1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

fälschlich auf HTC gelöschte Email erneut abrufen

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Sonic2011, 21.02.2011.

  1. Sonic2011, 21.02.2011 #1
    Sonic2011

    Sonic2011 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mit meinem HTC Desire (Android 2.2) GMX Emails abgerufen (POP3).
    Folgendes Problem tritt auf:

    Gstern sehe ich eine Mail auf dem HTC und lösche diese Mail weil mir der Absender unbekannt vorkommt. (lösche unbekannte Absender generell...)
    Heute fragt mich eine Freundin ob ich die Mail bekommen habe (ihr neuer Account = neue Email-Adresse)

    Also fix geschaut. GMX Online über Laptop = Email noch vorhanden (soll auch so sein) Email auf HTC ist gelöscht (hatte ich ja auch gemacht).
    Im GMX Account habe ich die Mail nun wieder als ungelesen markiert und wollte sie ERNEUT abrufe - klappt aber nicht. Die Mail kommt am HTC nicht mehr an...
    Die Email enthält eine Anlage die ich gern Mobil dabei haben möchte.
    Wie krieg ich die auf dem HTC schon einmal gelöschte Mail erneut abgerufen??? Im Papierkorb des HTC ist sie auch nicht mehr auffindbar. Da sie allerdings noch im Account ist muss ich sie doch irgendwie ein zweites Mal abrufen können.
    Der versuch über "als ungelesen markieren" hat ja nun nicht geklappt.
    Jemand eine Idee???

    Grüße,
    Sonic
     
  2. Thyrion, 21.02.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Sag einfach "Nein, ist nicht angekommen, kannst du sie mir nochmal schicken?" :smile:

    Wenn es dir nur um den Anhang geht:
    Surf doch mit dem Browser auf die GMX-Seite, da dort die Mail noch da ist. Dann schau in die Emails und lad den Anhang runter (und speicher' ihn auf die SD-Karte).

    Wieso die Mail nicht nochmal abgeholt wird, kann ich leider nur vage vermuten (und das hilft dir nicht).
     
  3. Sonic2011, 21.02.2011 #3
    Sonic2011

    Sonic2011 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2011
    :biggrin: Das wäre die einfachste Methode.

    mir gehts dabei einfach ums Prinzip - und das verstehe ich nicht.
    Kann mir den Anhang auch so aufs HTC schieben, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen. :)

    Bin dennoch für Anregungen und Lösungen offen. Was vermutest du denn???
     
  4. Thyrion, 21.02.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Jede Mail hat eine eindeutige ID. Die HTC Mail-App weiß, die Mail mit dieser ID kenn ich schon und ruft daher die Mail nicht nochmal ab (egal ob gelöscht oder nicht). Sonst würde sie ja jedesmal die Mail neu abholen, wenn du eine Kopie im Posteingangsordner behältst. Irgendwann fliegt die ID aber aus der internen Datenbank (sonst würde die ja je nach Mailmenge ins unendliche anwachsen) - danach würde die (doch sehr veraltete) Mail wohl auch als neu erkannt und wieder abgeholt.

    Das ist eben die Krücke bei POP3 - ist eben nicht für mehrere Clients, die am besten auch noch synchron zu einander sein sollen, ausgelegt - da eignet aber IMAP für).

    Mein Vorschlag wäre demnach: Richte bei GMX (wenn du dort nicht per IMAP an die Mails kommst) einfach eine Weiterleitung zu deinem Google Account ein und rufe die Mails, sowohl auf dem Handy als auch bei den anderen Clients (falls vorhanden) per IMAP (und/oder Web) bei Google ab.

    EDIT: Mal als Beispiel für die ID (steht im Nachrichten-Quelltext unter Message-ID):
    Message-ID: <20110221122030.fe45fc35ee0b@www.android-hilfe.de>

    EDIT 2: Wenn das hier vermutete stimmt, dann müsstest du nur die entsprechende Nachricht/Message-ID aus der Datenbank löschen (was ohne Root-Rechte wohl schwer wird). Oder die kompletten Daten der Mail-App entfernen, dann sind aber alle Mail weg.
     
  5. Sonic2011, 21.02.2011 #5
    Sonic2011

    Sonic2011 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.
    Das habe ich wenigstens verstanden. ;-)

    Dann werde ich mich damit abfinden müssen genauer hinzuschauen und nicht voreilig zu löschen.

    Grüße und einen schönen Tag.
     
  6. Zodiac, 21.02.2011 #6
    Zodiac

    Zodiac Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Theoretisch müßte es auch gehen, dass du das GMX-Konto auf dem desire löscht und erneut einrichtest, dann ruft er allerdings alle mails im eingestellten Zeitraum erneut ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
  7. StefanG1, 21.02.2011 #7
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Noch einfacher: GMX -> Mail weiterleiten -> deine Mailadresse.

    #Stefan
     

Diese Seite empfehlen