K-9 Servereinstellungen für K9 Mail finden

Gisela13

Gisela13

Erfahrenes Mitglied
81
Wo kann ich nachträglich - also nachdem ich meine Konten angelegt habe - nochmal die Servereinstellungen anschauen?
 
Danke, aber ich habs nicht gefunden.
 
K-9 (6.716), Android 14
K-9 starten, oben links das "Hamburger Menü" (drei Striche) aufrufen, ganz unten "Einstellungen", dann unter "Konten" das Konto des Einstellungen du ansehen oder ändern willst antippen, dort dann entweder:
"E-Mails abrufen" -> ganz runter scrollen -> Posteingangsserver
oder
"E-Mail-Versand" -> ganz runter scrollen -> Postausgangsserver
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Ah - wie umständlich - danke!

Meine Version von Google Play ist 6603, Android 12.
 
Alles ist "umständlich", wenn ich es nicht weiß.

Alles ist leicht, wenn ich es weiß, denn
ab "Einstellungen" ist man in zwei Klicks bei den jeweiligen Servereinstellungen.

Was stören könnte(!), ist die Tatsache, dass die beiden Servereinstellungen für ausgehend und eingehend nicht im gleichen Einstellungsuntermenü sind, aber das ist bei Mailprogrammen oft so, da diese Einstellungen nicht nur aus den Servern bestehen, sondern für das Verfassen und Senden viele Dinge wichtig sind und für das Empfangen und Lesen wieder andere Dinge. Insofern macht diese grundsätzliche Trennung durchaus Sinn.

Eine Kontrolle der Servereinstellungen braucht man eigentlich nie oder vielleicht nur ein einziges Mal, und daher ist es das mir Rille, ob das umständlich ist oder nicht. Sachen, die ich öfter brauche, die sollten "oben" bzw. leicht erreichbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
Auch wenn ich absolut hinter der Aussage von @PieDieÄj stehe, muss ich meine eigene Meinung ergänzen...

Für mich... zu sehr verschachtelt...

Selbst ich als erfahrener gewachsener K9 Nutzer... sehe mir selbst oft zu wie ich von Untermenü zu Untermenü tippen muss...

( scroll scroll scroll, Zurück-Schaltfläche, scroll nächstes Untermenü ... tipp, scroll scroll scroll, Zurück-Schaltfläche , nächstes Menü ... tipp, scroll scroll scroll... Und spätestens jetzt kommt der Gedanke, gibt es diese Einstellung nicht, oder habe ich die im ersten Untermenü übersehen, also noch mal von vorn... )

Man könnte zum Beispiel die Kontodaten für das eingehende und ausgehende Konto auf eine Seite mit zwei dicken Überschriften machen...

Aber wie es beim Smartphone ist, so ist es auch mit den Applikationen.
Man möchte einerseits ein Vanilla Android haben, also richtig pur, möchte aber dann andererseits gern die Navigationsschaltleisten in einer anderen Reihenfolge...
Das gibt es so nicht fertig vom Hersteller...
Ein pures verstellbares Android...

Somit muss man dann mit irgendeinem Kompromiss leben...

Wenn ich also noch mal in den K9 Einstellungen irgendwas suchen möchte, werde ich mir erstmal einen schönen Tee einschenken und ein paar Kekse bereitlegen... anstatt Kaffee...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gisela13
cptechnik schrieb:
Wenn ich also noch mal in den K9 Einstellungen irgendwas suchen möchte
Jein. Das mag stimmen, aber K9 ist einfach leistungsbreit und -gut und daher auch recht fein justierbar.

Wer Einstellungen lieber nativ auf einer Seite hätte, muss eben so was wie die "Entwickleroptionen" anschauen. :) Aber ob das wirklich immer die beste Lösung ist?

Wenn ich weiß, wo etwas ist, spielt eine Ordnung und das System keine Rolle mehr. Intuitiv bedeutet aber am Ende für jeden doch etwas anderes.
 
cptechnik schrieb:
Wenn ich also noch mal in den K9 Einstellungen irgendwas suchen möchte, werde ich mir erstmal einen schönen Tee einschenken und ein paar Kekse bereitlegen... anstatt Kaffee...
Das hatte ich so gemacht, und trotzdem nicht gefunden... 😏 Vielleicht 🤷hätte es damit geklappt...
🍷
 

Ähnliche Themen

A
  • anna2
2
Antworten
20
Aufrufe
1.163
PieDieÄj
P
zentralcomputer
  • zentralcomputer
Antworten
3
Aufrufe
969
cptechnik
cptechnik
M
Antworten
9
Aufrufe
987
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten