1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FAQ durch, nun brauch ich euch ;-)

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von x-squad, 10.09.2010.

  1. x-squad, 10.09.2010 #1
    x-squad

    x-squad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Hallo liebe Android-Community..

    Vorab: :scared:

    -Hab das Milestone-Forum mittlerweile fast komplett gelesen,mir stundenlang an Anleitungen,Hilfestellungen und FAQ´s die Zähne ausgebissen.

    Grund zur Eröffnung des Threads: :confused:

    -Ich beschäftige mich die letzten Wochen immer mehr mit meinem Milestone.Am Anfang nur mit den "normalen" Programmen gearbeitet, möchte ich mich jetzt weiter hinein trauen.
    Dazu brauche ich euch damit Fragen , die von meiner Seite noch anstehen und die mich nach dessen Klärung endlich wieder weiterbringen sollen, geklärt werden.

    An alle die es nicht mehr lesen können: :mad2:

    -Das ist nicht mein erstes Forum in dem ich angemeldet bin von daher kenn ich die Problematik mit den "Neulingen" ;-)
    Verschont mich, vllt. nutzt dieses Thread auch anderen Neulingen die mit den vielen Begriffen durcheinander kommen.

    Lange Rede kurzer Sinn...zu meinen Fragen:

    Handy:

    -Motorola Milestone | Vodafone | z.Zt. Update via RSD-Lite SHOLS_U2_34.0 | Root |

    PC:

    Windows Vista | Alle Treiber | Immer aktuell ;-)

    FRAGE 1:

    Bei vielen Themen steht in der Anleitung das man die „alte recovery“ flashen soll.
    Was ist damit gemeint?
    Aufspielen einer älteren Firmeware?

    Frage 2:

    Was kann man sich unter Open Recovery vorstellen?
    Man nutzt es ohne PC direkt auf dem Handy selbst um Themes z.B aufzuspielen?

    Frage 3:

    OTA
    Andere Variante um das MS zu flashen?(Wlan?)

    Frage 4:

    Adbrecovery?
    Vergleichbar mit Open Recovery?
    Ist, soweit ich das richtig verstanden habe ziemlich wichtig.
    Da muss man auch die "alte Recovery" flashen ;-)

    Frage 5:

    Was ist der Unterschied zwischen einer Service-FW und einer Full-FW?

    Frage 6:

    Ich habe das Handy beim Vodafone-Händler gekauft.
    Kann ich auch eine DACH-Version draufspielen und mein MS somit vom "Branding" befreien?(Wenn es das überhaupt ist)

    Frage 7:

    Gibt es auch einen anderen Weg seine Daten zu sichern anstatt mit Nandroid?
    Apps oder der gleichen stell ich mir da vor?!

    Frage 8:

    SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip
    Auch ne Firmeware?
    Was passiert wenn ich diese jetzt über meine aktuelle FW drüberflashe?
    User eybee1970 half mir in einem Thread aber so richtig komm ich damit nicht klar...

    Frage 9:

    Was passiert eig. bei nem aufspielen ner neuen Firmeware?
    Kann man das vergleichen mit der Neuinstallation von Windows?
    Und die SD-Karte ist sozusagen meine Festplatte?

    Frage 10:

    abd-Support= was bedeutet adb?Programmierung Linux?!


    Okay.
    Gebt mir die Antworten und ich komme endlich weiter mit meinem MS ;-)

    Gruß x-squad :thumbup:
     
  2. AleviDroid, 11.09.2010 #2
    AleviDroid

    AleviDroid Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,223
    Erhaltene Danke:
    563
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Gleich soviele Fragen :bored: yuchh! Hat SuFu sicher nicht weitergeholfen??? Naja :sleep:

    zu 1: wird zum rooten und für die OpenRecovery benötigt

    zu 2: hier müsste allles stehen einfach drauf klicken!!

    zu 3: höö, wlan?? Ja mit wlan könntest du OTA Updates runterladen und updaten geht aber auch mit Mobilem Internet! Sonst kannst du via rsd lite die gewünschte firmware flashen!

    zu 4: ob das wichtig ist, ist dir überlassen! Aber man kann mit OpenRecovery bequem gleich am MS rooten, scripte, themes installieren, memhack und weitere mods!!

    zu 5: Service-FW flashen alle nötigen Partitonen, lassen aber /data/ aus. So bleiben persönliche Einstellungen erhalten und Full-FW flashen alle Partitionen. Somit werden auch alle persönlichen Einstellungen und Apps gelöscht.

    zu 6: Mein MS ist ohne Branding! Ich weiß nicht wie die von Vodafone sind! Glaub auch ohne Branding! Ja du kannst auch die DACH Version flashen! DACH ist die version an der keine der provider rumspielen. Aber O2 und DACH sind prinzipiell identisch. Beide sind uneingeschränkt einsatzfähig.

    zu 7: Titanium Backup usw.... ich persönlich finde aber Nandroid besser! Man kann das komplette System-Bild backupen!

