1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Familien-/Partnerkalender (gemeinsame Nutzung)

Dieses Thema im Forum "Kalender" wurde erstellt von dontobi, 14.06.2011.

  1. dontobi, 14.06.2011 #1
    dontobi

    dontobi Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    403
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    OnePlus 2
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo zusammen

    Meine Freundin hat bald auch ein Android Gerät und ich habe 3 Kalender in meinem Google Account erstellt. Einen für sie, einen für mich und einen gemeinsamen. So können wir Beide immer sehen, was für den anderen bzw. zusammen für Termine/Geburtstage anstehen.

    Jetzt zu meiner Frage.

    Geht das irgendwie, dass Sie dann mit ihrem Google Account auf meine Kalender zugreifen kann und diese dann auch Sync'n kann? Sie soll dann auch mit ihrem Handy Daten eintragen können.

    Danke für eure Antworten.
    Tobi
     
  2. szallah, 14.06.2011 #2
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    dann müsste sie sich ja mit deinem account anmelden und hätte dann auch deine kontakte und e-mails und sonstwas...

    sinnvoller ist es, wenn sie ihren eigenen account mit eigenem kalender hat, und dort gibt sie ihren dir dann frei. das geht über die weboberfläche vom kalender. da kann man dann auch einstellen ob der andere nur belegt/nicht belegt, alle details sehen, oder eben sogar einträge ändern kann.

    finde ich definitiv sinnvoller als wenn du alle kalender bei dir hättest. der gemeinsame muss dann halt bei einem von beiden sein. wobei auch das eigentlich sinnfrei ist, denn ein gemeinsamer termin ist ja auch immer ein eigener termin, weshalb ich dann bei mir (also dir eigentlich, je nachdem wie sie aussieht ^^ ) nen termin machen würde und sie dann zum termin als gast einladen würde. so ist er dann automatisch auch in ihrem kalender drin wenn sie zusagt...
     
    jna bedankt sich.
  3. supone, 15.06.2011 #3
    supone

    supone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    hi leutz,

    sorry bin vllt zu bled aber find irgendwie keine antwort. also bevor jetzt wieder kommt suchfunktion benutzen, usw. schreibt bitte gar nichts, thx!

    meine freundin is selbstständig und hat ständig wechselnde termine die ich mir nicht merken kann, gibt ein einfaches app, oder ähnliches in welches sie ihre termine eintragen kann und sie dann in meinem kalender angezeigt werden?

    beschde grüssle
     
  4. Wild Bill Kelso, 15.06.2011 #4
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    na ja, die einfachste sache wäre der google-kalender. den kann man für andere google-accounts freigeben - zum nur lesen und zum bearbeiten ...
     
  5. supone, 15.06.2011 #5
    supone

    supone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    heisst des dann, sie müsste einen erstellen und den für meinen google account freigeben?
     
  6. Wild Bill Kelso, 15.06.2011 #6
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    sie müsste nicht extra einen erstellen. wenn sie einen google-account hat, hat sie auch einen google-kalender, den sie mit den gleichen zugangsdaten nutzen kann. den kann sie einfach freigeben.

    wenn sie dich nicht alle termine sehen lassen will, kann sie natürlich noch einen erstellen und den dann freigeben. am besten geht ihr mal in den google-kalender rein und seht euch die einstellungen an. auch die hilfe-informationen dort sind nicht schlecht.
     
  7. supone, 15.06.2011 #7
    supone

    supone Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2011
    alles klar, dank dir vielmals, ich probiers mal aus.

    scheenen tag noch...
     
  8. H2SO4, 12.11.2011 #8
    H2SO4

    H2SO4 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    22
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.06.2011
    Hi,

    jetzt ist es auch soweit das auch meine liebste ein smartphone hat. Als Paar hat man natürlich auch häufiger "Termine" zusammen. Da ich aber keinen Bock habe immer alle Termine doppelt einzutragen bin ich auf der suche nach einem Kalender der es mir erlaubt das meine Frau von ihrem Handy zu meinem bzw. ich von meinem zu ihrem Handy Termine schickt.

    Kennt jemand sowas?
    Ist schwer zu finden da die meisten sich mit sync. zwischen alten und neuen zw. swischen outlook und handy betreffen. Ich will ja nicht alle sondern immer nur einzelne (oder ein paar einzelne zusammen) übertragen.
     
  9. winne, 12.11.2011 #9
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Wenn ihr beide Android habt, dann einfach einen "Familienkalender" erstellen und für den anderen freigeben. Diese Termine seht ihr dann beide und könnt beide neue eintragen. Da muß man auch nix schicken, wird ja gesynct. :winki:
     
  10. Ben-FM, 23.02.2012 #10
    Ben-FM

    Ben-FM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich habe ein Problem. Mein Bruder erzählte mir das man mit dem "Simple Calendar Widget" ganz einfach die Termine von mir und meiner Partnerin syncronisieren kann, so dass auf beiden Smartphones die Termine von dem jeweils anderen auch auftauchen!
    Meine Freundin und ich haben uns also dann dieses Widget runtergeladen und auf den Smartphones installieren lassen. Sie auf Ihrem Samsung Galaxy Ace und ich auf dem HTC desire S. nun steh ich allerdings vor dem Problem, was ich nun machen solle, denn durch einfaches Installieren klappt das ja nicht.
    Alternativ würde ich auch andere Apps ausprobieren, falls jemand da eine bessere Idee hat.

