1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[FAQ] Theme Modding Thread

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von galaxyS-rookie, 20.12.2010.

  1. galaxyS-rookie, 20.12.2010 #1
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    [FAQ] Theme Modding Thread!


    ... ihr bastelt ein bisschen an Themes rum? Habt allgemein Modding Fragen oder möchtet Tricks und Tips verraten? Dann seid ihr hier richtig!

    Ich fange z.B. gerade erst mit dem Thema Moddig an und habe durch "klauen" ein bisschen an Themes rumgebastelt und das ein oder andere schon selbst entdecken können. Trotz allem bleiben aber nach wie vor viele Fragen offen die das Modding betreffen.

    Diese Können hier in diesem Thread gestellt und beantwortet werden.

    Ich versuche die (FAQ Liste im zweiten Post) so weit es geht aktuell zu halten und ergänze dann immer die gestellten Fragen mit den Antworten dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
    hermz und lolmann haben sich bedankt.
  2. galaxyS-rookie, 20.12.2010 #2
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    Fragen und Antworten



    Frage
    : Wo werden Schriftfarben "meißtens" gewechselt?
    Antwort: in den einzelnen APK Dateien im Ordner res/layout.

    ----------------------------------------------------------

    Frage: Woher weis ich welche Farbe sich wo befindet wenn ich eine Datei "nur" über den HEX-Editor öffne" ?
    Antwort: Wenn man die Datei nicht selbt erstellt hat dann sogut wie garnicht. Hier ist es zu empfehlen die datei zu dekompilieren und dann die Werte zu ersetzen und die datei dann wieder zu kompilieren.

    ----------------------------------------------------------

    Frage: Wie kann ich die Statusleiste ändern?
    Antwort: Um die Grafiken in einer Statusleiste zu ändern benötigt ihr die framework-res.apk aus dem ordner system/framework. Dort könnt ihr im Ordner drawable-hdpi oder drawable-hdpi-v4 alle grafiken (nicht nur die grafiken aus der statusleiste) ändern.

    ----------------------------------------------------------

    Frage: Wie kann ich Layoutänderungen wieder kompilieren "ohne" dafür die geänderten grafiken patchen zu müssen?
    Antwort: Die Layoutdateien in eine dekompilierte originale *.apk schieben und diese APK kompilieren. Danach die gänderten kompilierten Dateien einfach in der geänderten APK überschreiben.
    Alternative: Dieses Tool xUltimate Draw9Patch Compiler zum richtigen Bearbeiten benutzen http://www.droidforums.net/forum/xeudoxus/47283-release-xultimate.html

    ----------------------------------------------------------

    Frage: Wo finde ich die Balken und die Grafiken in den Balken (Schieberregler), die bei einem Telefonanruf erscheinen?
    Antwort: Die Balken findet man in der framework-res.apk, die Grafik für den "Knopf" in der phone.apk im drawable-hdpi-finger ordner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
  3. galaxyS-rookie, 20.12.2010 #3
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    so.. ud jetzt noch eine frage von mir :D

    wie patche ich grafiken wenn ich diese in einer z.B. framework-res geändert habe und die fw wieder compilen möchte?

    genauer: ich dekompiliere eine datei z.B. framework-res.apk
    nehme dort an den grafiken änderungen vor, speichere diese unter dem gleichen namen wieder ab, ändere ein paar layouts in den layout dateien und möchte wieder alles kompilieren.. geht aber leider nicht weil ein fehler kommt :(
     
  4. extralife, 20.12.2010 #4
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    Kopiere deine geänderten files in die originale apk und signire mit signapk

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  5. scheichuwe, 21.12.2010 #5
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Die Grafiken immer erst nachher einfügen.

    Wenn du .9.png richtig bearbeiten willst:
    [Release] xUltimate - Droid Forum - Verizon Droid & the Motorola Droid Forum
     
  6. galaxyS-rookie, 21.12.2010 #6
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    ah cool, das tool probier ich mal aus. scheint ja doch ein bisschen einfacher zu sein als ich dachte :D hehe
     
  7. galaxyS-rookie, 01.03.2011 #7
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    scheich... boogie? oder wer es sonst noch weis...

    ich suche ein paar grafiken.
    wenn mich jemand anruft dann hat man ja die beiden schieberregler mit denen man den anruf annehmen oder ablehen kann. die grafiken die auf diesen reglern zu sehen sind suche ich. wo finde ich die? in der phone.apk? irgendwie habe ich die dort aber nicht gesehen :(

    grüße
     
  8. scheichuwe, 01.03.2011 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Die Balken findest du in der framework-res.apk, die Grafik für den "Knopf" in der phone.apk. Ich weiß zwar aus dem Kopf nicht genau wie die heißen, die sind aber definitiv irgendwo in der phone.apk...
     
