nichts erkennen.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß,
    Thargor
     
  2. Gelangweilter, 24.11.2009 #2
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Wenn alle Sachen von Dir richtig eingestellt sind, dann stoesst Du an das Android Problem. Android unterstuetzt das Exchange-Protokoll nur bescheiden und je nach Security Settings des Exchange Servers geht es, oder halt nicht. Da muss google noch lernen.

    Wie gesagt, wenn alles von deiner Seite her richtig ist.
     
  3. Oxo, 24.11.2009 #3
    Oxo

    Oxo Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    916
    Erhaltene Danke:
    257
    Registriert seit:
    15.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z5 Premium
    Bei mir funktioniert das alles einwandfrei.
    Wie @Gelangweilter schon angedeutet hat, scheint es wohl an dem Zusammenspiel Android/Server-Settings zu liegen.

    Ich habe Cortado als Anbieter.
     
  4. b0b, 24.11.2009 #4
    b0b

    b0b Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.11.2009
    @Thargor

    Wie bereits von Gelangweilter erwaehnt ist der Exchange-Support von Android im Moment (unter bestimmten Umstaenden) leider noch suboptimal. Neben gewissen Security-Features, wie z.B. "PIN-Enforcement" und "Remote-Wipe" fehlen u.a. Features wie "Tasks", "Signatures" und "Meeting-Responses" - des weiteren sollen (wie ich gelesen habe) bestimmte SSL-Zertifikate Probleme machen.
    In Anbetracht dessen, dass der Exchange-Support in Android noch relativ "neu" ist, denke bzw. hoffe ich ebenfalls, dass Google in dem Bereich nochmal "nachbessern" wird.

    Eine Alternative zum Android-eigenen Exchange-Support ist uebrigens die App TouchDown von NitroDesk ( NitroDesk Inc. - TouchDown features ). Jene ist zwar nicht kostenlos (~7,- Euro), soll aber (gerade bei Problemen) wesentlich zuverlaessiger funktionieren als der Android-eigene Exchange-Support; dazu bietet sie halt die oben genannten Features. Man kann die App uebrigens 5 Tage lang uneingeschraenkt testen; evt. loest jene ja Dein Problem. Eine Anleitung findest Du uebrigens hier: http://www.nitrodesk.com/tddownloads/tdstartup.pdf

    Viel Erfolg! :)

    -b0b
     
  5. Thargor, 25.11.2009 #5
    Thargor

    Thargor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Erst mal danke für die Antworten.

    Habe mir Touchdown mal angeschaut und hier bekomme ich nun auch den Kalender synchronisiert. (exakt gleiche Einstellungen)

    Die anderen Bereiche funktionieren zwar auch, aber die Android Kontakte und Email-Funktionen nutze ich irgendwie lieber. Es fühlt sich einfach integrierter an.

    Hoffen wir also auf die ersten Android Updates, und dass Moto die auch schnell weitergibt.
     
  6. markusweidner, 25.11.2009 #6
    markusweidner

    markusweidner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Eine weitere Alternative (die ich am parallel weiter genutzten G1 verwende) ist RoadSync von DataViz. Da klappt eigentlich auch alles sehr gut.

    Andere Frage: Bin ich zu blöd oder kann man Mails derzeit wirklich nicht in Unterordner verschieben? Unterordner anzeigen funktioniert ja, aber das Verschieben von Mails habe ich noch nicht geschafft.
     
  7. Thargor, 25.11.2009 #7
    Thargor

    Thargor Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.11.2009
    Roadsync ist nach eigenen Angaben nur für 1.5 und 1.6 freigegeben, daher werde ich wohl die 7 Euro für Touchdown in die Hand nehmen.

    Immerhin sortiert er dort die Kontakte nach Exchange-Namensanzeige und nicht nach Vorname (wie die Android-Kontakte), dass war ja mein zweiter Kritikpunkt...
     
