Fabrikneues Galaxy Ace ist schon gerootet? (root@DELL148#1)

michael_and

michael_and

Fortgeschrittenes Mitglied
62
Hallo,

gerade habe ein neues Gerät per ebay Internet Shop geliefert bekommen. In der ebay-Anzeige war von einnem nagelneuen originalverpacktem Gerät die Rede. Von EU-Gerät war auch nicht die Rede.

Die Verpackung ist schonmal polnisch. Ok, nicht weiter schlimm, aber nach dem Einschalten zeigt sich:

  • Die BediennOberfläche ist polnisch, uhd so offenbar auch einige vor-Installierte Apps.
  • Telefoninfo:
    • Android-Version
      2.3.3
    • Basisbandversion
      S5830XWKP7
    • Kernel-Version:
      2.6.35.7-perf-CL469288
      root@DELL148#1
    • Bildnummer:
      GINGERBREAD.XWKPT

Die Beleuchtung der Soft-Tasten "Menü" und "Zurück" geht immer schon nach 5 Sekunden aus, während der Bildschirm noch weiterhin volle Beleuchtung hat.

Weiterhin seltsam:
Beim Booten ins Recovery-Menü (=Home-Taste gedrückt halten, dann die Einschalt-Taste betätigen) ergibt sich folgendes Bild:
Code:
[B][COLOR="Blue"]Android system recovery <3e>

Android system recovery utility

reboot system
apply update from sdcard
wipe data/factory reset
wipe cache partition
test redbend fota[FS]
________________________________

[/COLOR]

(und am unteren Bildschirmrand das Folgende in gelber Schriftfarbe,
alles auf schwarzem Hintergrund, und kein Tippfehler von mir:
Da steht "Appling" und nicht "Applying")

[COLOR="Green"]-- Appling Multi-CSC --
Can't access to 'system/csc/XEO
/system'.[/COLOR][/B]

Was meint ihr zu all dem?

* Habe ich ein originales fabrikneues Telefon hier liegen? Oder hat da jemand ein (evtl. sogar schon gerootetes) Custom ROM aufgespielt?
* Ist die Fehlermeldung im Recovery-Menü [keine Ahnung, was die bedeutet] und das Verhalten der Softkey-Beleuchtung, die nach 5 Sekunden ausgeht, normal?

Ich habe in dem Glauben gekauft, ein wirklich neues Gerät zu kaufen und keines, an dem schon jemand rumgebastelt wurde. Wollte kurz Eure Meinung hören, bevor ich es dann vermutlich zurück schicke...

Vielen Dank!!!
 
Dein Ace ist nicht gerootet, der kernel trägt nur eine "root" Bezeichnung.
Dein Ace hat einen anscheinend einen Polnischen Produkt Code (XEO) Ist also wahrscheinlich ein polnisches Ace.

Das mit den Softtasten ist normal ;)

Gruß, Chris
 
  • Danke
Reaktionen: michael_and
Hmm, aber warum steht da "DELL"? Ist da eine Dell-Firmware im Spiel??

update: ok, hab gerade gesehen, es ist diese Firmware hier, die ich draufhab.

Aber was hat die Fehlermeldung im Recovery-Menü zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Bezeichnung des Stock Kernels, warum da Dell steht, kann ich dir leider nicht direkt sagen, aber kann dir versichern, dass das der normale Kernel ist.

Die Fehlermeldung hatte ich auch mal, als ich eine Stock Firmware geflasht hatte und in die Recovery gegangen bin.
Ich vermute, standardmäßig versucht die Recovery eine Multi CSC anzusteuern, welche einfach nur nicht vorhanden ist, sondern nur die XEO CSC, was aber nicht weiter schlimm ist. Auswirkung hat das nur auf die Updates und ggf. ob die APN automatisch eingetragen werden oder ob es manuell erfolgen muss.
Soweit ich es in Erinnerung habe, kam die Meldung nur beim ersten Starten der Recovery.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 
  • Danke
Reaktionen: michael_and
danke für die Antworten!

PS: Die XEO-Fehlermeldung im Recovery kommt systematisch jedes Mal, nicht nur einmal.
 
Hm okay, dann liegt es wohl daran, dass ich in die Recovery gegangen bin, um CWM zu installieren... danach kam es nicht mehr, weil andere Recovery...

Zum Kernel hab ich was herausgefunden: root@DELL ist nur der Host Name des Computers, der den Kernel kompiliert hat, oder es ist die Standardeinstellung des Compilers gewesen, hat als nichts direkt mit der Kernelversion zu tun.

Tap-a-talked from my Galaxy Ace
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.445
thomaspan
thomaspan
N
Antworten
7
Aufrufe
3.781
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten