1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fabrikneues Galaxy Ace ist schon gerootet? (root@DELL148#1)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von michael_and, 06.10.2011.

  1. michael_and, 06.10.2011 #1
    michael_and

    michael_and Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hallo,

    gerade habe ein neues Gerät per ebay Internet Shop geliefert bekommen. In der ebay-Anzeige war von einnem nagelneuen originalverpacktem Gerät die Rede. Von EU-Gerät war auch nicht die Rede.

    Die Verpackung ist schonmal polnisch. Ok, nicht weiter schlimm, aber nach dem Einschalten zeigt sich:

    • Die BediennOberfläche ist polnisch, uhd so offenbar auch einige vor-Installierte Apps.
    • Telefoninfo:
      • Android-Version
        2.3.3
      • Basisbandversion
        S5830XWKP7
      • Kernel-Version:
        2.6.35.7-perf-CL469288
        root@DELL148#1
      • Bildnummer:
        GINGERBREAD.XWKPT

    Die Beleuchtung der Soft-Tasten "Menü" und "Zurück" geht immer schon nach 5 Sekunden aus, während der Bildschirm noch weiterhin volle Beleuchtung hat.

    Weiterhin seltsam:
    Beim Booten ins Recovery-Menü (=Home-Taste gedrückt halten, dann die Einschalt-Taste betätigen) ergibt sich folgendes Bild:
    Code:
    [B][COLOR="Blue"]Android system recovery <3e>
    
    Android system recovery utility
    
    reboot system
    apply update from sdcard
    wipe data/factory reset
    wipe cache partition
    test redbend fota[FS]
    ________________________________
    
    [/COLOR]
    
    (und am unteren Bildschirmrand das Folgende in gelber Schriftfarbe,
    alles auf schwarzem Hintergrund, und kein Tippfehler von mir:
    Da steht "Appling" und nicht "Applying")
    
    [COLOR="Green"]-- Appling Multi-CSC --
    Can't access to 'system/csc/XEO
    /system'.[/COLOR][/B]
    Was meint ihr zu all dem?

    * Habe ich ein originales fabrikneues Telefon hier liegen? Oder hat da jemand ein (evtl. sogar schon gerootetes) Custom ROM aufgespielt?
    * Ist die Fehlermeldung im Recovery-Menü [keine Ahnung, was die bedeutet] und das Verhalten der Softkey-Beleuchtung, die nach 5 Sekunden ausgeht, normal?

    Ich habe in dem Glauben gekauft, ein wirklich neues Gerät zu kaufen und keines, an dem schon jemand rumgebastelt wurde. Wollte kurz Eure Meinung hören, bevor ich es dann vermutlich zurück schicke...

    Vielen Dank!!!
     
  2. ChaosWare, 06.10.2011 #2
    ChaosWare

    ChaosWare Android-Experte

    Beiträge:
    457
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Dein Ace ist nicht gerootet, der kernel trägt nur eine "root" Bezeichnung.
    Dein Ace hat einen anscheinend einen Polnischen Produkt Code (XEO) Ist also wahrscheinlich ein polnisches Ace.

    Das mit den Softtasten ist normal ;)

    Gruß, Chris
     
    michael_and bedankt sich.
  3. michael_and, 06.10.2011 #3
    michael_and

    michael_and Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    Hmm, aber warum steht da "DELL"? Ist da eine Dell-Firmware im Spiel??

    update: ok, hab gerade gesehen, es ist diese Firmware hier, die ich draufhab.

    Aber was hat die Fehlermeldung im Recovery-Menü zu bedeuten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
  4. Hatshipuh, 06.10.2011 #4
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Das ist die Bezeichnung des Stock Kernels, warum da Dell steht, kann ich dir leider nicht direkt sagen, aber kann dir versichern, dass das der normale Kernel ist.

    Die Fehlermeldung hatte ich auch mal, als ich eine Stock Firmware geflasht hatte und in die Recovery gegangen bin.
    Ich vermute, standardmäßig versucht die Recovery eine Multi CSC anzusteuern, welche einfach nur nicht vorhanden ist, sondern nur die XEO CSC, was aber nicht weiter schlimm ist. Auswirkung hat das nur auf die Updates und ggf. ob die APN automatisch eingetragen werden oder ob es manuell erfolgen muss.
    Soweit ich es in Erinnerung habe, kam die Meldung nur beim ersten Starten der Recovery.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     
    michael_and bedankt sich.
  5. michael_and, 06.10.2011 #5
    michael_and

    michael_and Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    12.12.2010
    danke für die Antworten!

    PS: Die XEO-Fehlermeldung im Recovery kommt systematisch jedes Mal, nicht nur einmal.
     
  6. Hatshipuh, 06.10.2011 #6
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hm okay, dann liegt es wohl daran, dass ich in die Recovery gegangen bin, um CWM zu installieren... danach kam es nicht mehr, weil andere Recovery...

    Zum Kernel hab ich was herausgefunden: root@DELL ist nur der Host Name des Computers, der den Kernel kompiliert hat, oder es ist die Standardeinstellung des Compilers gewesen, hat als nichts direkt mit der Kernelversion zu tun.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Root@Dell148#1