  8. markusweidner, 25.11.2009 #8
    markusweidner

    markusweidner Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    336
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Die Beta von TouchDown hatte mir nicht gefallen, aber das war vor vielen Monaten. Ich vermute, die Software sieht mittlerweile völlig anders aus ;-)
     
  9. nild, 16.03.2010 #9
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    also ich hatte das problem soeben auch mit meinem neuen umgetauschten milestone - mit meinem vorigen nicht! also habe ich überlegt was ich anders gemacht habe.
    beim ersten milestone habe ich das google-konto einrichten übersprungen. dafür gleich mein exchange konto eingerichtet - ging eins-a.
    diesmal habe ich gleich mein google konto eingerichtet und dann erst exchange - kalender ging nicht.
    also auf werkseinstellungen zurückgesetzt, google-konto einrichtung überspringen, exchange einrichten und anschließend google-konto -> exchange kalender geht wieder einwandfrei
    sehr sehr sehr seltsam aber solange es funktioniert...
     
  10. r0ckster05, 18.03.2010 #10
    r0ckster05

    r0ckster05 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.03.2010
    habe das gleiche problem,
    nur das ich keine authentifzierungs fehlermeldung bekommen, sonder nur eine meldung, das die synchronisation fehlgeschlagen sei.
    kontakte und mails werden einwandfrei synchronisiert.
    habe touchdown ausprobiert. hier funktioniert auch die synchronisation mit meinem kalendar.
    habe es auch einmal direkt nach einem hardreset ausprobiert,
    erst einmal das exchangekonto statt des googlekontos einzugeben, auch auch hier keine synchro mit meinem kalendar.
    habt ihr mittlerweile eine lösgung gefunden, bzw. den grund für die fehlerhafte synchro.
    meine exchangeeinstellungen funktionieren einwandfrei mit einem iphone, und einem windows mobile gerät.
     
  11. plenterx, 17.05.2010 #11
    plenterx

    plenterx Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.05.2010
    Hallo,

    ich hatte das Problem auch. Dann habe ich folgenden Tipp bekommen - der war bei mir erfolgreich:

    Datendatei von Outlook als .pst-Datei exportieren und wieder importieren (ich habe dazwischen die Kalenderdaten gelöscht, weiß aber nicht, ob das überhaupt notwendig ist).

    Hintergrund: ist ein Kalendereintrag "korrupt" (weist also irgendeinen Fehler auf, mit dem der Exchangeserver nicht souverän umgehen kann), bricht der Sync ab.

    Bei mir klappt es nun. Übrigens: Der Fehler kann auch in einer Mail stecken, mit dem zu einem Termin eingeladen wurde. So geschehen bei einem Kollegen. Dann halt auch die Mails ex- und importieren.

    HDH
     
  12. r0ckster05, 20.05.2010 #12
    r0ckster05

    r0ckster05 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.03.2010
    vielen dank für den tip. leider führte auch das bei mir nicht zum erfolg.
    kontakte und mails wurden synchronisiert kalendar nicht.
    erst nach dem aufspielen des service packs für exchange 2007 funktioniert nun auch die kalendarsynchro unter android.
    alle anderen geräte funktionierten vorher schon.

    sehe ich das eigentlich richtig, das die exchangekonfiguration nur über die mail (nichtgmail) möglich ist.
    hatte die mal per root aus dem system verzeichnis gelöscht, da ich eigentlic nur meine termine auf dem handy brauche. ohne die mail anwendung konnte ich aber weder über den firmenkalendar noch über einstellungen konten, ein geschäftskonto einrichten. beim firmenkalendar springt er dann immer automatisch zur mail anwendung um dort das konto einzurichten.



     
  13. Jani, 03.11.2010 #13
    Jani

    Jani Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Hallo,

    vielleicht hat von euch einer eine Idee.

    Folgendes Problem: wir haben in der Firma mehrere Handys, mit fast allen funktioniert der Zugriff aufs Firmenverzeichnis, mit einem aber nicht. Dort bekommt man die Fehlermeldung, wenn man nach einem Kontakt sucht: " Die Suche konnte nicht abgeschlossen werden"
     

Diese Seite empfehlen