    zu 8: durch diese verwundbare datei kann man dann rooten entweder via openrecovery oder update.zip

    zu 9: Nein man kann das nicht mit einer Neuinstallation von Windows vergleichen hat aber schon so einen Effekt! Ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll :sad:
    Naja Neue Firmware neue Funktionen z.B hoffentlich Flash mit Froyo 2.2 Update

    Nö deine SD Karte ist nicht deine Festplatte sondern der Telefonspeicher, wenn wir das so vergleichen möchten wie bei windows :smile: sd karte wäre externe festplatte

    zu 10: ADB = Android Debug Bridge

    Dieses Tool ist im Android SDK (Software Development Kit) enthalten
    ADB erlaubt es eurer Android Phone vom PC zu bedienen, z.B. Dateien senden/empfangen, Befehle ausführen,..

    So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?? SuFu hätte dir eigentlich schon geholfen denke ich, aber ich hoffe dass der beitrag dir und andere ms oder android neulinge mit dieser fragen auch nützlich sein wird :smile:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
  3. underthecover1, 11.09.2010 #3
    underthecover1

    underthecover1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    24.07.2010
    Noch was zu OTA. Man sagt nähmlich auch FOTA d.h. "Firmware-Over-The-Air" heißt so viel wie "du brauchst kein Kabel mehr um dein MS zu updaten, passiert alles am Handy "Over the Air"
     
  4. -FuFu-, 11.09.2010 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    :D
    hier kann ich ja auch gleich mal meine HP schnell posten :D dorid @ FuFus World


    aber ich geh auch nochmal so auf die wichtigen fragen ein ;)

    1. die "alte recovery" ist nur die Recovery Partition des Milestones aus der 2.0.1 Firmware, welche das rooten ermöglicht, was ja so unter 2.1 nicht mehr möglich ist.

    2. wie vorher schon geschrieben, wird hier sogut wie alles dazu stehen: http://www.android-hilfe.de/anleitu...root-sbf-flashen-openrecovery.html#post474680

    3. OTA = Over The Air, als update direkt auf dem Gerät, ob per wlan oder Mobiles Internet ist egal, nur mit wlan geht es schneller

    4. ADB Recovery ist sozusagen der Vorgänger der OpenRecovery, man benötigt einen PC um eben per ADB shell (ja, wieder fremdwort) auf das Gerät zugreifen und alle befehle von hand eingeben, die OpenRecovery hat eben eine kleine Grafische Oberfläche direkt auf dem Gerät, was vieles erleichtert

    5. die service sbf löscht deine Einstellungen, Daten und Apps die du schon auf dem Gerät hast nicht, eine Full löscht alles, und du hast ein Gerät, was Softwaretechnisch wie frisch aus der Fabrik ist

    6. du kannst jede Firmware auf dein Gerät aufspielen, ein wirkliches Branding gibt es nicht, die Vodafone Firmware hat als einzige Firmware ein eigenes App an board

    7. im market einfach mal nach "Backup" suchen, Titanium Backup ist recht gut

    8. das ist die "alte recovery" die man zum rooten braucht, oder auch zum ausführen der OpenRecovery bzw. ADB Recovery

    9. um es ganz kurz zu sagen, wird der interne speicher, der in mehrere partitionen geteilt ist, gelöscht, und es wird ein Image aufgespielt (also nicht installiert sondern ehr gespiegelt)

    10. sie 2 postings über mir :D


    Ich sollte echt das alte Glossar wieder auf meiner HP einbinden, da wären viele der begriffe erklärt gewesen ;)
    aber naja, ich hab die HP erst heute neu gemacht wieder :D da hab ich noch nicht alle alten Inhalte übernommen ;)
     
  5. x-squad, 11.09.2010 #5
    x-squad

    x-squad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.06.2010
    Danke für die vielen Antworten.

    Versuch mich jetzt mal an dem ADB-Recovery und flashe erstmal die SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip drauf richtig?
     
  6. TimeTurn, 11.09.2010 #6
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Kommt drauf an was für einen Bootloader du hast - nimm lieber dieses Recovery hier: Click - das hat noch bei jedem gefunzt.

    ADBRecovery brauchste nicht zwingend - wenn du OpenRecovery installierst (ob nu das Original, mein Mod oder das von FuFu ist schnurz) ist da 1. ADBRecovery schon drin und 2. brauchst Du dann ADBRecovery eh nicht mehr, da Du dann eine Konsole hast (ab OpenRecovery 1.37, TimeTurn Milestone Mod 2.5.0 - bei FuFu weis ich die Version nich).

    Bedenke das es Probleme gibt, wenn Dein letztes Update der Software über WLAN (OTA) erfolgte.
     
  7. x-squad, 12.09.2010 #7
    x-squad

    x-squad Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.06.2010
    OK dann probier ichs jetzt gleich so..:w00t00:

    Nehm jetzt mal deine MOD, obwohl ich mich jetzt auch erst mal in die englische Anleitung einlesen muss...
     

Diese Seite empfehlen