    MfG
     
  11. nica, 23.02.2012 #11
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hat mit dem Widget nichts zu tun.

    Du musst nur deiner Freundin bei Google den gewünschten Kalender freigeben (und umgekehrt). Danach und nach neuer Kalender-Sync in jeder gewünschten Kalender-App den fremden Kalender auch aktivieren.
     
  12. Ben-FM, 23.02.2012 #12
    Ben-FM

    Ben-FM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    danke erstmal.
    ich habe das bei google mal gemacht. nun funktioniert es auch zur hälfte. Bei ihr stehen meine Termine nun drin. (Ich weiß nicht, wie man bei dem Samsung Galaxy Ace den Kalender syncronisiert).
    Allerdings kann ich ihre Termine immernoch nicht sehen. In dem "Simple Calendar Widget" bei den einstellungen steht meine Adresse bei Aktive Kalender, allerdings bei mir steht sie bei Inaktive Kalender. ich weiß nicht, wie ich das nun hin bekomme.
    Vielleicht hast du noch ne idee?

    MfG
     
  13. EP76, 23.02.2012 #13
    EP76

    EP76 Android-Experte

    Beiträge:
    582
    Erhaltene Danke:
    125
    Registriert seit:
    08.08.2011
    Ich habe zwar kein Galaxy Ace sondern ein S2 aber ich denke das wir bei allen Androids etwa gleich sein.
    Um zu synchronisieren musst Du auf die Einstellungen und dann unter "Konten und Synchronisation" die Häckchen setzen bei Hintergrunddaten. Danach sollte da Gerät mit den verlinkten Konten synchen.
     
  14. Ben-FM, 23.02.2012 #14
    Ben-FM

    Ben-FM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Cool, das syncronisieren hat geklappt, allerdings kann ich "ihren" kalender immer noch nicht anwählen. Der steht immernoch unter "inaktiv"

    MfG
     
  15. mann_mit_defy, 26.02.2012 #15
    mann_mit_defy

    mann_mit_defy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo,

    ist bei "ihrem Kalender" in ihrem Account unter Berechtigungseinstellungen
    "Änderungen und Freigabe verwalten" ausgewählt? Ist bei der Standardfreigabe nämlich nur auf Freigabe verwalten.
    Da kannst du in ihrem Kalender auch nichts ändern (neuer Termin....)sondern nur angucken!


    Gruß

    vom Mann mit Defy
     
  16. Ben-FM, 26.02.2012 #16
    Ben-FM

    Ben-FM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich habe das heute nocheinmal rückgängig gemacht, um das denn nochmal ganz in ruhe einzustellen. Und siehe da, in der ruhe liegt die kraft. Anscheind hab ich irgendwo was übersehen, kann aber nun leider nicht mehr nachvollziehen, was und wo. Jedenfalls funzt es nun so wie es soll!

    MfG
     
  17. Ben-FM, 01.03.2012 #17
    Ben-FM

    Ben-FM Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.02.2012
    Phone:
    HTC Desire S
    Hallo liebe Forumgemeinde,

    plötzlich sind alle einträge von meiner Freundin, auf meinem Telefon nicht mehr auffindbar. Auf Google ist alles noch eingestellt, wie es war. Kann mir da jemand helfen?
     
  18. mann_mit_defy, 02.03.2012 #18
    mann_mit_defy

    mann_mit_defy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    328
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    10.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Hallo,

    versuch mal folgendes:

    Einstellungen/ Anwendungen verwalten/Kalenderspeicher
    Dort Cache löschen. und dann unter Einstellungen/ Konten/ die Google Kalender Sync durch weghaken:huh: und anhaken zu erzwingen.

    Gruß

    vom

    Mann mit Defy
     
  19. mrfriendly, 13.04.2012 #19
    mrfriendly

    mrfriendly Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Guten Tag,
    ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Hab schon in ein paar Foren und bei google gesucht, aber nix passendes gefunden.

    Ich suche einen Kalender auf den mehrere Nutzer gleichzeitig zugreifen können. Das heisst meine Freundin schreibt ihre Dienste via Smartphone in den Kalender und ich kann die Eintragungen auf meinem Handy sehen.

    Gibts sowas??

    LG Lutz
     
  20. stetre76, 13.04.2012 #20
    stetre76

    stetre76 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,686
    Erhaltene Danke:
    4,183
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Phone:
    Nexus 6P (+ Moto G (2015), Huawei P8 lite)
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    warum nicht einfach einen google Kalender erstellen und diesen dann für andere user öffnen/freigeben - das wäre wohl die schnellste und unkomplizierteste Lösung.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. partner kalender app

    ,
  2. android kalender teilen

    ,
  3. samsung kalender teilen

    ,
  4. kalender app partner,
  5. samsung kalender mit partner synchronisieren,
  6. partnerkalender,
  7. handy kalender teilen,
  8. android kalender synchronisieren mit partner,
  9. kalender mit anderen teilen samsung,
  10. google kalender teilen