[FALCON][MOD] System-Partition inhaltlich ohne Root ändern mit ADB/TWRP (Bootloader entsperrt)

O

ooo

Enthusiast
3.449
[FALCON][MOD] System-Partition inhaltlich ohne Root ändern mit ADB/TWRP (Bootloader entsperrt) - Am Beispiel /system/etc/hosts

bene86 schrieb:
Vielleicht noch kurz, eigentlich brauche ich den root zugriff nur um eine eigene hosts-datei im system ablegen zu können. Wenn mir jemand sagen kann, wie das ohne root geht, bin ich auch glücklich.
Auch ohne root kannst du die Entwickleroptionen aktivieren und danach Android-/USB-Debugging.
Da du vorher gerootet warst, nehme ich an, dass dein Booloader entsperrt ist.
Wenn dein Bootloader entsperrt ist, kannst du ein zum Phone passendes TWRP Recovery booten.
Das gebootete TWRP Recovery gibt dir dann die Möglichkeit die hosts-Datei auf der system-Partition auszutauschen, weil das TWRP Recovery dir temporär root gibt.
Entweder du hast die neue hosts-Datei bereits in den internen Speicher kopiert oder auf dem Rechner parat.
  • Phone und Rechner mit dem USB-Datenkabel verbinden
  • Phone in das TWRP Recovery starten
  • In einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) am Rechner in das Verzeichnis mit adb.exe wechseln und dort die folgenden Befehle ausführen
Code:
# ADB Verbindung testen (Ausgabe Serien-Nr. == erfolgreich)
adb devices
# hosts-Datei vom Rechner in den internen Speicher kopieren
adb push hosts /sdcard/
# Am Rechner auf das Phone wechseln
adb shell
# testen, ob man root ist (who am I = Wer bin ich?)
whoami
# Zu root werden - Nur, wenn nicht bereits aktiv (su = switch user root)
su
# system-Partition read/write mounten
mount -o remount,rw /system
# Die alte hosts-Datei umbenennen (als Sicherung) - (mv = move)
mv /system/etc/hosts /system/etc/hosts.original
# Die neue hosts-Datei vom internen Speicher (sdcard) in die system-Partition kopieren (cp = copy)
cp /sdcard/hosts /system/etc/hosts
# Berechtigungen korrigieren (user:group) - (chown = change owner)
chown root:root /system/etc/hosts
# Berechtigungen ändern (644 = rw-r--r-- = user:lesen+schreiben/group:nur lesen/alle anderen:nur lesen) - (chmod = change modifier)
chmod 644 /system/etc/hosts
# Überprüfen (ls = list files)
ls -la /system/etc/hosts*
# system-Partition read-only mounten
mount -o remount,ro /system
# root shell verlassen
exit
# adb shell beenden
exit
# Phone neu starten
adb reboot
(Tipp: Sollte adb devices nicht funktionieren, dann im gestarteten TWRP > Mount > Disable MTP antippen - es muss danach "Enable MTP" anzeigen - und das USB-Datenkabel einmalig abziehen und wieder anstecken. - Danach erneut testen. - Es kann sein, dass bereits nach dieser Änderung OTAs ncht mehr funktionieren und die originalen Partitionen boot, recovery und system erst wieder herzustellen sind. - data bleibt dabei erhalten.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Thema trennen ...Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Mein Bootloader ist entsperrt. Das Minibetriebssystem ist also das Recoverysystem, in das ich rein komme, wenn ich Vol- beim Starten gedrückt halte?
TWRP ist mir bisher kein Begriff, das muss ich mir gleich mal anschauen. Eine Frage aber vorweg, wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleibt mein komplettes System erhalten wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe?
 
Vergiss den Begriff "Minibetriebssystem" bzw. leg ihn virtuell als äquivalent weg. - Normal-Sterbliche benutzen mehrheitlich den Begriff Recovery.

