1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Falsche Uhrzeit bei K9 Mail

Dieses Thema im Forum "K9 / K-@ Mail / Kaiten Mail" wurde erstellt von murmel1006, 16.11.2011.

  1. murmel1006, 16.11.2011 #1
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hallo zusammen,
    ich hab ein SGS2 und darauf K9 als Mailprogramm installiert. Soweit ist alles echt gut - nur bei den Mails wird mir immer eine falsche Uhrzeit angezeigt. Eingestellt habe ich aktuell: Daten aus Netzwerk übernehmen. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dieses Problem lösen kann? Es nervt schon, wenn man nicht die genaue Uhrzeit hat.

    Ich danke euch!
     
  2. Tel, 18.11.2011 #2
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Du weisst, dass dir die "Erstellungszeit" der Mail angezeigt wird, also das, was dir im kompletten Header unter "Date" angezeigt wird - mit der entsprechenden Zeitzonenkorrektur (für Deutschland Normalzeit UTC+1h und Sommerzeit (MESZ) UTC+2h).

    Nenn doch mal ein Beispiel, was da bei dir falsch angezeigt wird - Headeranzeige "Date" und entsprechende Zeitanzeige der Mail in K9 in der normalen Postfachansicht!?

    Bekommst du generell eine falsche Uhrzeit unter Android angezeigt?

    Dann mal manuell einstellen in Android:
    Datum und Uhrzeit -> Zeitzone auswählen -> GMT+1:00, Mitteleuropäische Zeit
     
  3. murmel1006, 19.11.2011 #3
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hallo,
    ich bekomme generell die richtig Zeit bei Android angezeigt. Das Problem ist, dass im Header z.B. 23.09Uhr steht, in der Mailanzeige aber 22.09Uhr- und wenn ich dann exakt diese Mail über den PC anrufe, habe ich eine dritte Uhrzeit (die aber der wirklich abgeschickten entspricht). Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch; keine Ahnung, woran das liegen kann......Bitte, habt ihr eine Idee?
     
  4. mizch, 19.11.2011 #4
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Wenn im Date-Header nur „23:09” steht, fehlt die Zeitzone. (Ob das für das sendende System zulässig ist, weiß ich nicht sicher und ich bin auch zu faul, in den RFCs nachzusehen.) Eine sicher korrekte Angabe für den Zeit-Teil wäre "23:09 +0100".

    Jedenfalls nimmt K9 bei fehlender Zone UT an, was irgendwie logisch ist - die Zone fehlt schließlich, woher soll K9 eine andere Zone wissen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2011
  5. murmel1006, 19.11.2011 #5
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Also es steht die korrekte Anzeige drin: 23:09 +0100(CET).
    Mich selber stört das halt...da ich von berufswegen auf die korrekte Zeitanzeige der Mails angewiesen bin. Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung...... .
     
  6. mizch, 19.11.2011 #6
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Du meinst im Date-Header. Dann habe ich mich irreführen lassen.

    Wenn ich mir das so ansehe, sieht es danach aus, als nähme K9 an, dass du in der UT-Zone lebst. Wenn Du diese Zone wählst, die Uhrzeit aber von Hand auf lokale Zeit stellst, bekommst Du das beschriebene Ergebnis.

    Gehe mal ins Hauptmenü, dann in „Datum und Uhrzeit”. Was steht denn da unter „Zeitzone auswählen”?
     
  7. murmel1006, 19.11.2011 #7
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Da habe ich "automatisch" angeklickt (durch Netz bereitgetsellte Werte übernehmen). Soll ich da mal das Häckchen weg machen? Aber was soll ich dann einstellen?
     
  8. mizch, 19.11.2011 #8
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Mitteleuropäische Zeit (Brüssel, Amsterdam, Berlin, ...) bzw. GMT+0100. Danach (vermutlich) Uhr stellen.
     
  9. murmel1006, 19.11.2011 #9
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hab ich gemacht! Müsste das "Problem" jetzt behoben sein? Und was mach ich dann, wenn wieder Sommerzeit ist? Eine Zeitzone suchen mit GMT+0200? Egal welche? Oder kann ich das dann wieder wo einstellen bzw geht das automatisch?
    Auf jeden Fall "Danke", dass du dich um mein Problem kümmerst......!
     
  10. mizch, 19.11.2011 #10
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Ja. Wirklich wissen tun wir es aber, wenn eine Email mit „23:09 +0100" im Header als 23:09 angezeigt wird. Vorher wissen wir ja nicht, was automatisch eingestellt wurde.

    Die Sommer/Winterzeit-Umstellung geht automatisch, wenn Du eine Zeitangabe mit einer Ortsangabe gewählt hast und nicht GMT plus irgendwas Konstantes. Da brauchst Du Dich beim Androiden nicht drum kümmern. Eigentlich macht der gar keine Zeitumstellung und braucht das auch nicht, weil die interne Uhr in UTC läuft und deshalb keine Sprünge macht. Erst beim Anzeigen wird unter Berücksichtigung von Datum, Uhrzeit, Zone und einer Tabelle der Sommerzeiten umgerechnet in die richtige lokale Zeit. Einschlägige Bugs wie mal beim Apfel fallen damit weg.
     
    murmel1006 bedankt sich.
  11. murmel1006, 19.11.2011 #11
    murmel1006

    murmel1006 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.10.2011
    Hab's eben getestet- es klappt! Alle Anzeigen stimmen überein bzw. sind korrekt. Vielen herzlichen Dank!!!!!!!

    Nochmal schnell zur Sommerzeit: Ich habe jetzt gewählt: Mitteleuropäische Zeit Amsterdam GMT+0100. Also müsste das deinen Ausführungen nach jetzt passen. Bin halt noch ein Neuling beim Androiden und muss noch eine Menge lernen.
     
  12. mizch, 19.11.2011 #12
    mizch

    mizch Android-Guru

    Beiträge:
    2,310
    Erhaltene Danke:
    371
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Das passt, ja.
     

Diese Seite empfehlen