  9. galaxyS-rookie, 01.03.2011 #9
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    alles klar, danke dir. dann mach ich mich mal auf die suche. beim ersten versuch hab ich die irgendwie übersehen :)
     
  10. Severus, 03.03.2011 #10
    Severus

    Severus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Hallo zusammen,
    ich hätte auch mal eine Frage:
    Und zwar habe ich die framework-res.apk von 2.3.2 wie folgt bearbeitet:
    Ich habe sie mit WinRAR geöffnet, die gewünschten PNG (Akku-Anzeige) hinzugefügt und dann hat mir WinRAR wieder ne apk ausgespuckt. Kann ich diese ohne Bedenken mit dem Rootexplorer durch die originale ersetzen? Hab nur den 3e Recovery, deswegen siehts mit nem Backup auch eher schlecht aus. Oder muss ich noch etwas anderes machen, damit die Akkuanzeige auch tadellos funktioniert?
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. :)

    Grüße,
    Severus
     
  11. galaxyS-rookie, 03.03.2011 #11
    galaxyS-rookie

    galaxyS-rookie Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    830
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    04.10.2010
    solange du die apk datei nicht "entpackt" sonder wirklich nur geöffnet hast und dann nur die grafiken da rein geschoben und wieder zugemacht hast sollte alles klappen.
    mit dem root explorer würde ich sie aber nicht einfach überschreiben weil das oft probleme macht. pack die am besten einfach in ein update.zip packet von nem theme oder so und dann übers recorvery installieren. dan sollte es zu keinen komplikationen kommen.

    grüße
     
  12. Severus, 03.03.2011 #12
    Severus

    Severus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Hi,
    besten Dank für die Antwort!
    Zum Entpacken:
    Ich habe WinRAR geöffnet und die apk reingeschoben. Dann habe ich den res Ordner (Unterordner drawable-hdpi, welcher mit den PNGs gefüllt ist) in die apk geschoben. Danach öffnet sich das Fenster "Archivname und Archivparameter". Da habe ich nichts geändert.
    Bewußt habe ich da nichts entpackt.
    Ne update.zip wär mir lieber, aber Recovery 3e kann leider nur signierte zips flashen und 2e gibts für JV1 meines Wissens nach noch nicht.

    Grüße,
    Severus


    Habe eben mein Glück versucht:
    Das Überschreiben hat auch ohne Probleme geklappt. Jedoch "hängt" die Akkuanzeige bei 100. Auch die Ladeanimation will nicht. Anbei zwei Bilder um das ganze zu deutlichen. Ideen, woran das liegen könnte?
    Ich habe auch mal die PNGs angehangen, falls jemand sein Glück probieren möchte.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2011
  13. scheichuwe, 03.03.2011 #13
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Nur die Bilder reinpacken reicht nicht. Das wär ja auch zu einfach ;)

    Du musst die apk dekompilieren, 2 xml ersetzen, die Bilder reinkopieren und wieder kompilieren.
     
  14. Severus, 03.03.2011 #14
    Severus

    Severus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Schade, das wäre auch zu schön gewesen. :(
    Vom kompilieren habe ich leider keinerlei Ahnung, und xml ebenso. :o
    Dann hoffe ich einfach mal, dass da die Tage jemand werkelt.
    Trotzdem danke für die Antwort. :)
     
  15. stocks bollocks, 03.03.2011 #15
    stocks bollocks

    stocks bollocks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Sieh dir mal das Skript von Scheichuwe an.

    Da musst du nur deine Batterieicons im jeweiligen Ordner unter 'custom' einfügen und dann die Schritte wie angeführt ausführen. Damit klappts bei mir fast immer.
    Fast immer heißt, dass alle Icons ersetzt werden müssen, sonst bleiben die Alten.

    Und leg dir zur Hölle nochmal ein Backup an! :D
     
    scheichuwe bedankt sich.
  16. Severus, 03.03.2011 #16
    Severus

    Severus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Habe jetzt Voodo geflasht und auch sofort ein Backup gemacht. :o
    Hatte es auch mal mit dieser Küche probiert:
    http://uot.dakra.lt/
    Scheint auf HTC ausgelegt zu sein. Habe es auch soweit hinbekommen, dass die Symbole wie gewünscht angezeigt werden, aber hatte dann FCs von wahrscheinlich jeder App. Werde mir das Script mal zu Gemüt führe, wäre klasse wenn das klappt. :)

    Grüße,
    Severus
     
  17. scheichuwe, 03.03.2011 #17
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber stimmt, müsste eigentlich funktionieren.

    Das dürfte besonders wichtig sein :D
     
  18. Severus, 03.03.2011 #18
    Severus

    Severus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Wie gesagt, längst geschehen. :o
    Wußte anfangs noch nicht, dass Voodo auch schon auf JV1 läuft.
    Ich spiel jetzt mal ein wenig mit dem Skript rum und melde mich ggf. im entsprechendem Thread. :)
     
  19. stocks bollocks, 03.03.2011 #19
    stocks bollocks

    stocks bollocks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Ja, die Kitchen kann man vergessen als SGS - User. Hab da nicht einmal ein vernünftiges file bekommen...

    Das Skript funktioniert! Nur wie gesagt, wenn vorher mehr Icons waren (zumeist Ladeanimationen) bleiben die erhalten... Aber gut wenn man ein Backup hat... Und noch besser wenn sogar das Skript eine Backupfunktion hat!!! :D
     
  20. scheichuwe, 03.03.2011 #20
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Die bringt aber nichts, wenn das Galaxy nicht mehr startet. ;)
    Also auf jeden Fall Backup über CWM!
     
    stocks bollocks bedankt sich.

Diese Seite empfehlen