Das Standard-Recovery (auch Stock-Recovery genannt) ist das, was ein Phone vom Hersteller mitbringt.
Damit kann man die von mir beschriebenen Änderungen nicht vornehmen.

Ein (zum Phone passendes) TWRP Recovery ist ein Custom Recovery, welches bestimmte Dinge zulässt (Änderungen, Backups etc.), weil es (temporäres) Root mitbringt (temporär = solange das TWRP Recovery aktiv ist).
Für den Einsatz eines Custom Recovery benötigt man einen entsperrten Bootloader.

Dein komplettes System bleibt beim Einsatz eines TWRP Recovery erhalten - bis auf die von dir gemachten Änderungen natürlich.
Man muss das TWRP Recovery auch nicht unbedingt installieren (flashen), sondern kann es einfach vom Rechner aus starten, ohne dass es installiert wird (was dann das Stock Recovery überschreiben würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Man muss das TWRP Recovery auch nicht unbedngt installieren (flashen), sondern kann es einfach vom Rechner aus starten, ohne dass es installiert wird (was dann das Stock Recovery überschreiben würde).
kannst du dazu nochmal was sagen? wie funktioniert das?
 
Für ein anderes Phone ist das alles hier detailliert beschrieben (man benötigt für ein Moto G aber ein anderes TWRP Recovery und andere Tasten-Kombinationen):
Surnia (LTE) - Rooten mit TWRP Recovery UND Sicherung Original-ROM [E 2015][XT1524][surnia][Stock-ROM][ROOT]

Grob geht das dann so:
  • TWRP-Image-Datei in das Verzeichnis der fastboot.exe downloaden
  • Phone in den Bootloader/Fastboot Flashmode starten und mit USB verbinden
  • Eingabeaufforderung im Verzeichnis der fastboot.exe öffnen und TWRP Recovery booten mit:
fastboot boot <twrp-image-falcon-xyz>.img
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat alles geklappt. Ich musste in TWRP noch die systempartition als write mounten. dann konnte ich die hosts datei ersetzten. Danke schon mal für die hilfe.

Allerdings hab ich nochmal eine Frage:
ooo schrieb:
Es kann sein, dass bereits nach dieser Änderung OTAs ncht mehr funktionieren und die originalen Partitionen boot, recovery und system erst wieder herzustellen sind. - data bleibt dabei erhalten.)
Glaubst du dass es reicht, die modifizierte hosts wieder zu löschen und die originale wieder umzubenennen um OTAs durchführen zu können? Oder kann man das einfach nicht sagen?
 
Ab Lollipop werden bestimmte Checksummen (von Dateien/Partitionen) überprüft. - Wenn diese Checksummen nicht (mehr) stimmen (z. B. veränderte system-Partition > hosts-Datei), wird die Installation eines OTAs abgebrochen. - Einfach probieren ... (manche ROMs sind "großzügiger", manche nicht)
 
hmm, wegen des einfach probierens musste ich bei mir eben jetzt alles neu einrichten (gut, ich hatte auch noch den rootzugriff aktiviert) ich glaub ich bin da jetzt erst mal vorsichtig. Mal schauen, wann überhaupt wieder ein update kommt...
 
Du kannst ja zukünftig einmalig die originale (unveränderte) System-Partition über ein TWRP Backup sichern und dann deine Änderungen vornehmen.
Vor einem OTA stellst du dann nur die originale (aktuelle) system-Partition über TWRP wieder her, machst das OTA-Update und sicherst danach mit TWRP die (neue, originale) system-Partition. - Danach kopierst du wieder die gewünschte hosts-Datei auf das Phone, wie oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen

S
  • saturn1955
Antworten
5
Aufrufe
1.578
Nufan
Nufan
Z
  • Zeitmanagement
Antworten
0
Aufrufe
743
Zeitmanagement
Z
cehuisken
Antworten
3
Aufrufe
900
cehuisken
cehuisken
Zurück
Oben Unten